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System Explorer stürzt einmal beim Starten ab

n1tro44

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe jetzt frisch einen neuen Laptop bekommen. Auf diesem Laptop habe ich Windows Vista Business 64 Bit installiert. Ging alles ohne Probleme, habe alle Windows Updates gemacht und kleine Programme (Firefox, Tortoise SVN, Miranda, Avast Antivir und Steam) installiert.
Doch seit kurzem stürzt mein Windows Explorer ab. Immer wenn ich meinen Laptop starten (komplett starten, nicht z.B. aus dem Ruhezustand) und warte dann auch bis alles da ist, und danach auf Systemsteuerung oder Netzwerk- und Freigabecenter klicke, ladet Vista das Fenster lange. Kurze Zeit dadrauf, ca. 30 Sekunden, reagiert es nicht mehr und der Windows Explorer stürtz ab. Vista startet diese dann neu und danach geht alles ohne Probleme. Danach kann ich ohne Probleme die Systemsteuerung oder das Netzwerk- und Freigabecenter starten und ist auch alles sofort da.

Hier einmal die Infos von WIndows:
Produkt
Windows Explorer

Problem
Beendet und geschlossen.

Datum
23.03.2009 11:26

Status
Bericht gesendet

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6001.18164
Anwendungszeitstempel: 4907e791
Absturzsignatur: c565
Absturztyp: 2565
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 8793a068199575136226a97d69632c20
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 3f54
Zusätzliche Absturzsignatur 3: fe67d87802f30617cdbc209e4eadbe20
Zusätzliche Absturzsignatur 4: c565
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 8793a068199575136226a97d69632c20
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 3f54
Zusätzliche Absturzsignatur 7: fe67d87802f30617cdbc209e4eadbe20

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 453255839

Schonmal Danke im Vorraus

Mfg n1tro
 
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:) und willkommen in unserem Forum!
Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Infos zu deinem System.
Sind die Treiber aktuell und auch in der 64 Bit Variante?
 
hast du es schon mit chkdsk probiert? Ja, ohne Fehler durchgelaufen
wenn ja wie isset den mit sfc/scannow ?? Ja, ohne Fehler durchgelaufen

Alle Treiber sind aktuell und auch 64Bit Treiber

Problem besteht weiterhin :(
 
Folgende Updates sind fehlgeschlagen:
- .NET Framework 3.5
- Sprachpaket für .NET Framework 3.5
- Tool zum entfernen bösartiger Software
- Windows Search 4.0
- Sicherheitsupdate für IE 7 unter Vista x64

Nur ein Verdacht bezüglich Tortoise SVN:
Hast du zufällig auch Power Desk und Norton installiert? - Beides Nein

Kann es an dem fehlgeschlagenden .NET Framework 3.5 liegen?
 
Wenn es .NET ist, viel Spaß.
Hier gibt es eine ganze Menge Beiträge darüber (siehe Suchfunktionion).

Was würde ich machen?
Zuerst .NET manuell herunterladen und installieren, danach nochmal die
WindowsSearch Installation versuchen.

Das Update für IE7 würde ich mit der Installation des IE8 ad acta legen.

Um das Tool zum Entfernen bösartiger Software würde ich erst behandeln,
wenn alle anderen Installationen geklappt haben.
 
.NET Framework erst komplett deinstalliert - hat nichts gebracht
danach wieder Installiert - hat auch nichts gebracht

IE 7 Update brauche ich gar net, da ich IE7 nicht nutze. GEnauso wie die Windows Search 4.0

Das Windows Tool gegen böseartige Software kann ich mir auch sparen, da ich bereits Avast habe.
 
Hmm,

also ist zumindest .NET vollständig installiert, sehe ich das jetzt richtig?
Welches Programm hast du denn zuletzt installiert?

Wenn Programme sich in die Systemsteuerung eintragen (z.B. als Applet, Dienst, etc.)
erstellen sie auch eine *.cpl-Datei unter >>C:\Windows\System32<<.
Über die Suche mit Stichwort "*.cpl" kannst du das in Erfahrung bringen.

