Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Laufwerkschreibschutz lässt sich nicht aufheben

Fernando

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community!

Nachdem ich bisher passiv durch lesen Eurer Beiträge alle Computerprobleme lösen konnte, ist nun ein Fall aufgetreten, bei dem ich nicht mehr weiterkomme, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Ich habe auf meinem neuen Rechner Windows Vista Ultimate 64bit installiert und neben der Bootplatte drei weitere Festplatten eingebaut, die bisher extern an meinem Notebook genutzt wuden. Die Daten können abgerufen werden, möchte ich jedoch neue Daten speichern wird mir dies verweigert, da das Laufwerk schreibgeschützt sei.

Diese Meldung erhalte ich auch im Administratorkonto, eine Freigabe des Vollzugriff über Laufwerkeigenschaften > Sicherheit wird mit der selben Begründung verweigert.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Grüße aus Heidelberg :)
 
Anzeige
Es scheint ein Rechte-Problem zu sein.
Lege daher mal auf dem neuen Rechner einen neuen Benutzer mit dem gleichen Namen (und entsprechenden Rechten) an, mit dem bisher vom Notebook auf die externen Platten zugegriffen wurde.
 
Könnte daran liegen, daß die HDs an einem Jmicron-Controller im AHCI-Modus hängen. Dann muß evtl. der IDE-Mode aktiviert werden.
Bei allen Controllern könnte es auch daran liegen, daß das Laufwerk als Wechseldatenträger eingestuft wird. Man könnte durch einen Mod der INF-Datei des Treibers dies unterbinden, was im Readme des Jmicron-Treibers auch erklärt wird/wurde.
Dann schwirrt hier im Forum noch ein Registry -Eintrag rum, dessen Änderung das beheben soll. Wird dann aber wohl immer wieder auftreten, und möglicherweise hilft der Regkey erst nach einem Neustart.
Ich habe, als ich die Seuche hatte, jedesmal das WLAN zwischen Öffentlichem und Privatem Netz getriggert, nach einem Neustart war alles OK bis zum nächsten Mal.
 
Vielen Dank für eure Beiträge....der einfache Tipp mit dem Account, der den selben Namen besitzt wie mein Notebook-Accound hat diesmal weitergeholfen.

Hätte nicht gedacht, dass der Umstieg von 32 auf 64bit soviel Probleme bereitet....hat mich mehrere Tage gekostet das System umzustellen....

Vielen Dank nochmals für die Hilfe! :)
 
Anzeige
Oben