Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428 startet nicht oder läuft instabil

Gobi

bekommt Übersicht
Hallo Community!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Problembeschreibung: Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428 Notebook (2008), welches seit geraumer Zeit Probleme macht. Oft habe ich einen schwarzen Bildschirm beim booten. Es leuchten durchgängig die drei Lock-Zeichen nebeneinander (Caps, Num, den anderen Namen weiß ich nicht). Nur der Lüfter geht. Ich habe bisher immer den Netzteilstecker gezogen und ca. 20 min gewartet bis die drei Leuchten aus sind und nur über den Akku (schon sehr verschlissen, verliert sehr schnell Ladeenergie) laufen lassen. Danach fuhr der Laptop normal hoch und ich steckte den Netzteilstecker schnell ein.

Weitere Probleme entstanden während ich Flash Player laufen hatte. Vor allem bei ruckligen Videos hing sich der Laptop auf, machte ein flackerndes Geräusch und zeigte einen Bluescreen (mit unterschiedliche Meldungen, nicht immer der selbe Bluescreen).

In der Garantiezeit wurde schon mal die Grafikkarte gewechselt, da es mehrer Schäden gab und ein Sicherheitskomponente eingebaut, die verhindert, dass die Grafikkarte crasht. Da der erste Austausch der Grafikkarte nicht das Problem löste.

Jetzt habe ich mehrere sfc /SCANNOW gemacht (drei) und mehrfach neugestartet und Updates installieren lassen, die angezeigt wurden. Einige Probleme können aber nicht repariert werden.

Im Anhang befindet sich die sfcdetails.txt. Ich hoffe, es gibt hier Experten, die damit etwas anfangen können und mir sagen was ich tun kann.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    139,9 KB · Aufrufe: 318
Anzeige
AW: PC Probleme lösen Fehler in CBS.log

Hallo Gobi,
leider ist Dein System so nicht mehr reparabel. Bitte sichere Deine persönlichen Daten auf externe Medien und führe eine Neuinstallation von Windows Vista aus. Frage hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-brauche-vista-dvd.html höflich nach einer Windows Vista SP2 32bit ISO an. Eine Anleitung zur Neuinstallation hast Du hier Installation von Windows Vista - Schritt für Schritt*. Als Virenscanner empfehle ich diesen hier Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows und zur Kontrolle diesen hier https://de.malwarebytes.org/. Bitte Malwarebytes ohne Testphase für die Pro-Version installieren.

Sofern Du die Treiber-CD nicht mehr zur Hand hast, findest Du hier Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India die benötigten Treiber.

*) Bei Bild 8 bitte auf Laufwerkoptionen (erweitert) klicken und dann alle Partitionen löschen. Der Datenträger ist jetzt unpartitioniert, klicke auf Weiter und das Setup von Windows Vista erstellt die Partitionen neu.
 
AW: PC Probleme lösen Fehler in CBS.log

Hallo skorpion68,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe mir vor einigen Jahren zwei Recovery DVDs von meiner eigenen Festplatte gebrannt. Also die Daten, die hinterlegt sind. Damals hatte ich das System auch schon mal neu aufgesetzt. Kann ich diese DVDs wieder benutzen oder brauche ich eine neuere Version? Die Treiber sind doch dann alle mit darauf enthalten, oder meinst du eine andere CD damit?

Zum Thema Virenscanner: Ich habe noch ca. 50 Tage eine gültige Lizenz von Norton Internet Security. Ist das okay, oder sollte ich gleich wechseln? Würde jetzt ungern eine andere Pro-Version kaufen, solange meine noch gütig ist. Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows und https://de.malwarebytes.org/laufen problemlos parallel?

Kannst Du mir sagen, was genau an meinem System kaputt ist? Bin ich dann erstmal sicher vor ähnlichen Problemen, sollte das System neu aufgesetzt sein? Sprich, Hardwarefehler hast Du nicht entdeckt?

Vielen Dank für weitere Auskünfte! Ich werde jetzt beginnen, meine Daten zu sichern.
 
Mir wäre lieb, dass Du Windows Vista SP2 32bit neu installierst und dann gleich Windows Update ausführst. Dies ist notwendig um erst einmal ein aktuelles Betriebssystem auf dem Notebook zu haben. Selbstverständlich kannst Du auch per Recovery DVDs dass System auf Werkseinstellung zurückführen mit all der veralteten Software die damals mit vorinstalliert wurde. Zu Deinem Notebook sollte es eine Treiber CD gegeben haben bzw. wurden die Treiber auf der Recovery Partition abgelegt.