Sollte ein letztlich installiertes Programm dabei sein, kannst du im Explorer
versuchen über die Systemsteuerung auf Programme und Funktionen zuzugreifen
und das Programm vorerst, testweise deinstallieren.
Dann allerdings würde ich die Systemsteuerung nur am Pfeil erweitern, nciht D-Klicken.
 
hallo,

ich betone nochmal, dass der Explorer nur beim ersten Öffnen der Systemsteuerung abstürzt. Nachdem der Explorer neugestartet ist, kann ich ohne Probleme die Systemsteuerung öffnen. Wenn eine *.cpl Datei kaputt wäre, könnte ich ja nie die Systemsteuerung öffnen oder?

Problem besteht weiterhin :(
 
Nichts in dieser Art hatte ich geschrieben, wenn ich dir in irgendeiner
Form auf die Füße getreten bin, dann entschuldige ich mich dafür, denn das war sicher nicht meine Abbsiicht.

Programme legen bei ihrer Installation, wenn sie Bestandteil
der Systemsteuerung werden, eine *.cpl-Datei (cpl= Control Panel Library) in obg. Ordner an.
Diese Datei wird beim und zum Starten der Systemsteuerung abgerufen.

Mir ging es letzlich nur darum, dir eine einfache Überprüfungs-Methode für die Programme zu geben,
die sich hier eintragen, denn nicht immer ist das während der Installation ersichtlich.
Wäre eines der zuletzt installierten Programme gelistet, könntest du
versuchen, es auf obg. Weise testweise zu deinstallieren. Und natürlich
kannst du das auch über die jeweilige programm interne Uninstall-Routine bewerkstelligen.

Wenn sich nach der Deinstallation die Systemsteuerung wieder normal öffnet,
liegt es an diesem Programm, es wird offenbar nicht korrekt initialisiert
was auch auf die relativ lange Start von Vista hindeuten würde.

Evtl. handelt es nur um ein Zusatzprogramme eines frisch installierten Treibers.

Weitere Diagnosen-Möglichkeiten:
- Ereignisanzeige
- Leistungs- und Zuverlässigkeitstools
- HijackThis Logfile
 
HijackThis:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:57:18, on 24.03.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\Avast4\ashDisp.exe
C:\Windows\SysWOW64\conime.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: Senden an Bluetooth - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Senden an &Bluetooth-Gerät... - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Unknown owner - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_a2af78c4\AESTSr64.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: Ati External Event Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: CNG-Schlüsselisolation (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NetLimiter (nlsvc) - Locktime Software - C:\Program Files\NetLimiter 2 Monitor\nlsvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: Audio Service (STacSV) - Unknown owner - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_a2af78c4\STacSV64.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TeamViewer 4 (TeamViewer4) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version4\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: Dell Wireless WLAN Tray Service (wltrysvc) - Unknown owner - C:\Windows\System32\WLTRYSVC.EXE (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6128 bytes

Die anderen Sachen schaue ich jetzt nach

In der Ereignisanzeige steht nur, dass die Application Explorer.exe sich aufgehangen hat. Weitere Infos seht ihr auch im ersten Beitrag.

Genauso in der Leistungüberwachung, da steht das Programm hat sich aufgehangen, alle anderen Installation an dem Tag haben geklappt.

Franz: Ich weiß nicht ob du Teamviewer kennst, ist so ein Remote Programm. Wenn es weiterhilft kann ich dir gerne mal die Daten dafür geben. Dann kannst du dir das mal selbst angucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider machen wir hier keinen direkten Support.

Zu deinem Logfile:

Ansich ist er unaufällig, bis auf einige 'Unknown Owner' und 'missing file'-Einträge.
Aber das hat mit der 64bit-Architektur deines Betriebssystems zu tun.

Jetzt fehlt mir aber immer noch die zuletzt installierten Programme/Treiber.
Als erstes würde ich die Bluetooth-Komponenten aus dem Autortstart
herausnehmen und diese bei den Bliuetooth-Unterstützungsdienst in
der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste zuerst anhalten und dann auf 'Manuell' setzen.

Wenn jetzt alles funktioniert, liegt es an der Treiber-Software des angeschlossenen Gerätes oder der der Laptop-Schnittstelle.
Dann mußt du auf den Homepages der Herstellerfirmen nach Updates bzw. neueren Treibern suchen.

Die nächsten Kandidaten sind
Sidebar, Steam und CNG-Schlüsselisolation (KeyIso), die ich überprüfen/deaktivieren würde.

Ansonsten, wie gesagt, finde ich kaum weitere mögliche Ursachen.

Vielleicht kann auch eine Reapartur von Vista das Problem lösen.
 
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