Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Beim Starten von Vista lange Zeit schwarzer Bildschirm

Pysio

kennt sich schon aus
Hallo,
habe ein kleines Problem. Beim Starten von Vista kommt als erstes das Bootlogo mit dem laufendem Balken. Dies dauert ca 15 bis 20s. Danach wird das Bildschirm schwarz für locker eine Minute (geschätzt) manchmal ist die Zeit kürzer manchmal bis zu 3 Min. Danach erscheint auf dem schwarzen Bildschirm die Maus und dann komt das Vistalogo mit anschließendem Anmeldefenster. Danach rennt die Kiste wieder. Ich habe keine Probleme , keine Abstürze oder ähnliches. Im Gerätemanager ist alles i.o. Alle Treiber auf dem neusten Stand. Ich habe sogar das Gefühl dass es letzte Zeit der schwarze Bildschirm immer länger wird. Es ist nicht störend aber es nervt mich. Überall wird erzählt wie schnell die PC´S booten und meiner lässt es gemütlich angehen trotz Quadprozessors. Was geht da vor sich hat jemand eine Idee???:eek:
 
Anzeige
Hast du eventuell ein neues Antiviren-Prog installiert? Oder irgendeinen automatische Scan beim Start eingeschaltet (Spybot oder ähnliche Progs)?
 
:),

war das schon immer so oder erst seit kurzem?
Falls letzteres zutrifft, irgendwas installiert / ausprobiert?
 
Morgen!

Hast du eventuell im Bios die Option "Quick Boot" deaktiviert? Diese Option sollte normalerweise auf "Enabled" stehen. Wenn sie deaktiviert ist, führt Windows vor den Start mehrere Test durch, die nicht umbedingt nötig sind und sonst zugunsten eines schnelleren Systemstarts übersprungen werden.

Noch eine ruhige Nacht!
Henning
 
Windows führt die Tests durch?
Eher nicht, sondern das BIOS,
denn der Test hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Zudem die Bezeichnung 'Quick Boot' nicht für alle BIOS-Versionen zutrifft.
Beim Award-BIOS z.B. heißt der Test 'Quick Power On Self Test'.
 
Morgen!

Franz hat natürlich recht :D
War wohl schon etwas spät gerstern...
Pysio kannst du bitte mal deine Systemkomponenten in deinem Profil ausfüllen? Dann könnten wir auch sehen welches BIOS du nutzt.
Du kannst ja trotzdem im BIOS suchen, ob eine "QUICK BOOT", eine "QUICK POWER ON SELF" oder ähliches im BIOS findest. Gegebenenfalls im Handbuch suchen. (y)
Bis dann
 
Also ich hatte vor kurzem ziemlich genau das selbe Problem, nur dass der schwarze Bildschirm bei mir wesentlich länger nicht wegging. Bei mir kam das Problem offenbar daher, dass TuneUp bei irgendeinem Aufräumtool der Festplatte ganz schön zugesetzt hat. Die Lösung des Problems lieferte die Intensivprüfung mit dem TuneUpt Disc Doctor. Dieser bereinigte fehlerhafte Sektoren auf der Platte und alles lief wieder bestens.

LG Vayne
 
Hi,Problem behoben. Habe zwei externe Festplatten am PC die beim Start mitgestartet wurden. Nachdem Vista geladen wurde ist scheinbar ein "Suchen" losgegangen das über die beiden Platten ging. Nachdem ich Vista ohne die Platten starte dauert der schwarze Bildschirm allerhöchstens 15 bis 20 s.
Gruß
Pysio
 
In so einem Fall findet man dann in einem der Systemlogs oft hunderte von identischen Einträgen, die Richtung Lösung weisen können.
Manchmal ist das ein einmaliger Vorgang beim Runter/Hochfahren nach einer Installation. Dann darf man dem PC schon mal 20min gönnen, nur so wird das richtig abgeschlossen und wiederholt sich nicht.
 
Anzeige
Oben