Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nur 2,5 GB Ram bei Vista :(

DirtyOli

Herzlich willkommen
Hallo,:)

ich hab da ein riesen Problem und dachte mir vielleicht kann Dr.Windows meine Beschwerden lindern.(y)

Ich habe ein clevo M860TU Notebook 15,4 Zoll. Unter der haube habe ich:
pm45 chip
P8400 2x 2,26
4 GB DDR3-1066 RAM
320GB 5600 u/min
9800mGTS 512mb
:D:angel
Vista business 32Bit


Nun mein Windows benutzt nur 2560mb von den 4096mb ram. Warum?
:eek:Normal müssten es doch 3,2-3,5GB sein die die 32 Bit edition nutzen kann!
CPU-Z und das Phonix Bios zeigen auch 4096mb DDR3-1066 an aber im Taskmanager, Spielen usw. werden nur 2560mb genutzt.

Vorher hatte ich Windows Home Premium x64, hier wurden die vollen 4GB erkannt und auch genutzt. Aber x64 kommt für mich nicht in Frage da bei meiner UNI der W-lan client nicht unter 64 bit funktioniert:sleep.

Mein Bios hat sehr sehr wenige Funktion und keine davon hängt irgendwie mit dem speicher zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Schonmal vielen Dank für das Druchlesen.

mfg oli :)
 
Anzeige
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Es gibt nur eine Möglichkeit, indem du wieder die 64bit Version draufmachst. Es ist von Hardware zu Hardware verschieden, in wie weit da der RAM unter 32bit genutzt werden kann. Es gibt da auch keine Schraube in Vista x32, an der man drehen könnte. Und warum dein WLAN da nicht funktioniert, das könntest du mal genauer erläutern.
 
Es gab vor Jahren schon Systeme, die nur auf 2,7GByte kamen, hauptsächlich wegen opulent ausgestattetem Board.
Heute kommt noch der immer größere VGA-Speicher dazu, der Geräteadressen belegt.
Mich würde mal interessieren, wieviel RAM auf einem 32bit-SLI-System noch frei ist...
 
Hey danke für die schnellen Antworten.

@corvus. Ich dacht das der V-Ram nichts mit der 32 bit Speicherbegrenzung zu tun hat. So wurde es schon oft in anderen Foren zu diesem Thema gesagt/behauptet. Ein Kumpel von mir hat auch ein 32 Bit Laptop mit 4Gb speicher und einer mit 512Mb ausgestatteten Karte und es werden 3,5 GB Arbeitspeicher genutzt. Oder habe ich etwa etwas an deiner Ausführung nicht verstanden?

@Murmel
Ja ich hätte auch viel lieber ein 64 Bit System aber der W-lan client für unser W-lan auf dem Campus funktioniert nicht unter 64 Bit, so wurde es mir auch von der It Abteilung unserer Uni mitgeteilt.
Bei der Installation und der Anpassung an das W-lan netzt tritt immer ein Fehlermeldung auf. Kann mich aber nicht mehr erinnen was in dieser stand.

Des weiteren benutzen wir jetzt Cygwin um C++ zu erlernen. Auch hier gibt es Probleme mit 64 Bit wurde mir mitgeteilt. Hier wurden mir Probleme bei der Ausführung der Setup.exe mitgteilt, welche sich aber per image über cd lösen lassen. Ein Tutor meinte aber das später bei der arbeit mit Cygwin zu erheblichen Fehlern kommen wird.
 
aber der W-lan client für unser W-lan auf dem Campus funktioniert nicht unter 64 Bit, so wurde es mir auch von der It Abteilung unserer Uni mitgeteilt.
Was sind denn das für IT Spezis. Was hat denn dein Betriebssystem auf deinem PC mit dem WLAN von denen zu tun? Irgendwie wird mir das zu hoch. Das WLAN ist doch nicht von 32 oder 64 bit abhängig. Hab ich irgendwas verschlafen?

:rolleyes:

Na und zu dem Rest. Nutzen die da noch Windows 2000, damit den ihr Zeug funktioniert. Alles schon erlebt.

Du kannst ja nix dafür.
 
Kleine Story am Rande:
War letzte Woche zu einer Office Schulung als Dozent in der Rommel Kaserne bei Ulm. Ich dachte ich bin in der Steinzeit, die Arbeiten noch mit Win 98!!!:D
So wollen die einen Krieg gewinnen:sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Murmel ich glaube du hast recht mit dem Win2000 denn die Schritte zur Installation von cygwin sind anhand von Win2000 erklärt. :ROFLMAO:

Dieser W-Lan client is zu sicherheit das nicht jeder drauf zugreifen kann, wurde mir gesagt. Die installationsdatei heißet "SecureW2_TTLS_333.exe".


Win98 :ROFLMAO: das sind ganze 11 Jahre... und in der IT sind das ja Welten.


Nun ja... ich habe einmal Vista Home P. 64 Bit und Vista B. 32 Bit.

Wäre es denn Möglich beide zu installieren? Zwei Partitions. Ein kleine für das UNi zeugs mit 32 Bit und denn größeren Teil dann für mich Privat mit Home Premium 64 Bit???

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sache mit dem VRAM kann ich nur sagen, daß die AGP-Bridge meines alten Asrock 939dual sich Speicher unterhalb von 3GB genehmigte(ich hatte auch nur drei drin), und zwar in Abhängigkeit von der Aperture Size(32-256mbyte), das waren dann 80-600mbyte an RAMverlust. PCIe arbeitet analog, nur läßt sich die Aperture nicht vom User konfigurieren. Die VRAM-Adressen dürften auf jeden Fall Speicher kosten.
 
@DirtyOli
Herzlich Willkommen im Forum :)
Nun mein Windows benutzt nur 2560mb von den 4096mb ram. Warum?
:eek: das finde ich nun auch sehr wenig...
Ich kenne es nur von meinem ASUS P5B, wenn ich im Bios irgend (glaube Memory Remapping) auf Enable stelle, habe ich effektiv nur 2048MB (von 4GB) zur Verfügung. Stelle ich diese Einstellung wieder auf Disable sind es dann 3078MB & das ist dann alles was ich mit meinem 32-Bit hinkriege :rolleyes:
Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Yowp, so war das auch beim o.g. Asrock-Board, mit AMI-BIOS.
Bei meinem Gigabyte mit Award BIOS wird nur umgemappt, was auch von Geräten belegt ist, bei dieser Variante muß das auch nicht schaltbar sein.
 
Anzeige
Oben