Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Nach PC-Neustart sind alle WLAN-Einstellungen gelöscht

Das_X

geduldiger Tüfftler
Hallöchen liebe gemeinde,

seit ner weile habe ich hier folgendes phenomen:

- nach dem herunterfahren (zb abends) und einschalten meines notebooks (morgens) ist mein WLAN zunächstmal komplett weg.
- der adapter wird nicht gestartet, auch der hotkey zum manuellen ein/ausschalten des adapters ist dann ohne funktion
- keine Wlan-konfig (Netzwerk+Freigabecenter) mehr da wo man eine rep-option ausführen könnte.

- ein einfacher neustart behebt dieses problem meist, ab und an sind auch 2 neustarts nötig.
- gelegentlich muß ich dann auch noch den adapter zurücksetzen, weil nur LAN, aber kein internet klappt.

- mal leuchtet die LED, die den betrieb des adapters anzeigt, und dennoch ist kein WLAN da...mal leuchtet die nicht, und trotzdem funktioniert alles bestens...oder umgekehrt
- seit 2 wochen kann ich den adapter auch manuell ausschalten, trotzdem bleibt internet verbunden (es ist kein lankabel angeschlossen!). Dieses neue 'feature' habe ich wohl seit einem Vista-Adapterupdate vor 2 wochen...es scheint als würde da irgendetwas (von den ich nix weiß) die internetverbindung halten/meinen adapter umgehen/im hintergrund nutzen...das und wie auch immer.
- das oben beschriebene problem gibts aber schon ein paar wochen länger

Früher war es einiges klarer...adapter aus = keine WLAN-verbindung...adapter an = verbindung wird automatisch hergestellt.


Weiß hier jemand rat?
Das so stets nötige 2-3 malige starten nervt auf dauer...

LG
Andi
 
Anzeige
Die für WLAN und LAN notwendigen Dienste alle auf Autostart setzen, nicht manuell und nicht verzögerter Start. Welche das sind, kann man aus den Dienstbeschreibungen entnehmen. Ich habe das ganz am Anfang damals gemacht.
Außerdem könntest mal nach Treiberleichen suchen (mit dem devmgr_show_all_devices-Trick). So etwas hat bei mir die WLAN-Verfügbarkeit mal von 1min nach Systemstart auf 4min verlängert. Ditto der Arbeitsstationsdienst.
 
..ok ok..ich hatte doch aber in der gesamten dienstverwaltung absolut nichts verändert...und vorher lief ja auch alles prima...
...bei den dutzenden vor querabhängigkeiten der dienste fummel ich da auch nur ungerne rum ohne exakt zu wissen welche ich wie einstellen sollte...
 
Hast du auf der Herstellerseite des Motherboards, bzw. des WLAN-Adapters,
nach einem aktuellen Treiber geschaut?
Wurde ein Update der Router-Software durchgeführt?
Leider sagst du uns nicht, um was für einen Adapter und Router es sich handelt.
 
Adapter:
Atheros AR5007UG Wireless Network Adapter

Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (FW: 29.04.70)

Routerupdate ist ca 2,5 monate her...wird auch regelmäßig gemacht.
Jedoch wurde in (und nach) der zeit wo diese probleme anfingen nichts mehr verändert.
Der letzte (neuste) treiber für den adapter ist nicht viel jünger als das notebook an sich.
 
Dieses neue 'feature' habe ich wohl seit einem Vista-Adapterupdate vor 2 wochen.
Das hatte ich fast überlesen.
Warum setzt du das Update nicht zurück und installierst die Atheros-Treiber?
Falls dieses /Treiber-)Update über die automatischen Windows-Updates
ohne Nachfragen installiert wurde, wird vermutlich auch immer
wieder der Windows-Treiber installiert, statt des originalen.
 
danke...diesen treiber habe ich jedoch nach wie vor installiert...
...und wie gesagt: das problem gibts bereits wochen/monate länger als dieses vista-update vor 2-3 wochen...auf welchen stand soll ich mein system denn zurücksetzen? 4 monate zurück? Dann wären viele meiner programme schachmatt gesetzt...nicht meine erste wahl...(;o)
 
Anzeige
Oben