Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Rootserver konfigurieren

dodotech

kennt sich schon aus
Hallo ich habe da mal eine Allgemeine Frage

ich habe mir bei Hetzner einen Rootserver gemietet und habe das problem , das ich den Server nicht eingerichtet bekomme .Ich wollte auf diesem Server ein Forum erichten , und suche jetzt jemanden der mich in die thematik mal ein wenig einweisen kann .Ich und mein kumpel haben es versucht über einen ftp clienten und haben die softs hoch geladen wie mysql , Vbulletin , phpbb .ich habe eine ip Adresse bekommen und wollte über mozilla auf den server zu greifen und es kommt jedesmal eine Fehlermeldung das der server zwar richtig ist , ich aber nicht darauf zugreifen kann aus sicherheitsgründen .

Währe echt nett wenn sich jemand bei mir meldet

Danke LG dodotech
 
Anzeige
tjaa wie sagt der "admin"man so schön
for windows problems reboot for linux problems be root

es gibt auch anbieter die "rootserver" vorkonfiguriert anbieten, ansonsten hilft dir da sicher unser got = "google.de"
 
Hallo,

mein Tipp zu Deiner Sicherheit (und der des Servers), prüfe mal, ob Du bei Hetzner nicht vielleicht auf einen managed Server umsteigen kannst.

Wenn Du keinen Schimmer von der Materie hast - und so klingt deine Frage - ist der Server dazu verdammt, demnächst als Zombie für Spamschleudern oder als "öffentlicher" FTP-Speicher zu enden.
Für Dich ist dabei interessant, dass Du als Serveradmin für jedwede illegale Aktivität, die mit dem Server passiert, die Verantwortung trägst.
Ist bestimmt nicht witzig, wenn auf Deinem Server mal so 5 oder 6 GB Raubkopien liegen und alle Welt sich daran bedient.


Gruß Max
 
Warum brauchst Du eigentlich einen Root-Server? Weil es gerade in ist?

Nur für ein Forum ist das Overkill.

Wer noch nie einen Server für ein Netzwerk konfiguriert hat, sollte davon entweder besser ganz die Finger lassen oder das ganze mit erfahrenen Leuten in Trockenübungen durchspielen.

Du bist nämlich als Administrator für das Ding gänzlich selbst verantwortlich. Das Thema Sicherheit ist nicht zu unterschätzen.
Und aus Deinem Posting entnehme ich, daß Du eigentlich so gar keinen Schimmer hast, wie das eigentlich geht.

Mein Tipp daher:

Gib den Server an Hetzner zurück und besorg Dir einen 'normalen' Webspace bei einem bekannten Provider, dann kannst Du ruhiger schlafen.
 
AW: Re

Hi Leute

Also es geht nur darum auf dem Server ein Funktionierendes Forum in Sachen Handys und selbst hilfe auf zu machen .Ich habe jemanden der sich damit auskennt ja , aber ich möchte auch gern wissen was es zu beachten gibt .Auf den Server kann niemand zugreifen ohne ein passwort , und desswegen kann dort auch keinerlei spam eingehen da ich keine mailserver einrichte sondern nur ein informatives forum wo man fragen stellen kann , und diese dann von moderatoren beantwortet werden .
 
Ist nicht böse gemeint, aber....
Wer einen kompletten Webserver mit Rootrechten managen kann, der installiert ein Forum innerhalb von 2 Minuten.


Also Datenbank einrichten, Usernamen und Passwort merken.
Forenfiles hochladen, die Install aufrufen, alle gefragten Daten eingeben, absenden warten.
Wenn fertig, mit dem angelegten Adminaccount einloggen, alle Kategorien und Foren anlegen und nebenbei die Rechte vergeben.

Nun ist das Forum fertig. Jetzt Werbung dafür machen und darauf warten, dass sich User registrieren. Hier nun die idealen Leute für die Moderatorenfunktion auswählen und ihnen die entsprechenden Rechte zuteilen.


Zum Üben würde ich empfehlen, zunächst mal einen lokalen Webserver auf dem Rechner zu Hause zum Laufen zu bringen, dort dann mit dem Forum herumexperimentieren und dann weiter sehen.

Übrigens, auch ein schlecht gemanagtes Forum ist ein Scheunentor zu dem Server.


Es ist nicht böse oder persönlich gemeint, nur meine ich, dass es besser für Dich und Deinen Server ist, wenn Du dich mit der einen, wie der anderen Materie so weit befasst, dass Du dir sicher bist, es richtig zu machen.
So lange Du glaubst, dass allein ein Passwort für Sicherheit auf dem Server sorgt, bis Du im unsicheren Bereich.
 
Anzeige
Oben