Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Thema: keine Druckerfreigabe unter Vista 64 Hallo Leute, bin neu hier und habe auch gleich ein Problemchen. Ich habe einen neuen Rechner im PC-Netz (Server 2000) ...
  1. #1
    sualk
    *

    keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe auch gleich ein Problemchen.

    Ich habe einen neuen Rechner im PC-Netz (Server 2000) mit Vista Home Premium 64. Bei diesem Rechner funktioniert die Druckerfreigabe nicht.

    Im Netzwerk- und Freigabecenter ist die Druckerfreigabe nicht einzuschalten. Es erfolgt aber auch keine Fehlermeldung.
    Weiterhion habe ich auf privates Netzwerk umgestellt. Nach dem nächsten Rechnerneustart ist wieder öffentliches Netzwerk eingestellt.

    Wenn ich in der Druckerverwaltung den Drucker freischalten will, wird die Fehlermeldung im Anhang ausgegeben.

    Wo liegt hier der Hunde begraben. Für eine schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken keine Druckerfreigabe unter Vista 64-druckerfreigabevista64.jpg  

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Der Fehlermeldung nach zu urteilen hast Du einen veralteten Druckertreiber installiert. Such mal auf der Herstellerseite nach dem neuesten und versuche es damit. Gerade 64Bit-Systeme sind da seeehr empfindlich.

  3. #3
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Nein, es ist der aktuelle Vista 64 - Treiber installiert.

    Drucken funktioniert ja auch einwandfrei, nur nicht die Freigabe.

    Der Versuch einen anderen Drucker freizugeben funktioniert auch nicht. Allerdings sag hier die Fehlermeldung das diese Funktion nicht untertsützt wird.

    Wie ich bereits geschrieben haben, funktioniert ja schon die Druckerfreige (leider ohne Fehlermeldung) im Freigabecenter nicht.

  4. #4
    Jim Duggan
    Sprechstundenhilfe Avatar von Jim Duggan

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Hast du einen Virenscanner bzw Firewall installiert. Bei mir AVG8.5 muss ich die Datei und Druckerfreigabe in den Firewalleinstellungen explizit erlauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken keine Druckerfreigabe unter Vista 64-druckerfreigabe.jpg  

  5. #5
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Ich verwende AVG 8.0.x (freie Version).

    Was meinst Du mit
    Bei mir AVG8.5 muss ich die Datei und Druckerfreigabe in den Firewalleinstellungen explizit erlauben.
    Im Firewall ist die ‚Datei- und Druckerfreigabe’ sowie die ‚Printer Comunikation’ als Ausnahmen festgelegt.

    Gruss
    Klaus

  6. #6
    Jim Duggan
    Sprechstundenhilfe Avatar von Jim Duggan

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Zitat Zitat von sualk Beitrag anzeigen
    Ich verwende AVG 8.0.x (freie Version).

    Was meinst Du mit


    Im Firewall ist die ‚Datei- und Druckerfreigabe’ sowie die ‚Printer Comunikation’ als Ausnahmen festgelegt.

    Gruss
    Klaus
    Siehe angehangenes Bild, dort ist vor der Datei und Druckausgabe ein grüner Pfeil. Vorher war da ein rotes Stopschild.

    AVG --> Tools --> Firewall-Einstellungen... dort kommst du zu dem von mir geposteten Bild.

    Bei Einzelplatzrechner --> Systemdienste, klickt man auf die Datei und Druckerfreigabe doppelt, und kann wählen zwischen Blockieren, Sichere zulassen oder Zulassen.

    Weiss aber nicht, ob das in der Free-Version auch geht.

  7. #7
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    In der Free-Version gibt es leider nichts mit Firewall.

    Gruss
    Klaus

  8. #8
    Mosuito
    Gast

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Hallo sualk,

    klicke mal mit rechts im Ordner Systemsteuerung/Drucker auf das Symbol des Druckers, wähle Freigeben. Dort setzt Du dann ein Häckchen vor Drucker freigeben. Vielleicht kannst Du ja dann das Netzwerk- und Freigabecenter ändern.

    http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkdrucker.htm

    Gruß,

    Mosuito
    Geändert von Mosuito (18.04.2009 um 03:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Hallo Mosuito,

    dann kommt die Fehlermaske aus meinem ersten Post.

