Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Update Thunderbird 2.0.0.6 funktioniert nicht

Lilith

kennt sich schon aus
Hallo,

arbeitet hier jemand mit Mozilla Thunderbird bzw. kann mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe Windows Vista und die Version TB 2.0.0.5.

Ich habe mit der Aktualisierung auf TB 2.0.0.6 größere Probleme, dasselbe zunächst auch bei der Aktualisierung von Firefox (nachdem ich Antivir deinstalliert habe, funktionierte der Download; nicht so bei Thunderbird). Nach dem Download von TB 2.0.0.6 erscheint der Hinweis, dass das Update erfolgreich heruntergeladen und überprüft wurde. Dann kommt der Hinweis, dass Updates installiert werden und dann hängt es aber jedes Mal fest mit dem Hinweis, dass "eine oder mehrere Dateien nicht aktualisiert wurden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, daß Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie TB dann nochmals, um es erneut zu versuchen."

Kann mir jemand sagen, ob das Problem mit den Benutzerrechten zusammen hängt und was ich tun muss, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
Lilith
 
Anzeige
Moin,
hast du das Update über den internen Thunderbird-Updater vollzogen? Mit dem hatte ich auch schon einige Probleme mit Vista. Probier es mal mit dem "normalen" Download über die Mozilla.org Seite.
Grüße
Alexander69
 
Hallo, das habe ich auch probiert. Es erscheint der Hinweis: Fehler beim Überschreiben der Datei c:program Files\ Mozilla Thunderbird\ Thunderbird.exe. Sollte ich etwa die alte Version erst löschen?

Viele Grüße
Lilith
 
Moin,
das würde ich grundsätzlich immer machen. Deinstallieren über die Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen". Die Einstellungen bleiben ja erhalten. Ggf. würde ich Thunderbird 2.006 nicht in den vom Install-Programm angegebenen Pfad installieren, sondern in ein eigens angelegtes Verzeichnis. Ich nutze die vorgegebenen Pfade nie, sondern lege meine Installationen auf speziell angelegte Partitionen der Festplatte.
Grüße
Alexander69
 
Unabhängig davon: Wenn die Thunderbird.exe nicht überschrieben werden kann, dann liegt es daran, dass das Programm noch aktiv ist.
Evt. das AddOn "Minimize to Tray" installiert?
Dann bleibt die exe nämlich immer im Speicher, auch wenn man auf das X zum Schließen klickt.
 
Evt. das AddOn "Minimize to Tray" installiert?
Dann bleibt die exe nämlich immer im Speicher, auch wenn man auf das X zum Schließen klickt.
Da muss ich leider wiedersprechen. Habe dieses Addon auch installiert und wenn ich auf das X klicke, dann ist TB geschlossen. Ich glaube, dass man das auch im Addon selbst einstellen kann.
 
Richtig, das ist einstellbar :). Wollte nur auf eine mögliche Ursache hinweisen.
 
Anzeige
Oben