Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WLAN unter Vista instabil? hier die Lösung

  1. #1
    robbii
    Erster Beitrag

    WLAN unter Vista instabil? hier die Lösung

    Ich habe lange gesucht, spart euch das:
    sehe auch WinFuture.de - Windows Vista funkt im WLAN immer mit voller Kraft

    Microsoft hat Windows Vista am 8. November 2006 vorläufig fertiggestellt. Offenbar hat man kurz vor dem Ende der Arbeiten noch eine Änderung vorgenommen, die für stabilere WLAN-Verbindungen sorgen soll. Die Standardeinstellung der Sendeleistung von WLAN-Geräten wurden auf ein Maximum gesetzt.

    Dadurch will Microsoft dafür sorgen, dass Verbindungen zu Drahtlosnetzwerken unter Windows Vista eine möglichst hohe Qualität erreichen. Weiterhin sollen Probleme bei der Zusammenarbeit mit bestimmten Routern und anderen Zugangspunkten verhindert werden. Der Anwender kann die Einstellung bei Bedarf natürlich ändern, um bei mobilen Geräten Strom zu sparen.

    Der Grund für die kurzfristig umgesetzte Änderung sind laut Jason Leznek von Microsoft Verbindungsprobleme mit einigen Access Points und Routern, die das Stromsparprotokoll der WLAN-Standards 802.11 nicht unterstützen. Die fehlende Kompatibilität äussert sich durch abreißende Verbindungen und mangelhafte Durchsatzraten.

    Die Probleme treten im Normalfall jedoch nur bei Laptops auf, die unabhängig vom Stromnetz betrieben werden. Schließt man die Geräte wieder an ihr Netzteil an, gibt es meist keine Schwierigkeiten mehr. In den Vorabversionen von Vista war die Sendeleistung standardmäßig nur auf "Medium" eingestellt, wodurch bei vielen Testern während der mobilen Nutzung ihrer Laptops Probleme auftauchten.

    Da drahtlose Netzwerkverbindungen jedoch eine wichtige Eigenschaft von Windows Vista sind, entschied sich Microsoft, dies zu ändern um eine bestmögliche Verbindungsqualität gewährleisten zu können. Dadurch verringert sich zwar unter Umständen die Akkulaufzeit, doch Microsoft ist offenbar der Meinung, dass dies das kleinere Übel darstellt.

    Die Redmonder arbeiten bereits mit den Herstellern von Geräten zusammen, bei denen die Stromsparmodi für WLAN-Produkte noch nicht oder nur fehlerhaft unterstützt werden, um die Probleme aus der Welt zu schaffen. Dadurch sollen in Zukunft störungsfreie Funkverbindungen auch ohne eine Beeinträchtigung der Akkulaufzeit möglich sein.


    mfg

    Robbii
    Geändert von Franz (21.08.2007 um 15:18 Uhr) Grund: Schriftgröße angepaßt

  2. #2
    c_t
    Gast

    Ja, das ist es...

    Hi Guys,

    das ist es in der Taat. Ich hatte das Problem von anfang an, also Februar 2007 als ich Vista auf meinem Notebook installiert habe. Jedes mal wenn ich zu Hause angeschaltet habe, weder aus dem Ruhezustand noch Neustart, meinen Router konnte ich nicht automatisch an meinem Router verbinden (2 Routers Fritz!Box 7050 und 7170, SSID nicht bekannt gegeben), gleiche Verhältnis. Das Netzwerk wurde gefunden (als Unbekannt) aber nicht verbunden. Ich sollte immer "wake-up" mit Tips & Tricks wie (versuchen mit einem zuffäligen SSID-Name). Er konnte zwar nicht verbinden, aber startete sofort dannach. Als ich in Power Options->Advance Settings die Wireless Adapter Settings von Maximum Performance to Medium Power Setting umgestellt habe, funktioniert das hervoragend.

    Vielen Dank Robbii für deinen Beitrag, den ich per RSS (danke drwindows.de) gesehen habe!

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: WLAN Verbindung unter VISTA herstellen?
    Von karwen im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:18
  2. Hinweis: Vista Anti-Lag optimiert Ihr WLAN unter Windows Vista
    Von yellow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 23:47
  3. Acrobat Reader 8 unter Vista - Installationsfehler und Lösung
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:44
  4. Vista und WLAN
    Von lullabyofdeath im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 17:48
  5. [gelöst] VISTA und WLAN
    Von Unregistriert im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 11:44

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •