Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hardlinks per Rechtsklick (mklink /H create target) ?

homezonebenny

Herzlich willkommen
Grüße,
gibt es eine möglichkeit den Befehl:
mklink /H create target
auf die Rechte Maustaste zu legen? Also so das im Rechtklickmenü "Hardlink erstellen" erscheint?

Immer die Konsole öffnen und einen erstellen ist leicht aufwendig, falls man "mehrere" Bilder verknüpfen müsste. Warum ich mehrere Hardlinks auf Bilder erstellen möchte? Ganz einfach. Ich habe ein Programm das mir alle x Sekunden das Hintergrundbild wechselt. Diesem Programm übergibt man einen Ordner, in dem sich diese Bilder befinden.

Damit ich aus all meinen Bildern auf dem PC nicht "Kopien" machen muss die dann KBs verbrauchen, dachte ich mir zuerst erstellst du "Verknüpfungen" packst die in den Ordner "best" und übergibst diesem Ordner dem Background-Change Programm... Pustekuchen, geht mit Verknüpfungen nicht. Habe es dann mit Hardlinks auf die Bilder versucht, geht. Aber nun alle per CMD machen ... ist echt aufwendig.

Bitte keine alternativen für das Changeprogramm wählen, werde keine andere nehmen (DisplayFusion).


Desweiteren noch eine kleine Frage zu den Hardlinks, kann man Vista so einstellen, das Hardlinks auch ein "Pfeil" wie die "Verknüpfungen" bekommen? Also im ICON, so dass ich im Nachhinein wüsste was n hardlink ist und was nicht?!


Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Anhänge

  • hardlink.jpg
    hardlink.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 925
  • hardlink2.jpg
    hardlink2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 651
Hey super, danke dir vielmals.
So kann ich nun mehrere Bilder als source festlegen, danach rechtsklick auf den Ordner und sie hier als Hardlink einfügen.

Wenn ich diese Hardlinks in den gleichen Ordner einfüge, dann haben sie ein "rotes" Verknüpfungszeichen, was super ist, aber sobald ich sie einmal verschiebe oder sonst was, verschwindet dieses Zeichen.

Gibt es noch eine möglichkeit "hardlinks" immer mit diesem "roten zeichen" zu versehen? So das ich immer weiß AH diese Datei ist NUR ein Hardlink, kann ich also ohne bedenken löschen?! bzw. ah diese braucht keinen Speicherplatz?! Sonst besteht irgendwann mal die Gefahr das sich Hardlinks mit anderen Dateien vermischen.
 
Beim Entfernen des Hardlinks wirst du es merken. :D

Da Hardlinks über Inode (alle Attribute der Datei) definiert sind, verschwindet der Link natürlich,
wenn der Ort einer Datei verändert wird.
Hardlinks beziehen sich auf die Verzeichniseinträge der Datei,
Symbollinks nur auf den Adressparameter (Deskriptor) und Namen der Datei.

Anders ausgedrückt:
Einen symbolischen Link oder Verknüpfung kannst du verschieben,
der Link funktioniert trotz Ortveränderung der Verknüpfung,
er funktioniert nicht mehr, wenn die Ursprungsdatei verschoben wird.
Hardlinks müssen fix bleiben um zu funktionieren.

Um die hart verlinkten Dateien gleich zu erkennen, kannst du über die Icon-Zuweisung
das entsprechende Symbol wählen.
 
Wie meinst du das Icon-Belegung? Manuell - Rechtsklick - Icon wählen?
Oder meinst du eine Methode um allen hardlinks automatisch ein Icon hinzuzufügen?

EDIT:
ok, irgendwie bleibt der "rote" Pfeil nun bestehen, auch wenn ich den Hardlink in andere Ordner "verschiebe".
 
Anzeige
Oben