Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

PeterBauerer

kennt sich schon aus
"Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Habe meine Liebe für Vista wiederentdeckt, habe es in einer VM (mit 16 GByte VM-RAM, aber Nebensache) am Laufen und es verrichtet optimal seinen Dienst - eben so gut, wie ich es in Erinnerung hatte, sogar noch leicht besser.

Bin auf den Datei-Kontextmenüpunkt "Zur Schnellstartleiste hinzufügen" gestoßen. Würde gerne wissen, welcher Registryeintrag dafür verantwortlich ist, da ich mit dem Gedanken spiele, diesen Eintrag bei W7/8/10 einzupflanzen und so von Ähnlichem zu profitieren.

Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\*" konnte ich schon mal nichts finden, ShellExView hilft mir ebenso nicht auf die Sprünge und das Strg+F-Suchen in regedit.exe unter Vista fördert bei Sucheingabe des Kontextbefehl-Namens nichts zutage.


Hat jemand eine Idee, welcher Registry-Inhalt für diesen Rechtsklickbefehl verantwortlich ist?
 
Anzeige
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Hallo PeterBauerer,
mit dem Registry-Eintrag kann ich Dir nicht helfen aber Du könntest das Menü Senden an für Dein Vorhaben nutzen. Drücke dazu die Tastenkombination WIN + R und gib shell:sendto ein. Hier erstellst Du eine Verknüpfung zu "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" und gibst Ihr den Namen Schnellstartleiste. Wenn Du jetzt mit der rechten Maustaste auf eine Programmverknüpfung klickst kannst Du nun Senden an -> Schnellstartleiste wählen.
 
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Wenn es ein Kontextmenüeintrag ist, der nur bei Dateien zu finden ist, dann ist er in HKEY_CLASSES_ROOT\file zu finden.
 
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Hallo areiland,
@PeterBauerer meint den Eintrag siehe Anhang, kannst Du da etwas dazu schreiben?
 

Anhänge

  • vista_schnellstart_1.png
    vista_schnellstart_1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 159
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Ich sagte doch wo zu suchen ist. Und der entsprechende Registryeintrag wird auch den Namen des Kontextmenüeintrags führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

@ariland
Sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du leider Windows Vista nicht in der VirtualBox betreibst was ich jedoch zuvor annahm. Mich hätte dies auch interessiert und deshalb halt mein Beitrag #2.
 
AW: "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"-Kontextmenüeintrag: Welcher Registryeintrag?

Ich denke, dass der Eintrag eher hier stehen dürfte:

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}
@="Start Menu Pin"

;bzw
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c9}
@="Start Menu Pin"

;ab Windows 7 noch
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\{90AA3A4E-1CBA-4233-B8BB-535773D48449}
@="Taskband Pin"

Anpinnen ist nämlich nicht auf EXE und anderes gebunden, sondern sollte bei allen Dateien funktionieren, daher das *. Ist aber eine vorgegebene Systemfunktion, die muss nicht extra installiert werden ;)

MfG
 
Anzeige
Oben