Gobi schrieb:
Ich habe noch ca. 50 Tage eine gültige Lizenz von Norton Internet Security.
Bitte installiere diesen wieder da es nicht notwendig ist über den Virenscanner zu diskutieren. Auch hier kann Malwarebytes zur Kontrolle installiert werden, es sollte jedoch der Testzeitraum für die Pro-Version abgewählt werden und damit hat man die Free-Version die nur sucht wenn man Sie ausführt. Schaue hierzu auch mal hier http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html rein.

Anhand Deines sfcdetails.txt aus Beitrag #1 hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
 
Hallo Gobi + Willkommen!! :konfetti
Für mich sieht es so aus, das in der SFC_Txt die Fehlermeldungen dem Mediaplayer zu zuordnen sind.
Ich würde dir ja zuerst einmal raten die Festplatte auf Fehler zu untersuchen...,dann den Mediaplayer NEU Installieren und erst dann weitersieht....!
Die Festplatte auf Fehler überprüfen >
Ein CMD_Fenster - (Eingabeaufforderung) als Administrator öffnen und :
Chkdsk /f /r -- Überprüft Datei + Sektorfehler. Dauert Std. !! ..... Ein CMD_Fenster mit Exit + Enter verlassen!

Bei Fehlern sollte man SFC min. 3x ausführen und dazwischen jedesmal Neu Booten!
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe die Festplatte überprüfen und reparieren lassen, danach drei sfc/scannows durchgeführt. Daraufhin habe ich versucht den Media Player neu zu installieren. Allerdings kommt immer diese Fehlermeldung (siehe Anhang). Der ursprüngliche Mediaplayer ist nicht mehr vorhanden bzw. nur das was nicht löschbar ist. Ich bekomme auch keine Vollzugriffsrechte als Admin. Letztendlich kann ich die "ältere" Version des WMP 11 nicht installieren und auch nicht auf die "neuere" Version zugreifen. Bleibt mir nur noch, dass neu aufsetzen von Windows oder kann ich sonst noch was machen, um den WMP neu zu installieren?
 

Anhänge

  • WMP Screenshot.JPG
    WMP Screenshot.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 161
Gobi schrieb:
Letztendlich kann ich die "ältere" Version des WMP 11 nicht installieren und auch nicht auf die "neuere" Version zugreifen. Bleibt mir nur noch, dass neu aufsetzen von Windows oder kann ich sonst noch was machen, um den WMP neu zu installieren?
Das war mir mit Beitrag #2 ja auch klar, Windows Vista + Service Pack 1 + Service Pack 2. Du könntest noch dies hier https://support.microsoft.com/de-de/mats/windows_media_player_diagnostic/de vorher ausführen.
 
Danke, dass habe ich auch schon probiert. Folgende Meldung kommt dann immer...
 

Anhänge

  • Screenshot WMP2.JPG
    Screenshot WMP2.JPG
    31 KB · Aufrufe: 182
Gobi > Bei > Updates-Einstellungen.. mußt Du die Optionalen auch auswählen... damit sie Angezeigt werden!
 
Ja, habe ich. Dennoch wird nichts angezeigt. Er findet auch keine neuen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@skorpion68 Es stand am Ende nur da, dass alle Updates installiert wurden. Danach habe ich nochmal ein sfc gemacht und es waren immer noch alle Fehler da. Auch den WMP konnte ich nicht neu installieren. Letztendlich blieb alles unverändert. Kann ich irgendwie auf die optionalen Updates zugreifen, obwohl der Computer keine Updates findet nach der Suche? Sonst komme ich ja nicht an den WMP 12 ran. Ansonsten würde ich heute das System "platt" machen.
 
Microsoft schrieb:
[h=4]Protokollierung[/h]Das Systemupdate-Vorbereitungstool erstellt eine Protokolldatei, die Probleme erfasst, die das Tool gefunden oder behoben. Die Protokolldatei befindet sich hier:
  • %SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.log
  • %SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.Persist.log
Bitte mal die 2 Protokolle hochladen.
 
Hier sind sie...

EDIT: Ich kann sie nicht hochladen: wegen "Ungültige Datein"
 

Anhänge

  • CheckSur.log Screenshot.JPG
    CheckSur.log Screenshot.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 139
  • CheckSUR.persist.log Screenshot 1.JPG
    CheckSUR.persist.log Screenshot 1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 143
  • CheckSUR.persist.log Screenshot 2.JPG
    CheckSUR.persist.log Screenshot 2.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, funktioniert leider nicht. Ich hoffe, du kannst etwas mit den Screenshots anfangen.
 
Anzeige
Oben