Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System alte Registry importieren?

40Clocc

kennt sich schon aus
Hallo, ich hab Vista neuinstaliert aber das Problem welches ich davor hatte besteht weiterhin... Aber das ist jetzt nicht das worums eigentlich geht. Wenn man Vista neuinstaliert wird ja die alte Instalation gespeichert. Jetzt wollt ich wissen ob es möglich ist die registy der alten Instaltion in die neue zu übertragen damit ich nich umstädnlich alles neuinstalieren muss?
 
Anzeige
Hmmm, wenn Du Vista neu installierst (mit Formatierung des Systemlaufwerks) wird meiner Meinung nach nichts gesichert... Wenn Du eine Art Reparatursetup durchführst, werden sicherlich weite Teile des Systems - und auch der Registry erhalten.

Ich nehme an, dass es dazu jetzt zu spät ist, aber ich würde vor Neuninstallation die Registry komplett oder teilweise exportieren (z.B. auf einen USB-Stick oder eine externe HDD) und dann von dort nach der Neuinstallation importieren.

Wenn Du aber darauf abzielst, vormalige Anwendungen ohne Installation, sondern nur durch einfaches Kopieren in den alten Pfad wieder zum Laufen zu bringen, weiss ich nicht, ob das immer sauber funktioniert (bei mir hat das unter Win7 mit Starmoney z.B. in der Tat funktioniert - es ließ sich unter Win 7 nicht installieren, läuft aber nun tadellos...).

Dein Post deutet darauf hin, dass Du eher über das alte System gebügelt hast, wenn ich den Passus "das alte Problem besteht weiterhin" richtig deute.

Also könntest Du in der Tat versuchen Teile der Registry zu sichern und dann wirklich neu zu installieren. Vielleicht besteht dann ja auch das alte Problem nicht mehr.
 
Ich weiß aber garnet wo sich die registry der alten Instalation befindet. Kennts du den Pfad?
 
Gehe auf Start (bzw. das Windows Logo) und gib im Suchfeld "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein. Damit landest du im Registrierungseditor von Windows.

Dort findest Du dann im Menü Datei den Punkt Exportieren und kannst in der Folge angeben, ob Du nur einen bestimmten Teilbaum oder die komplette Registrierungsdatenbank exportieren willst. Auch der Speicher-(Export-) Pfad ist frei wählbar.

Sobald Du Dein neues System aufgesetzt hast, kannst Du beim Import analog vorgehen (Im Dateimenü dann den Punkt Importieren wählen).

Wenn Du aber die konplette Registry exportierst und wieder importierst stehen die Chancen gut, dass Du auch das bestehende Problem reimportierst, hier also ein wenig Vorsicht walten lassen.

Gruß
 
Also, hört sich für mich auch an, als wenn statt korrekt neu zu installieren einfach nur drübergebügelt wurde. Das ist immer suboptimal und bringt Probleme mit sich.

Neuinstallieren heißt, dass von der Vista-DVD gebootet wird, die Festplatte (die betreffende Partition) formatiert wird und dann neu installiert wird. Dann läuft Vista definitiv fehlerfrei. Und in dem Fall wird auch nichts von der alten Installation gesichert.
 
Wenn ich das mit regedit mache bekomm ich nur die registry der jetzigen instaltion. Ich hab ja Vista bereits neuinstaliert und ich wollte ja wissen ob ich die registry aus der alten Instalation noch irgendwie hollen kan.

PS: Das Problem ist Hardware bedingt und der Fehler wird nicht mitimportiert
 
Wie schon gesagt, und auch von Sammy noch mal gesagt: so, wie Du es beschreibst, hast Du vermutlich nicht neu installiert sondern drüber installiert. In diesem Falle wäre Deine Registry noch weitestgehend die alte (das spricht auch dafür, dass "Dein altes Problem" nach wie vor existiert.

Und Du hast völlig Recht: mit regedit siehst Du in der Tat die jetzige Registry. Wo sollte er eine alte auch her holen?

Deshalb war mein Vorschlag, Teile der jetzigen Registry zu sichern und nach einer Neuinstallation zu reimportieren.

Aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch. Wenn ja, dann sorry, dass wir aneinander vorbei geschrieben haben.

Gruß
 
Also ich denke ich habe drüber instaliert weil ich ja noch die Daten der alten Instalation im Windows.old Ordner habe.
 
Nein die Probleme hängen mit der Grafikkarte zusammen, hab im moment meine alte drinnen. Des Problem ist ja jetzt nur die registry weil ich net alles nochmal neuinstalieren möchte...
 
Inzwischen sind fast 24 Stunden vergangen. Meinst du nicht, dass du jetzt schon fast fertig wärst mit dem Installieren. :rolleyes:
 
Stimme Murmel voll und ganz zu! Meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation da, um Probleme zu beheben und um ein ordentliches System zu erstellen.
Der Einsatz der alten Registry bringt dabei eher mehr Probleme mit sich, da es zu Fehlern kommen kann, weil Programme oder Treiber nicht identisch mit den vorherigen sind.
 
Nein die Probleme hängen mit der Grafikkarte zusammen, hab im moment meine alte drinnen. Des Problem ist ja jetzt nur die registry weil ich net alles nochmal neuinstalieren möchte...

Mal ganz davon abgesehen, dass eine echte Neuinstallation der saubere Weg ist - In Deiner Registry findet sich kein Eintrag zu Deiner Grafikkarte? Auch wenn Die Karte selber Hardware ist, muss sie ja doch Windows erkannt werden und braucht sie ja doch Teiber....
 
Hi
ich habe es heute mal getestet und kann nur sagen es funktioniert nicht richtig es hilft nur neuinstallation.

Gruss bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so.

Statt rumzujammern kannst Du auch folgendes tun:

Alles Dir wichtigen Daten auf einer anderen Partition oder externen Festplatte sichern und dann das System neu installieren und alle Programme neu aufspielen.

Wenn Du jetzt anfängst, bist Du in 2 Stunden fertig und Dein System läuft optimal. Einen anderen Weg gibt es definitiv nicht.

P.S. Da gibts ne Anleitung dafür. Wenn Du Dich an alles hälst, läuft Dein Rechner vielleicht auch in einem Jahr noch optimal.

http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/7333-vista-rechner-sicher-aufgesetzt.html
 
Anzeige
Oben