Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Startmenü leer

hAnD90

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin neu hier und entschuldige mich gleich einmal für den Fall dass dieses Problem schon behandelt wurde, ich habe jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

Seit heute Nachmittag ist mein Startmenü leer und ich weiß wirklich nicht warum. Wenn ich auf "Alle Programme" klicke kommt dort nur der Ordner "Startup" und der ist leer.
Auch die Verknüpfungen zu den zuletzt aufgerufenen Programmen sind alle verschwunden. Ich kann zwar über die Festplatte auf die Programme noch zugreifen, aber das kann ja keine Lösung sein. Da ich im Moment nicht weiß wo sich Paint befindet kann ich auch keinen Screen davon anfertigen.
Ich habe (zumindest nicht bewusst) irgendetwas aus der Registry gelöscht, das Einzige was ich neben einigen Programmdeinstallationen gemacht habe ist dass ich bei einem meiner Programme bei Eigenschaften --> Kompatibilität --> Programm als ein Administrator ausführen eingestellt hatte.

Ich benutzte Vista Home Premium 32bit.

Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Vielen Dank!
 
Anzeige
Systemwiederherstellung, mal die letzte einspielen. was du da gelöscht hast, weisst du nicht mehr?
 
Ich habe nur ein altes Videoprogramm und den Windows Live Messenger gelöscht. Und eben bei einem Programm namens Revo Uninstaller bei der Kompatibilität auf Administrator umgestellt (habe das mittlerweile wieder rückgängig gemacht).

Systemwiederherstellung habe ich versucht einzuspielen, wurde aber wegen eines Fehlers nicht beendet.

Ich befürchte dass ich doch unabsichtlich mit Revo Uninstaller irgendwo in die Registry eingegriffen habe. Ich habe jetzt mal die mspaint.exe gesucht und kann daher nun auch Screens anfertigen.

startmenu.jpg


Ich denke einen Virus kann ich ausschließen, da ich immer das aktuellste Kaspersky am Laufen habe und das keine Meldung gebracht hat.

Hab auch mal von den beiden Registry Einträgen Screens gemacht, da ich glaube dass der Fehler irgendwo dort liegen muss (anders kann ich es mir nicht erklären):

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
registry1.jpg



HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
registry2.jpg
 
Die Regeinträge da sind korrekt.
Was zeigt denn der Zweig?
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu]

Und kontrolliere mal diese auch.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu
registry3.jpg



C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
--> Ein Ordner Programs mit Unterordner Startup, dieser ist leer

C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
--> Wenn auf C:\Benutzer... gehe komme ich in den "Eigenen Dateien" Ordner aber dort existiert unter meinem Benutzerkonto ein solcher Ordner gar nicht! Dieser ist mir auch noch nie aufgefallen, jedenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass ich die letzten Wochen da manuell einen solchen nicht entfernt hatte.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu.
Passt.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
--> Ein Ordner Programs mit Unterordner Startup, dieser ist leer

C:\Users\<Dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
--> Wenn auf C:\Benutzer... gehe komme ich in den "Eigenen Dateien" Ordner aber dort existiert unter meinem Benutzerkonto ein solcher Ordner gar nicht! Dieser ist mir auch noch nie aufgefallen, jedenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass ich die letzten Wochen da manuell einen solchen nicht entfernt hatte.
Oje. Vista DVD rein und ne Reparaturinstallation durchführen. Dann fehlen aber auch die ganzen Verknüpfungen zu den Programmen noch. Vista am besten komplett neu installieren oder die Verknüpfungen von Hand wieder herstellen oder diese über Systemsteuerung > Programme und Funktionen bei dem jeweilgen Programm per Ändern versuchen, die Startmenüeinträge wieder herzustellen.
 
Wie führe ich die Reperaturinstallation durch?
Habe ich danach wieder die Einträge bei "Alle Programme" drinstehen?
Verknüpfungen zu den wichtigen Programmen hab ich in einem Ordner auf dem Desktop, diese sind auch noch vorhanden, jedoch hätte ich halt gerne wieder meine Programm alle gelistet. Ich wäre auch bereit da etwas per Hand zu verknüpfen, solange ich bei ner Neuinstallation nicht alles löschen müsste.
Wie kann ich die Einträge bei Programme und Funktionen wieder manuell herstellen? (Ich hab nicht so unendlich viele Programme drauf, aber viele zum Arbeiten, die schon mit Plug-Ins erweitert, angepasst wurden etc. und das Wiederherzustellen würde noch viel länger dauern).

Danke für deine schnelle Hilfe!
 
Wie führe ich die Reperaturinstallation durch?
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

Habe ich danach wieder die Einträge bei "Alle Programme" drinstehen?
Das will ich doch mal ganz stark hoffen.

Wie kann ich die Einträge bei Programme und Funktionen wieder manuell herstellen?
Manche Programme bieten über die Deinstallationsroutine das Reparieren oder Ändern an. Ansonsten musst du in den Programmordnern die entsprechenden *.exe Dateien per Verknüpfung ins Startmenü hinzufügen.
 
Ich habe die Systemwiederherstellung mit der Recovery CD auf den 10.3. zurückgesetzt und alle Einträge sind wieder da :)

VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe!!!
 
Hallo,


Seit heute Nachmittag ist mein Startmenü leer und ich weiß wirklich nicht warum. Wenn ich auf "Alle Programme" klicke kommt dort nur der Ordner "Startup" und der ist leer.
Auch die Verknüpfungen zu den zuletzt aufgerufenen Programmen sind alle verschwunden. Ich kann zwar über die Festplatte auf die Programme noch zugreifen, aber das kann ja keine Lösung sein..

Ich benutzte Vista Home Premium 32bit.

Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Vielen Dank!

hatte ein ähnliches Problem mit Win 7 x64 auf "C" war auf einmal ein zusätzlicher Ordner zu sehen "Program Data" der eigendlich versteckt ist. Nachdem ich in den Eigenschaften -Versteckt angeklickt habe war der auch weg, nur die Programme die dort abgelegt waren fehlten unter alle start -programme.

wieder sichtbar gemacht ist alles wieder an Ort und Stelle.

mfg
bulli
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    217,9 KB · Aufrufe: 741
Anzeige
Oben