    Die Freigaben funktionieren ja auch auf allen anderen Rechnern im Netz (XP32 und VISTA32), nur nicht auf diesem Rechner (der einzige VISAT64).

    Gruss
    Klaus
    Geändert von sualk (18.04.2009 um 19:47 Uhr)

  10. #10
    Mosuito
    Gast

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Hallo sualk,

    jetzt mal AVG deaktivieren (vielleicht beim nächsten Mal deinstallieren) und Windows Firewall nutzen. Neustarten und es sollte funktionieren.

    Gruß,

    Mosuito

    P.S. Eine kleine (einfache) Skizze, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist, könnte helfen.

  11. #11
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    So, habe nun AVG deinstalliert (abschalten war so nicht möglich) und den Rechner neugestartet.

    Hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Fehler besteht nach vie vor, wie in Pos1 beschrieben.

    Das Netz besteht aus einem Server mit Win2000-Server (reiner Datenserver), einen Ken4-Server (Internet und E-Mail) mit WindowsXP, und folgenden PCs: 2x Win98, 1x WinME, 5x WinXP, 2x VISTA32 und 1x VISTA64.

    Verbunden ist das Ganze mit einem Switsch von SMC. Alle IP-Adressen sind fest vergeben.

    Alle Druckerfreigaben funktionieren ‚Kreuz’ und ‚Quer’, z.T. seit Jahren ohne irgend welche Probleme. Nur bei dem neuen Rechner (VISTA64) funktioniert keine Druckerfreigabe.

    Gruss
    Klaus

  12. #12
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Das ist nicht zufälligerweise ein Lexmarkdrucker?

  13. #13
    sualk
    *

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Ja, ist es, ein X9350 (USB All-IN-ONE).

    Hat an dem vorhergehenden Rechner (WinXP) funktioniert. Unterschied ist allerdings, außer dem neuen Rechner, ein neuer Druckertreiber, da der vorhergehende nicht VISTA64-geeignet war.

  14. #14
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Dann bedaure ich sehr, dir mitteilen zu müssen, dass dieses Gerät, wie vieles von diesem #?$%@Lexmark unter 64-Bit (besonders Vista, XP mit Einschränkungen) nicht netzwerkfähig ist. Ich hatte vor einem Jahr mit einem baugleichen Teil in einer Firma wahnsinnigen Ärger. Habe tagelang mit Lexmark per Email und Telefon konferiert. Ende vom Lied: Sie wussten selbst nicht mehr weiter.
    Lexmark ist für mich, mal ganz abgesehen von der teuren Tinte, gestorben. Hol Dir einen vernünftigen Epson, HP oder Canon, wo Du von Anfang an weißt, dass sie netzwerkkompatibel sind. Lexmark taugt noch nicht einmal als Standalone-Drucker

  15. #15
    Sammy_the_Bull
    B.O.F.H. Avatar von Sammy_the_Bull

    AW: keine Druckerfreigabe unter Vista 64

    Man KÖNNTE sich allerdings; wenn man schon ein Netzwerk hat; mit dem Vista64 Rechner ja auch Remote auf einen anderen schalten (mit Remotedesktop oder Teamviewer) und von dort aus drucken.

    Könnte man. Man könnte sich auch einen anderen Drucker kaufen.

    Welche Lösung würde ein intelligenter Mensch da nur nutzen? Echt schwierig.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: Virt. PC: unter Vista keine Netzwerkkonfiguration möglich
    Von mabahele im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 09:55
  2. Netzwerk/Internet: Keine Datei und Druckerfreigabe
    Von Morthár im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 09:38
  4. [gelöst] Vista findet unter "Suche" keine cmd.exe
    Von ronni im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 00:28
  5. Keine Updateinstallation unter Vista
    Von smeni1 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 09:31

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163