Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista alle exe Dateien verknüpft mit Acrobat Reader

zampano

bekommt Übersicht
Hallo Gemeinde!
Am Anfang möchte ich Euch herzlichst begrüßen.
Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt auf welchem bereits Vista Home Basic vorinstalliert ist. (Ich möchte auf Vista umsteigen, möchte jedoch mein altes XP prof. auf meinem alten Rechner weiterbehalten bis der neue richtig funktioniert.)
Ich installiere nun ein Programm nach dem anderen unter Vista welche ich benötige um zu sehen, ob alle Programme auch unter Vista lauffähig sind. Als ich nun mein Videobearbeitungsprogramm Video De Luxe 2007 installieren wollte, stürzte der Rechner bei der Installation ab und begann neu zu booten. Als ich dann die Meldung bekam, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und ich die Option wählte im abgesicherten Modus zu starten, stürzte der Rechner beim booten erneut ab. Dann bekam ich die Meldung, dass der Computer nicht mehr hochgefahren werden kann, weil irgend eine Datei beschädigt ist und ob ich eine Systemwiederherstellung auf einen gespeicherten Wiederherstellungspunkt machen möchte, was ich tat. Schön und gut. Der Computer konnte wieder booten, jedoch waren danach alle exe Dateien mit dem Acrobat Reader 7 verknüpft, sodass ich kein Programm aufrufen konnte, ja auch die Autostartprogramme könnten nicht gestarten werden. Es erscheint bei jedem Programmaufruf das Acrobat Reader Fenster mit der Meldung, dass dieses File nicht mit diesem Programm geöffnet werden kann. (Ist eh logisch). Ich kann kein Regedit oder MsConfig oder sonstiges Diagnoseprogramm aufrufen, da alle exe Dateien davon betroffen sind. Jetzt seid Ihr gefragt. Was ist das für ein sch.......

Liebe Grüße aus Wien
zampano
 
Anzeige
Hallo,

Du könntest folgendes probieren:

1. rechtsklick auf die beschädigten EXE Dateien-Eigenschaften-Vorgängerversionen-Wiederherstellen.

sollte das nicht funktionieren

2. Entferne vorerst den Acrobat-Reader komplett,starte Deinen PC neu.

3. Entferne mit dem Gratis-Tool http://www.ccleaner.de/ alle Einträge die er findet.Mache,wenn Du aufgefordert wirst,eine Sicherung der Registry-Einträge.

Melde Dich dann bitte nochmal.

MfG
 
villeicht lohnt sich auch n blick auf "Standartprogramme" da wird festgelegt welche dateien mit welchem prog geöffnet werden...
 
Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem:

Alle Programme bis auf den Explorer waren mit dem Videoplay VLAN verknüpft. Egal worauf man klickte, es meldete sich immer VLAN.

Ursache war ein Virus.

Lösung: Nach etlichem Rumprobieren löschte ich VLAN. Dann ein Neustart und alles war gut. Danach VLAN wieder installiert.
 
Danke an Alle die mir helfen wollen.
Bei mir ist leider das Problem, dass ich überhaupt kein Programm aufrufen kann. Nicht einmal den Explorer, um etwaige Daten zu löschen oder anzusehen. Ein Virus kann es nicht sein, da ich noch keinen Internetanschluss habe und nur Original Software aufgespielt habe die unter WIN XP keinerle Probleme machten. Auch kein wie auch immer geartetes Programm lässt sich aufrufen, da alle exe Dateien betroffen sind. Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zu formatieren und Vista neu aufzuspielen. Habe zum Glück noch nichts drauf, was wichtig wäre.

Liebe Grüße aus Wien
zampano
 
Du kannst den "bösen" Acrobat aber immer noch über die Systemsteuerung löschen.


Wenn das nicht klappt, kann immer noch formatiert werden.
 
Habe das gleiche Problem gehabt und alles beschriebene hat nix geholfen. Reader dann deinstalliert und neuen User mit adminrechten angelegt. Alten User gelöscht nachdem deren Daten in gesichert waren. Bis jetzt keine Probleme mehr. Gruß Hagen
 
Vielleicht hilft es ja, wenn man mit der Rechtenmaustaste auf eine .exe Datei klickt und auf Öffnen mit klickt.
Anschließend macht ihr das häckchen bei immer mit diesem Programm öffnen weg und alles müsste wieder funktionieren.
 
Hallo hagen, hallo Manuel-Vista,

danke für Euren Hilfsversuch. Zu Manuel-Vista: Habe das mit dem Rechtsklick gleich zu Beginn des Problemes versucht, es ist jedoch statt dem Kontexeintrag "öffnen oder öffnen mit" immer der Eintrag "lesen" erschienen. Bei den anderen Daten waren die Kontexeinträge da.

Habe Vista nun komplett deinstalliert (Festplatte neu formatiert war ohnehin noch nichts wichtiges drauf.) und werde Vista bei Gelegenheit neu installieren.

Danke an Alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.

Liebe Grüße aus Wien
zampano
 
ist nicht so schwer....

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.
Einfach die Dateitypen editieren und bei "open" folgendes eingeben.
"%1" %*

dann sollte es wieder gehen.
Siehe auch bei Dateityp ".com"

Gruß
Dragon
 
PDF-Viren. Im August 2001 tauchte ein Virus auf, der das Portable Dokumentenformat infiziert.
Er verwendet Adobe Acrobat und MS-Outlook,um sich selbst per Mail zu verschicken und zeigt dem User einen Pfirsich an.
Kann es sein, daß du dir dieses Mistding eingefangen hast?
Allerdings ist Peaches nur auf Rechnern aktiv, auf denen der Adobe Acrobat Destiller läuft - reine Nutzer und PDF Leser werden nicht befallen.
Mir ist nur mehr erinnerlich, daß das nicht stimmte, es waren auch User betroffen,
die nur den Acrobat Reader installiert hatten,
und alle *.exe und *.com-Dateien waren dem Format *.pdf zugewiesen.

Quelle:
 
Hallo Dragon, hallo little tyrolean,

danke für eure Meldung.

Zu Dragon, wäre einen Versuch wert gewesen, doch habe ich bereits die brutalere Methode der Neuinstallation gewählt.

Zu little tyrolean, eingefangen kann ich mir noch nichts haben, da der Computer noch keinen Internetanschluss hat und ich nur Originalprogramme installiert habe, die ich auch unter XP verwende.

Liebe Grüße aus Wien
zampano
 
alle exe mit acrobat verlinked

hallo
ich hatte das gleiche Problem. Praktisch alle exe waren irgendwie mit acrodist verbunden, nur noch microsoft office Programme, explorer und editoren funktionierten. Systemsteurung usw waren nicht mehr zugänglich. Die Lösung fand ich hier:
JTB World Blog: Have you lost your .EXE file extension association in Windows Vista?
mit dem link kann man mehrere registry-fix Dateien downloaden und ausführen, nach restart war ich heilfroh wieder arbeiten zu können :)
shrek60
 
Ich hab das mit einem anderen Trick hingekriegt: Man kann Programme noch über die Aufgabenplanung starten:

Start/Verwaltung/Aufgabenplanung/
Dann "Einfache Aufgabe erstellen" irgendeinen Namen eingeben und im nächsten Schritt "Beim Anmelden" auswählen, im nächsten Schritt "Programm starten" und im nächsten Schritt "C:\Windows\regedit.exe".

Beim nächsten Anmelden wird automatisch der Registrierungseditor gestartet.

Dort geht man in diesen Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.exe\

Und löscht dort den Ordner "User Choice".

Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut.
 
Anzeige
Oben