Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Explorer kann nicht initialisiert werden

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Laden des Windows Explorers ein Fehler auftritt. Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen:

explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142)
Wenn ich auf OK klicke, kommt die Meldung,dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert.

Bis zur Anmeldung läuft der Systemstart ganz normal. Allerdings kommt dann diese Meldung, nachdem ein schwarzer Bildschirm folgt. Ich kann nur durch Strg Alt Entf den Task-Manager aufrufen, welches mit aber nichts bringt, da ich den explorer.exe hier auch nicht ausführen kann.
Ich habe gerade Semesterferien und habe meine Vista-Recovery CD nicht dabei.
Klappt das wenn ich eine Notfall/Recovery-CD downloade und auf CD brenne?
Kann ich durch die Reperatur von Vista diesen Fehler beheben???
 
Anzeige
Scheint ein Treiberproblem zu sein. Hast du in letzter Zeit neue Treiber installiert oder irgendwie die Hardware geändert?

Systemwiederherstellung könnte dabei helfen.
 
Mich interessiert mal die verwendete Hardware. Fülle doch mal bitte dein Hardwareprofil hier aus.
 
Also das war so, dass ich gestern online Fussball schauen wollte ich mir einige Programme gedownladed habe. Es lief auch alles ganz normal. Ich habe danach meinen Laptop auch ganz normal runtergefahren. Als ich dann aber wieder neu gestartet habe, ich dieses Problem aufgetaucht.

Nun habe ich das Vista Recovery-CD iso datei runtergalden und auf CD gebrannt,aber es hilft irgendwie nichts. Ich komme nicht in Windows, kann die Programme im Task-Manager auch nicht ausführen.
 
Leider geht es im abgesicherten Modus auch nicht, es kommt dieselbe Meldung.

Ich kann durch den Task-Manager ins Internet (via Mozilla), habe auch Antivir gestartet und dabei wurde HEUR/Malware entdeckt. Hat es vielleicht damit zu tun?
 
Da hoffen wir mal das Beste.

Wenn du nur noch über den Taskmanager was machen kannst, gehe auf neuer Task und gebe rstrui.exe ein.
Das sollte die Systemwiederherstellung öffnen. Habe es ausprobiert bei mir - funktioniert.
Vielleicht hilft dir ein alter Wiederherstellungspunkt weiter.
 
1. Die HijackThis-Datei herunterladen und entpacken
2. Das Programm installieren, anschließend starten
3. dann den Menüpunkt "Do a systemckeck and save a logfile" auswählen
5. das Programm scannen lassen
6. den Scan als logfile.txt abspeichern
7. die logfile.txt-Datei bei deinem nächsten Post als Anhang hochladen und mitschicken (s.Bild unten)
 

Anhänge

  • anhang_verw.jpg
    anhang_verw.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 303
Also habe die HijackThis datei hochgeladen. Hoffe das bringt etwas.

Könnte der Fehler denn behoben werden, wenn ich mit der Vista Recovery CD eine Reperatur durchführe?
 

Anhänge

  • logfile.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 423
Tut mir leid,

DaemonTools kann mitunter für das Verhalten des Explorers
verantwortlich gemacht werden,
da das Programm auch Dienste von Drittanbietern installiert.

Für DaemonTools gibt es hier keine Unterstützung, da mit diesem Programm
der Kopierschutz umgangen werden kann, und das ist in Deutschland illegal.

Deinstalliere das Programm, dann sehen wir weiter.
 
Anzeige
Oben