Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet 56k-Modem verzeiht schnelles Herunterfahren nicht

henry123

nicht mehr wegzudenken
Habe ein MicroLink 56k PCI Modem, wenn ich den PC herunterfahre ohne das das Fenster von WEB.de Smartsurfer geschlossen ist, geht nix mehr, kann aber auch Zufall sein und mit dem Smartsurfer nix zu tun haben, denn die Neuinstallation vom Smartsurfer brachte nichst.

Also die Einwahl funktioniert dann nicht mehr und nach der Meldung Initialisiere DFÜ kommt nicht das sonst gut hörbare Wählzeichen bzw. Freizeichen.
Smartsurfer probiert es dann zweimal und dann kommt die Fehler-Meldung.

Habe keine Ahnung wie ich das Modem dazu bringe, das es Freizeichen / Wählton macht., wo ich das bei Vista einstellen kann.

Darum muß ich jedes Mal das komplette Modem ausbauen, PC neu starten, wieder runterfahren, Modem einbauen und dann läuft es normal.

Hat jemand ne Ahnung wie ich mir die Arbeit sparen kann?
 

Anhänge

  • Modemfehler.JPG
    Modemfehler.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 225
Anzeige
Ja, aber da finde ich keine Funktion die mich weiter bringt, ich hatte auch mal vor und nach der "Reparatur" geschaut und da stand das gleiche wie vorher.

Als es das erste Mal war hatte ich auch bei der Hotline von Smartsurfer angerufen, denen war das Problem bekannt und redeten was von Virus und so.

Da die Internetverbindung jetzt auch wieder sehr langsam ist und der Aufbau gerade bei Web.de Probleme macht, könnte auch wieder hier das Problem liegen, aber wie das bis auf mein Modem zurück schlägt ist mir ein Rätsel.

Web.de Freemail können ja auch nichts mal lasse wie es ist, der Aufbau des Postfachs war eh schon langsam und jetzt müssen die noch Zusatzdienst wie Links zu Quelle, Otto, Ebay etc. als extra Taskleiste mit aufbauen. Und dann wundern die sich, das die Kunden weggehen.
 
Da die Internetverbindung jetzt auch wieder sehr langsam ist
Wie schnell soll denn deiner Meinung nach die Verbindung mit einem 56k Modem sein?

Und dann wundern die sich, das die Kunden weggehen.
Wir haben das Jahr 2009. Da surft kaum noch jemand mit nem Modem. Und wenn man kein DSL haben kann dann muss man sich mal nach Alternativen umschauen. UMTS per USB Stick ist z.B. so eine.
 
Wenn du ständig mit einem Modem arbeiten würdest, könntest du auch sagen wann es "schnell" und wann es "langsam" arbeitet. Denn beim Aufbau der Seiten sind die Geschwindigkeiten zu verfolgen.
Aber da du sicher lieber harte Daten hast; wenn der Download sonst 3,6 kb/s ist und runter geht auf 1,6 kb/s ist das die Veränderung die ich meinte.

Ja die Alternativen, meinst du wirklich darüber hätte ich mir noch keine Gedanken gemacht?
DSL gibt es nicht, UMTS und sogar EDEGE ist mangels Netzabdeckung nicht möglich, FUNK WLAN wird nicht angeboten und Satellit ist zu teuer. So, jetzt bist du dran.

Ps. Nein, ich wohne nicht auf der Hallig und das eigentliche Problem war ja auch ein anderes
 
Könnte es sein, dass das Modem nicht auflegt, wenn du die Software einfach abwürgst? Und/oder die Software schreibt bei Verbindungsauf- und abbau ein Log was dann eben unvollständig ist, wenn das Programm nicht korrekt beendet wird?

Tja, mangels aktueller Praxiserfahrung dürfte die Fehlersuche nicht so einfach werden.

Gruß...black_sheep
 
Wenn es ein Modem ohne eigene CPU ist, was meist bei PCI-Modems der Fall ist, dann könnte es an Treiberproblemen liegen, wobei hier wohl nix mehr nachkommt(falls es ein Elsa ist, deren Modemsparte wurde von Devolo übernommen und die Geräte teils unverändert weiterproduziert).
Ein intelligentes, treiberloses Modem, das solltest Du Dir ggf. besorgen(hat vllt. jemand rumliegen), verfügt über zwei große Chips(Controller und Datenpumpe, was der offizielle Term ist, Bezeichnung fängt bei Rockwell auch mit DP an...). Alle seriellen Modems sind intelligent, aber nicht alle USB-basierten.
 
