Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows friert ein / Bluescreen / "DOS" Fehlermeldung

vicward

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich benutze ein Lenovo/IBM Thinkpad Z61p mit 4Gb RAM. Windows Vista Ultimate 32, sehr frisch und sauber!

Folgendes Problem tritt willkürlich, nicht reproduzierbar, nicht an eine durch mich ausgeführte Aktion verknüpft auf:

Das System friert stufenweise ein. Zuerst reagieren Fenster nicht mehr, ich kann den Task-Manager nicht starten, die HDD läuft wie blöde (laut LED unter meinem Display), dann nach ca. 20 Sekunden reagiert der Mauszeiger nicht mehr. Jetzt kommt ein Bluescreen mit der Ansage "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Mehr kann ich nicht festhalten, denn nach wenigen Sekunden startet der Rechner neu nur um dann mit lautem, zweimaligem Piepen mir mitzuteilen (Bildschirm schwarz, Text in den ersten beiden Zeilen)
Error 0021: HDD0
Harddisk initialization Error.

Schalte ich den Rechner dann einmal komplett aus und wieder an, fährt er hoch bis zur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren....", ich sage normal starten, und Win startet ohne Probleme.

Manchmal passiert das mehrmals pro Tag, manchmal Tagelang gar nicht.

Ich habe:
-Ad-Aware installiert, scannen lassen (8 Cookies - gelöscht)
-Antivir installiert und scannen lassen (keine Funde), wieder deinstalliert
-Temperatur des Prozessor und des RAM kontrolliert - ca. 53°
-Temperatur der HDD kontrolliert - ca. 37°

Die Ereignisanzeige informiert mich mit Fehlermeldungen wie:

"Das System wurde zuvor am 10.04.2009 um 18:07:26 unerwartet heruntergefahren."

oder

"Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."

So nun frage ich Euch, liebe Gemeinde, wer kann mir wirklich helfen. Wer hat eine Idee? Und: "Neu aufsetzen" zählt nicht ;)

Danke schon jetzt!
 
Anzeige
Das ist leider bei den Lenovos ein nur allzu bekanntes Problem. Die Foren sind voll davon. Wenn du noch Garantie hast gibt es genau eine Möglichkeit:
Daten sichern und zurück an den Hersteller.
Wenn nicht, könnte es sein, dass sich der Sitz der Festplatte gelockert hat. Dann das Notebook aufschrauben und die Festplatte rausnehmen und neu einsetzen.
 
Hallo Robert, danke für Deine Angtwort!

Will sagen, Du vermutest hier einen Hardware-Defekt? Einen Wackelkontakt o.ä.?

Kannst Du mir sagen, wie/wo ich solche Foreneinträge finden kann?! Wonach kann ich in welchem Forum suchen?!

Ich habe noch Garantie, aber welchen Hardware-Defekt soll ich denn dem Service beschreiben bzw. wie kann ich sicherstellen, dass das Problem nicht Softwareseitig ist.
 
Ja... ähh... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Glaubst gar nicht, was ich schon zusammengegoogled habe, aber wer nicht richtig sucht - der wird auch nicht finden!

Danke!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
 
Gerne gemacht. Wenn Du wieder Hilfe brauchst, melde Dich ruhig. Und dass Du falsch gesucht hast, kann in der Panik eines Systemzusammenbruchs jedem passieren.
 
Anzeige
Oben