Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Verwaltung von Autostarts

MasterChief*

gehört zum Inventar
Hallo:), ich hab eine frage zu den Verwaltung-Einstellungsmöglichkeiten.
Kann man mit Bordmittel( bei Vista ) Programme so starten lassen das Sie quasi mit einem anderen Programm zusammen starten?
Beispiel: Outlook 2007 mit Duden Korrektur, oder Office Home &Student mit Duden Korrektur.
Outlook 2007 mit Sync Google Calender?
Also nicht das die autom. mit Window starten sondern nur speziell mit einem dieser beispielen? Hoffe das das jetzt verstanden worden ist:schleim

:roll2
 
Anzeige
Ich verstehe das so:

Einbinden von speziellen Plugins / (Hilfs-)Programmen bei manuellem Start einer (Haupt)Anwendung.

Der "normale" Weg ist die Bearbeitung der Einstellungen der (Haupt)Anwendung oder der Zusatzanwendung.

Ein weitere denkbare Möglichkeit ist, das Hilfsprogramm mit Windows starten zu lassen.

Letztgenanntes willst Du aber vermeiden.

Du suchst also eine Möglichkeit eine Hauptanwendung inklusive Hilfsanwendung zu starten unter Vermeidung von Windows Autostart Einträgen.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. :)

Spontan fällt mir dazu das Erstellen einer Batchdatei ein,
welche mit Parameterstart beide Anwendungen lädt und wieder schliesst.

Nur der Lösungsweg müsste noch nachgereicht werden.
 
Ohne konkret nachgeforscht zu haben:

Der richtige Ansatz wäre, im Forum nach CMD Erstellung und Batchdateien zu forschen und in den Beschreibungen Deiner Haupt- und Nebenprogramme nach Parameter Start zu suchen.

Ein nettes Programm zum Erstellen und Verwenden von CMD's ist:
Download RunCmd - Grafischer Kommandozeilen Batch Interpreter - Supernature-Forum

Richtigen Nutzen bringt RunCMD aber erst,
wenn Du Dich mit Stapelverarbeitungsdateien und Scriptbefehlen etwas vertraut gemacht hast.

Eine konkrete Lösung habe ich leider nicht, da ich weder die genannten Programme verwende noch für Windows Vista die CMD Erstellung nachgeschaut habe. :)
 
Seven hat das Stichwort bereits genannt: Batch-datei:
Du kannst dir deine Batch-Datei selbst zusammenstellen,
wenn du das willst:

Text-Editor öffnen und z.B.: folgende Befehle eingeben:
Code:
@echo off

start "Firefox" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.google.de 
start "Creative" "C:\Programme\Creative\CTAudCS.exe"
Das ganze als doppelstart.bat abspeichern, anschließend mit einem D-Klick werden die Programme gestartet.
Wenn ich, wie in meinem Bsp. 1 Webseite hinter die Browser-Datei setze, wird
diese geöffnet; steht nichts dahinter, startet der Browser mit den jeweiligen vorhandenen Einstellungen.

Der Befehl funktioniert mit allen Dateien.
 
Ohja,

da scheint doch mein Wissen bez. PC/ Vista ein bisschen Nachbesserungs-bedürftig zu sein, oder sieht jetzt nur auf dem ersten Blick heikel aus...

Aber werde daran anknüpfen und mich schlau machen...:2daumen

Gruß
 
hat mich auch immer interessiert wie sowas geht(y)

ist einfacher als ich dachte.
@MasterChief*
mit der rechte maustaste auf den desktop klicken und "neu>textdokument"anklicken. dann schreibst du genau das ab was bei franz in der grafik steht.(leerzeilen und leerzeichen beachten).
nur musst du die pfade zu den von dir genannten programmen wissen und statt dessen eintragen:
ungefähr so:

@echo off

start "Outlook 2007" "...programmpfad von outlook"
start " Sync Google Calender" "...programmpfad von sync..."

dann alles speichern und die fertige textdatei umbenennen von ".txt" auf ".bat"

übrigens: falls du von beiden programmen eine desktop-verknüpfung hast, mit rechts anklicken und auf eigenschaften. bei "ziel" siehst du den genauen programmpfad...

@franz
ich hoffe das war richtig erklärt und in deinem sinne :)
bei mir funktioniert es.
 
