Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Grafikauflösung verändert sich nach PC-Neustart

Turbosoeckchen

nicht mehr wegzudenken
Hallo Alle!

Da mir das Problem jetzt schon einige male passiert ist, würde ich es gerne beheben!
Also: Machenmal verändert sich die Auflösung meines Bildschirmes nach einem GANZ normalen herunterfahren von Windows total.
Hierzu ist zu sagen, dass ich im Moment einen Externen Bildschirm angeschlossen habe (Marke Uralt --> max. Auflösung 1280X1024, Röhre)!
Also vor dem Herunterfahren ist die Auflösung maximal, nach dem Neustart auf einmal 800X640, oder 1024X728 (oder was auch immer).
Das ärgerliche dabei ist ebenfalls, dass sich alle Verknüpfungen auf dem Desktop immer wieder verschieben und ich sie danach wieder in die alte Psoition bringen muss!
Also meine Fragen wären: Wie kommt die ungewollte Veränderung der Auflösung zustande? Und gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfungen auf dem Desktop fest zu fixieren???

Danke an alle im voraus!

PS: Ich hatte vor dem Herunterfahren von Windows kurz Diablo 2 LoD im "WindowMode" laufen gehabt (hat ja die Maximalauflösung 800X...:)), aber die ganz normal geschlossen.
 
Anzeige
hm glaube 85hz bekommt der monitor garnicht hin!

hab den gerade auf 72 laufen :) !

weil 60hz ist einfach irgendwie "augenkrebs"
 
das sollte auch mit anderen hz-werten funktionieren.

bleibt der hz-wert denn auf 72 wenn sich die auflösung nach nem neustart ändert oder springt der auf 60 zurück?
wenn ja, würd ich das tool mal installieren und auf 72 hz stellen.
damit zwingst du den treiber den monitor immer mit der eingestellten frequenz zu betreiben.

ich kann mich erinnern, das ich damals das gleiche prob hatte mit nem crt.
ein bekannter hat mir dann dieses tool empfohlen...
 
naja meistens geht es ja aber nur machmal

also denke die treiber sind schon irgendwie in ordnung aber das problem tritt immer dann auf, wenn ich irgendwas mit ner anderen auflösung gemacht habe...

obwohl ich alles sachgemäß beendet hab übernimmt er manchmal dann die andere auflösung nach dem neustart!

das fiel mir gerade eben auf :)
 
also denke die treiber sind schon irgendwie in ordnung
"irgendwie" ist irgendwie daneben.
Kannst du das nicht genauer beschrieben?
Entweder funktionieren die Treiber oder nicht.
Hast du denn noch andere Anzeichen für evtl. defekte/falsche Grafikkarten-Treiber,
bzw. deren Einstellungen?

Da du ein Notebook hast, kann es auch sein,
daß der Transient Multimon Manager die Ursache dafür ist.
Er tritt dann in Erscheinung, wenn mehrere Monitore per PnP
angeschlossen werden können und bei virtuellen Monitoren,
was dem Window-Mode bei Spielen entspricht.
Default ist er gestartet, zum Deaktivieren:

Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> OK
folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
Schtasks /end /TN “\Microsoft\Windows\MobilePC\TMM”
Zum erneuten Starten des Managers, denselben Befehl benutzten, nur "end" durch "run" ersetzen.
 
werde ich gleich mal ausprobieren

und nein sonst überhaupt keine defekte alles läuft so wie es sein soll

und danke für alle antworten!



PS: so hab das gemacht mal sehen ob das jetzt etwas bringt!
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch, wenn auch nur teilweise. Ab und zu zeigt mein zweiter Monitor das gleiche wie der erste an, nur auf seine Auflösung angepasst. Und das obwohl ich es anders eingestellt hatte.
Werde aber jetzt mal die Tipps ausprobieren und mal sehen vielleicht funktioniert es.
 
also bis jetzt hatt ich keine problem mehr mit dem neustarten!

danke scheint zu klappen!

da wäre aber noch mein zweites problem... ob ich die icons irgendwie fixieren kann :) !
 
2 Behandlungen auf einmal? :eek:

Eigentlich dürften sich die Icons jetzt nicht mehr verschieben,
da die Auflösung ja gleich bleibt.
Aber, du hast auch die Möglichkeiut, nachdem du die Icons sortiert hast,
diese über den R-Klick auszurichten.

Vergiß' aber bitte nicht, danach, alles zu aktualisieren,
sonst verschieben sie sich beim nächsten Start wieder.
 

Anhänge

  • iconsfix.jpg
    iconsfix.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 2.252
Ich habe da auch mal eine frage was die auflösung angeht. habe ein netbook, das von der hardware mit windows 7 klar kommen würde. nur durch das kleine display ist nur eine auflösung von entweder 640x480 oder 1024x576 pixel möglich. unterstützt windows 7 diese auflösungen?
 
Hallo und herzlich willkommen:),

Das hängt eigentlich weniger vom Win 7 ab, sondern mehr vom Grafikkartentreiber.;) Aber wenn deine aktuelle Grafikkarte diese Auflösung unterstützt, sehe ich da kein Problem.

Zumal Microsoft mit Windows 7 eine Alternative zum XP für Netbooks liefern wollte. Außerdem ist schon direkt nach der Windows-Installation die Auflösung 800x600 eingestellt. Sobald du dann den Grafikkartentreiber installierst, sollte die passende Auflösung eingestellt werden.

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen: XP kam im Jahre 2002 raus. Und in diesem Jahr waren Netbooks warscheinlich noch nicht einmal im Kopf des Erfinders vorhanden. Und XP unterstützt auch diese Auflösung.;)
 
Anzeige
Oben