Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Startmenü leer Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich gleich einmal für den Fall dass dieses Problem schon behandelt wurde, ich ...
  1. #1
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    Startmenü leer

    Hallo,

    ich bin neu hier und entschuldige mich gleich einmal für den Fall dass dieses Problem schon behandelt wurde, ich habe jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

    Seit heute Nachmittag ist mein Startmenü leer und ich weiß wirklich nicht warum. Wenn ich auf "Alle Programme" klicke kommt dort nur der Ordner "Startup" und der ist leer.
    Auch die Verknüpfungen zu den zuletzt aufgerufenen Programmen sind alle verschwunden. Ich kann zwar über die Festplatte auf die Programme noch zugreifen, aber das kann ja keine Lösung sein. Da ich im Moment nicht weiß wo sich Paint befindet kann ich auch keinen Screen davon anfertigen.
    Ich habe (zumindest nicht bewusst) irgendetwas aus der Registry gelöscht, das Einzige was ich neben einigen Programmdeinstallationen gemacht habe ist dass ich bei einem meiner Programme bei Eigenschaften --> Kompatibilität --> Programm als ein Administrator ausführen eingestellt hatte.

    Ich benutzte Vista Home Premium 32bit.

    Bin für jede Hilfe echt dankbar!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Startmenü leer

    Stell mal bitte auf das klassische Startmenü um. Schau da mal, ob da auch alles weg ist.

  3. #3
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    AW: Startmenü leer

    Ja da ist leider auch alles verschwunden

  4. #4
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Startmenü leer

    Systemwiederherstellung, mal die letzte einspielen. was du da gelöscht hast, weisst du nicht mehr?

  5. #5
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    AW: Startmenü leer

    Ich habe nur ein altes Videoprogramm und den Windows Live Messenger gelöscht. Und eben bei einem Programm namens Revo Uninstaller bei der Kompatibilität auf Administrator umgestellt (habe das mittlerweile wieder rückgängig gemacht).

    Systemwiederherstellung habe ich versucht einzuspielen, wurde aber wegen eines Fehlers nicht beendet.

    Ich befürchte dass ich doch unabsichtlich mit Revo Uninstaller irgendwo in die Registry eingegriffen habe. Ich habe jetzt mal die mspaint.exe gesucht und kann daher nun auch Screens anfertigen.

    http://i116.photobucket.com/albums/o18/bonjovi90/startmenu.jpg

    Ich denke einen Virus kann ich ausschließen, da ich immer das aktuellste Kaspersky am Laufen habe und das keine Meldung gebracht hat.

    Hab auch mal von den beiden Registry Einträgen Screens gemacht, da ich glaube dass der Fehler irgendwo dort liegen muss (anders kann ich es mir nicht erklären):

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
    http://i116.photobucket.com/albums/o18/bonjovi90/registry1.jpg


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
    http://i116.photobucket.com/albums/o18/bonjovi90/registry2.jpg

  6. #6
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Startmenü leer

    Die Regeinträge da sind korrekt.
    Was zeigt denn der Zweig?
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu]

    Und kontrolliere mal diese auch.
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
    C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

  7. #7
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    AW: Startmenü leer

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu
    http://i116.photobucket.com/albums/o18/bonjovi90/registry3.jpg


    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
    --> Ein Ordner Programs mit Unterordner Startup, dieser ist leer

    C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
    --> Wenn auf C:\Benutzer... gehe komme ich in den "Eigenen Dateien" Ordner aber dort existiert unter meinem Benutzerkonto ein solcher Ordner gar nicht! Dieser ist mir auch noch nie aufgefallen, jedenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass ich die letzten Wochen da manuell einen solchen nicht entfernt hatte.

  8. #8
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Startmenü leer

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu.
    Passt.