Klar haut das hin.
Danke für die Kurzerklärung. :)

Manchmal setze ich leider viel mehr voraus,
als eigentlich erlaubt ist. :angel

Zuerst dachte ich, das funktioniert nicht unter DOS,
weil es ja ein SingleTask Betriebssystem ist.

Aber so schnell, wie die Befehle abgearbeitet werden,
erscheint es dem Benutzer dann doch als 'gleichzeitig'.
Bei wieviel Programmen erste Ermüdungserscheinungen auftauchen,
habe ich aber noch nicht getestet. :D
 
ich habs mal mit 8 programmen gleichzeitig ausprobiert...
wenn die benutzerkontenst. nicht wäre, würden alle programme nach spätestens 3-4 sekunden bei mir nutzbar sein.

echt sehr cool...und hilfreich wenn man mehrere programme immer gleichzeitig nutzt.:)
 
Outlook startet jetzt zusammen mit GoogleCalendar Sync.

:)
So mit ein wenig Unterstützung hat es jetzt funktioniert(y)(y).
Habe eine .bat Datei erstellt ( siehe Bild ) und nu beim D.Klick startet Outlook zusammen mit dem Synchronisator von Google Calendar.

Das Ultimative wäre jetzt noch nach dem ich die Datei unter Programme eingespeichert habe und eine Verknüpfung aufém Desktop hab...Sie jetzt noch ins Startmenü zu verlegen um das Icon vom Desktop löschen zu können.
Weil es sonst ja beim Löschen den Pfad ins Leere führt...

gruuuuß
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 167
Ist das jetzt eine Frage?
Wenn ja
R-Klick auf das Vista Symbol -> Explorer - Alle Benutzer -> Batch-Datei
in den gewünschten Ordner verschieben.

Was übrigens auch recht witzig ist, du kannst aus der Datei auch eine richtige .exe-Datei erstellen.
Dazu gibt's das Programm iexpress.exe (einfach in Start-> Ausführen eingeben).
 
iexpress.exe

:)9
also soweit hatte ich mich falsch formuliert...es war eine frage :hirnflash

jetzt habe ich diese Batch Datei in den Programm Ordner verlegt?!?

Mit dem iexpress.exe habe ich zwar gefunden aber hier muß ich passen weil mein Englisch nicht soweit reicht um alles zu verstehen.:stupid

Kennt vieleicht jemand nen Link in der so ein Arbeitsvorgang bildlich gezeigt wird?:eek:
:friede!
 
Eigentlich will ich diese Woche genau darüber noch ein kleines Tutorial schreiben.
Wenn du dich noch etwas geduldelst, male ich auch Bilder dazu. :D

Wo willst du die .bat-Datei denn im Startmenü hin haben?
 
ich kann warten....
wenn man unter Vista auf ein neues Programm Icon r.klick macht erscheint doch der Button "ans Startmenü anheften" so wollte ich das dann auch platzieren.
1ne Frage wär da noch? Wie wird das Tutorial denn heißen ( damit ich´s abonnieren kann, wegen arbeit etc. )

:weg
 
Franzcesco DaVinci's Meistertutorial in Öl auf Leinwand :D

Ich wusste nicht, dass Windows XP auch diese Möglichkeit anbietet :)
Hätteste auch mal früher erwähnen können ... :D
 
Hätteste auch mal früher erwähnen können ... :grins
Das ist wieder typisch! 'N Düsenjager kaufen aber dann nicht wissen,
warum so ein merkwürdiges Buch im Handschuhfach liegt. :rofl

Wie wird das Tutorial denn heißen
Franzcesco DaVinci's Meistertutorial in Öl auf Leinwand :grins
Ehrlich gesagt, weiß ich das wirklich noch nicht.
Vielleicht:
Mit Boardmitteln aus Batch- oder VBS-Scripten ausführbare Dateien erstellen.
Das Blöde an dem kleinen Programm ist, es kann mit einem ganzen Haufen
Dateiformaten umgehen, eben nicht nur mit obg.. :angel

Übrigens, das Anheften wird etwas schwieriger.
 
jaja:huld schon verstanden:D

wenn einmal klar ist wie eine exe.Datei zu erstellen geht....
Dann wird man die doch wohl ganz gewöhnlich ins Startmenü verschieben können
naenae.gif
 
Anzeige
Oben