Hallo henry123,
versuch mal die Verbindung zu trennen ehe du den Smartsurfer beendest.
Ist aber bei mir genau wie bei Murmel zu lange her wo ich noch mit einem Modem ins Netz gegangen bin.:ROFLMAO:
 
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

Ja es ist wirklich eine Zumutung mit dem Modem, bis bei mir ne Seite komplett aufgebaut ist, da kann man einen Pulover nebenbei stricken.
Aber die Anbieter gehen nur in die Gebiete wo auch das Geld mit der Masse zu verdienen ist, da kann Frau Merkel noch so oft die rasante Verbesserung der Datenautobahn ausrufen.

Werde wohl oder übel das Modem dann immer wieder aus bzw. einbauen, wenn der Fehler erneut auftritt. Und immer ganz behutsamt den Smart Surfer sich beenden lassen, denn irgendwie gibt der dem Moden sonst einen "Tritt", den es mir dann wie beschrieben übel nimmt.
Ich schätze ein treiberloses Modem wird schwer zu besorgen sein, ich habe keine Idee, wer mit sowas noch verkaufen könnte. Evt. das deutsche Museum oder so.
 
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Welchen Provider hast du?
In welcher Gegend wohnst du?
Wie heißt das Modem (Name, Typ)?

OK, das waren 3 Fragen. :angel
 
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Welchen Provider hast du?
In welcher Gegend wohnst du?
Wie heißt das Modem (Name, Typ)?

OK, das waren 3 Fragen. :angel

Gerne:

Das Modem ist von Fa. Devolo AG Sonnenweg 11 in 52070 Aachen
Typ MicroLink 56k PCI-Karte als internens Modem

Ich wohne in der schönen Pfalz; viel Landschaft aber wenig Netzabdeckung.

Und ich nehme die Provider, die mir der Smart Surfer von Web. de für die voraussichtiliche Surfdauer in der aktuellen Zeit raussucht.
Früher hatte ich einige feste, aber die änderten alle Nase lang die Tarife und mit dem Smart Surfer bin ich zumindest kostenmäßig auf der sicheren Seite.
Wobei entsprechend der Gewohnheiten ich dann wiederrum auch meist mit den gleichen Anbietern ins Netz gehe, solang der angeboten Tarif Gültigkeit hat (z. B. meOme Tarife); soweit die Verbindung zustande kommt, ansonsten nehme ich dann den nächst günstigeren.

Wobei in der jüngeren Vergangenheit vermehrt ich aus der Verbindung herausfliege, war früher auch schon mal, aber kommt jetzt gehäuft vor.
 
Also mit der Karte ist wirklich kaum noch etwas zu machen.
'S gibt nicht mal mehr Firmware.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim SmartSurfer optional
die Möglichkeit, Anbieter zuordnen zu lassen (irgendwo in den erweiterten Einstellungen).
Hast du hier schon alles überprüft?

Denn ich denke, es liegt nicht so sehr an dem Modem,
sondern am SmartSurfer.
PCI-Karten permanent ein- und auszubauen - dafür sind die Teile
eigentlich nicht gedacht und konstruiert, das Mainboard sicher auch nicht.

Was wäre, wenn du dir ein ext. Modem (mit USB) oder eine telefon-Flatrate zulegst?
Einige Provider haben da relativ faire Angebote (z.B. Arcor ~45.-€).
 
Also das ein und ausbauen Modem ist eine Notfallgeschichte, deswegen bin ich auch so verzweifelt am Fehlersuche, neben dem Aufwand habe ich auch Sorge was kaputt zu machen. Ist eh so ne Fumelei.
Ob daß externe Modem was ändern würde; hm, muß mal schauen wo ich sowas noch bekomme.

Ich denke auch das Smart Surfer was damit zu tun hat, aber ich hatte auch mal eine “neue Internetverbindung” mit einem andern Anbieter in Vista erstellt, da ging es einmal mit dem Einwählen bestens, wollte danach noch mal mit Smart Surfer rein und dann war der gleiche Mist wieder da. Das Modem will die DFÜ initialisieren und es kommt einfach kein Wählton.
Die Einwahl mit dem angelegten Anbieter ging dann auch nicht mehr. Nach dem Modem ein- und ausbau, habe ich es dann lieber mit dem Testen alternativ angelegter Anbieter gelassen.
Zudem jetzt mir immer mal wieder die Internetleitung “einfriert”, die Seiten bleiben einfach stehen bzw. die Verbindung ist so lahm, das ich es eh abbreche.

Die Anbieterzuordnung bei Smart Surfer geht nur nach Abrechnungstakt, Einwahlgebühr etc., sonstige Unterstützung ist da weniger.

Das mit Arcor habe ich angerufen, für Internet bieten die mir leider nix an was bei mir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben