Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System keine Update-Benachrichtigung im Tray

E

EdCrane

Gast
hi alle.

ich hab gerade festgestellt das ich keine update-benachrichtigung mehr im tray erhalte.
das ist schon länger so mit den defender-updates. nur dachte ich, das nur die system-updates angezeigt werden...werden sie aber auch nicht mehr

jemand n tipp, woran es liegen könnte???:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 522
Anzeige
Hast du eventuell etwas in den Sicherheitsbenachrichtigungen im sicherheitscenter verstellt? Das könnte auslösend sein....
 
das könnte es sein . ich kann mich nicht genau erinnern. :rolleyes:

habs jetzt noch mal so geändert:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 447
War nur ein Verdacht - kann auch in der Update-Verwaltung selbst auch sein.
 
@EdCrane
Hallo, habe gerade mal nach gesehen.
Wenn ich die Einstellung so gestalte wie du es hast
denn schaltet sich im Sicherheitscenter die Benachrichtigung aus .
Bild 1

Bei auto Update auf ein schaltet sich im Sicherheitscenter die Benachrichtigung ein.
Bild 2
 

Anhänge

  • Update Benachrichtigung 2.JPG
    Update Benachrichtigung 2.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 433
  • Update Benachrichtigung 1.JPG
    Update Benachrichtigung 1.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 369
hi Klabautermann,

soweit ich weiss, hat das aber nichts mit der nachricht, das updates verfügbar sind, im tray zutun.

diese einstellung nutze ich schon seit ewigkeiten..hat immer funktioniert.
 
ja, hatte ich schon gegoogelt. sorry, hilft mir auch nicht weiter...

zitat von klabautermann:
Mit der Option:"Empfohlene Updates beim Herunterladen, Installieren und bei Benachrichtigungen einschließen" sollte das Update-Symbol in der Taskleiste zu sehen bzw angezeigt werden.

Möglich das die Benachrichtigung nur in Verbindung mit der darunter stehenden Option ausgeführt wird.!!??
zitat ende.

die meldung müsste so oder so im tray angezeigt werden...
ich denk mal es ist meine schuld. hab einige änderungen am system vorgenommen zwecks sicherheit.
und über suchmaschienen hab ich gerade mal 2 einträge im bezug auf das problem gefunden.ohne lösung...wahrscheinlich muss ich damit leben.:mad:
 
Ich hab mich so arrangiert: Da ich einen festen Sicherungstag habe, werden vor der Sicherung alle Programme upgedatet (autom Update abgeschaltet), System bereinigt, ev. defragmentiert und dann gesichert. Damit bin ich immer so ziemlich auf dem Laufenden.
 
@EdCrane
Ich galube ich habe die Lösung für dich.
Auf Bild 1 meine Einstellung.(Auto-Update + Benachrichtigung ein)

Auf Bild 2 deine Einstellung ( Updates suchen und Benachrichtigen.)
Auf Bild 3( Updates Suchen und Benachrichtigung ausschalten.)

In der Registry mal die von mir gezeigten Werte ändern.
Der blau gekennzeichnete Wert dürfte über die Benachrichtigung ob ja oder nein entscheiden.!!
Bild 2 müsste die Richtige Einstellung für dich wieder geben.!
Probiere es mal aus.!:)
 

Anhänge

  • Auto Update .u. Benachrichtigung ein 1.JPG
    Auto Update .u. Benachrichtigung ein 1.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 402
  • Updates suchen und benachrichtigen  1.JPG
    Updates suchen und benachrichtigen 1.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 425
  • Updates suchen und benachrichtigung ausschalten  1.JPG
    Updates suchen und benachrichtigung ausschalten 1.JPG
    199 KB · Aufrufe: 357
meine werte stimmen mit deinem bild2 überein. bis auf balloontype. da steht bei mir der wert 7.
hab in mal geändert auf 5. kein unterschied.
ich bin mir nicht sicher was dieser wert bedeutet.
 
BalloonType sind die Sprechblasen Animationen in Windows.

das stimmt nicht ganz. da verwechselst du balloontips mit balloontypes

in deinem link ist der registry-pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

BalloonTime & BalloonType - WSUS Forums

wie gesagt bin ich nicht sicher was das ist. wenn ichs richtig verstehe, ist das eine versions-info.

ich hab meine einstellungen jetzt mal so geändert (bild1)

und jetzt ist es 17.17uhr. aber nix wird angezeigt oder downgeloaded.
das geht alles nur mauell.:(

naja, wie gesagt hab wohl ein oder zwei sachen zuviel deaktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 271
@EdCrane
das stimmt nicht ganz. da verwechselst du balloontips mit balloontypes
Schön möglich, das waren aber die Änderungen die ich beim Umstellen bei mir fest gestelllt habe.1?

Das einzige was mir zu deinem Problem noch einfällt wäre die Einstellungen im Gruppenrichtlinieneditor mit denen von mir zu vergleichen und bei dir mal zu verändern.!?
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • Benachrichtigung im gpedit.msc 1.JPG
    Benachrichtigung im gpedit.msc 1.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 353
  • Benachrichtigung im gpedit.msc 2.JPG
    Benachrichtigung im gpedit.msc 2.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 308
  • Benachrichtigung im gpedit.msc 3.JPG
    Benachrichtigung im gpedit.msc 3.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 297
  • Benachrichtigung im gpedit.msc 4.JPG
    Benachrichtigung im gpedit.msc 4.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die Richtlinien geändert. speziell die Richtlinie der benachrichtigung als nicht-admin.
als ich einen update-scann gemacht hab, wurde mir ein optionales update für meinen drucker angezeigt. als ich das installiert habe erschien im tray die meldung wieder. allerdings nur die aufforderung zum neustart.

mal abwarten...

ich dank dir erstmal für deine mühe. hoffe ich kann mich mal revanchieren:)
 
Anzeige
Oben