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
    --> Ein Ordner Programs mit Unterordner Startup, dieser ist leer

    C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
    --> Wenn auf C:\Benutzer... gehe komme ich in den "Eigenen Dateien" Ordner aber dort existiert unter meinem Benutzerkonto ein solcher Ordner gar nicht! Dieser ist mir auch noch nie aufgefallen, jedenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass ich die letzten Wochen da manuell einen solchen nicht entfernt hatte.
    Oje. Vista DVD rein und ne Reparaturinstallation durchführen. Dann fehlen aber auch die ganzen Verknüpfungen zu den Programmen noch. Vista am besten komplett neu installieren oder die Verknüpfungen von Hand wieder herstellen oder diese über Systemsteuerung > Programme und Funktionen bei dem jeweilgen Programm per Ändern versuchen, die Startmenüeinträge wieder herzustellen.

  9. #9
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    AW: Startmenü leer

    Wie führe ich die Reperaturinstallation durch?
    Habe ich danach wieder die Einträge bei "Alle Programme" drinstehen?
    Verknüpfungen zu den wichtigen Programmen hab ich in einem Ordner auf dem Desktop, diese sind auch noch vorhanden, jedoch hätte ich halt gerne wieder meine Programm alle gelistet. Ich wäre auch bereit da etwas per Hand zu verknüpfen, solange ich bei ner Neuinstallation nicht alles löschen müsste.
    Wie kann ich die Einträge bei Programme und Funktionen wieder manuell herstellen? (Ich hab nicht so unendlich viele Programme drauf, aber viele zum Arbeiten, die schon mit Plug-Ins erweitert, angepasst wurden etc. und das Wiederherzustellen würde noch viel länger dauern).

    Danke für deine schnelle Hilfe!

  10. #10
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Startmenü leer

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    Wie führe ich die Reperaturinstallation durch?
    http://www.drwindows.de/windows-tool...cd-32-bit.html

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    Habe ich danach wieder die Einträge bei "Alle Programme" drinstehen?
    Das will ich doch mal ganz stark hoffen.

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Einträge bei Programme und Funktionen wieder manuell herstellen?
    Manche Programme bieten über die Deinstallationsroutine das Reparieren oder Ändern an. Ansonsten musst du in den Programmordnern die entsprechenden *.exe Dateien per Verknüpfung ins Startmenü hinzufügen.

  11. #11
    hAnD90
    Herzlich willkommen

    AW: Startmenü leer

    Ich habe die Systemwiederherstellung mit der Recovery CD auf den 10.3. zurückgesetzt und alle Einträge sind wieder da

    VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe!!!

  12. #12
    bulli
    Gast

    AW: Startmenü leer

    Zitat Zitat von hAnD90 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Seit heute Nachmittag ist mein Startmenü leer und ich weiß wirklich nicht warum. Wenn ich auf "Alle Programme" klicke kommt dort nur der Ordner "Startup" und der ist leer.
    Auch die Verknüpfungen zu den zuletzt aufgerufenen Programmen sind alle verschwunden. Ich kann zwar über die Festplatte auf die Programme noch zugreifen, aber das kann ja keine Lösung sein..

    Ich benutzte Vista Home Premium 32bit.

    Bin für jede Hilfe echt dankbar!

    Vielen Dank!
    hatte ein ähnliches Problem mit Win 7 x64 auf "C" war auf einmal ein zusätzlicher Ordner zu sehen "Program Data" der eigendlich versteckt ist. Nachdem ich in den Eigenschaften -Versteckt angeklickt habe war der auch weg, nur die Programme die dort abgelegt waren fehlten unter alle start -programme.

    wieder sichtbar gemacht ist alles wieder an Ort und Stelle.

    mfg
    bulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -test.png  

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Bibliotheken leer - Ordner weg
    Von BlackSun88 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:53
  2. System: Systemsteuerung leer!
    Von Bekki im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 17:41
  3. Systemsteuerung leer
    Von Manuel-Vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 19:59
  4. Verwaltungs Ordner leer
    Von Manuel-Vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 21:30

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163