Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

  1. #1
    demo123
    nicht mehr wegzudenken

    Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Hallo Forum,

    habe mein System (P5B Deluxe + eine SATA II FP) neu aufgesetzt und alle Programme die ich brauche bereits installiert.Allerdings hab ich Hirsch vor der Installation vergessen im Bios auf AHCI umzustellen.

    Mein System läuft also nur im IDE oder Compatible-Bios-Modus.Wenn ich umstelle auf AHCI bootet das System nicht,ist ja bekannt.
    Ein Neuaufsetzen des Systemes fällt aus,da ich mit dem PC arbeiten muß.
    Ich merke schon einen Performance-Unterschied gegenüber zuvor,weil die FP nicht im AHCI Modus läuft.
    Sämtliche Beiträge zu diesem Thema im Internet haben mir nicht weiter geholfen,u.a: Heise Registry-Trick, msahc Treiber in Registry aktivieren........

    Intel Matrix Storage Manager lässt sich natürlich im Compatible Modus auch nicht installieren.

    Habt Ihr noch ein paar Tricks auf Lager?

    MfG

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Knarfy
    gehört zum Inventar

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?


  4. #3
    demo123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Hallo Knarfy,

    ja hab ich auch schon aktiviert.

    MfG

    Hallo Forum,

    Problem gelöst mit Hilfe der Anleitung von rwpritchett:

    Sollte allen,wenn das Problem mal auftaucht weiterhelfen!!!!!!!

    How to switch on AHCI on P5K mobo ?

    MfG
    Geändert von Roberto (02.06.2009 um 13:25 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  5. #4
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Hallo demo123,
    ich geh mal davon aus, daß Du die Vorgehensweise 2 aus der Anleitung benutzt hast. Welchen Weg bist Du da gegangen? Über den Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller oder direkt über einen Intel-Treiber?

    Und noch eine Frage: ich habe auch das P5B, und da sind im Gerätemanager logischerweise 2 Intel-Controller. Ist es richtig, daß ich die dann auch beide umstellen muß?

    Gruß, chapolote

  6. #5
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Hast du denn auch wirklich nur noch SATA Laufwerke drin? Ich meine da speziell die Optischen, wie DVD Brenner und Co. Ist dem nicht so, so kann das bei IDE Geräten ganz schön Probleme nach sich ziehen. Die vertragen sich mit dem AHCI Modus nicht so recht.

  7. #6
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Was heißt das, die vertragen sich nicht so recht?

    Hab sowohl DVD-ROM als auch Brenner noch über IDE laufen.

    Eigentlich brauch ich den AHCI-Modus nicht zwingend, es geht mir darum, daß Win7 nicht richtig herunterfährt, d.h. der Rechner schaltet nicht ab. Und da wollte ich einfach nur mal testen, ob es mit AHCI-Modus evtl. Verbesserungen gibt (zumindest liest man die Möglichkeit immer mal wieder).

    Ansonsten sind IMHO andere Ursachen ausgeschlossen. Win XP schaltet den Rechner aus und Win 7 tut es auch, aber nur genau 1x nach der Installation. Hab das gestern nochmal getestet und hab Win7 64B frisch und zusätzlich aufgespielt. Direkt nach der Installation kann ich den Rechner herunterfahren und er schaltet komplett ab. Starte ich ihn dann wieder, dann ist's vorbei, es kann also auch nicht an fehlerhaften Treibern oder Software liegen....

  8. #7
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Zitat Zitat von chapolote Beitrag anzeigen
    Starte ich ihn dann wieder, dann ist's vorbei,
    Bist du sicher, dass er herunter fährt und nicht doch in den Ruhezustand oder Standby?

  9. #8
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Nur so sicher, daß für den Power Button als Action Herunterfahren selektiert ist.
    Da ich direkt von XP komme, suche ich immer mal wieder bei entsprechenden Einstellungen, wie ich sie von XP kenne, da kann man aber leicht was übersehen ;-)

    Gibt's da sonst noch Rädchen, an denen man drehen kann?

    Ansonsten scheint aber wirklich was faul zu sein, weil ich nach dem Herunterfahren den Rechner dann nur über Reset wieder starten kann, der Start-Schalter ist ohne Funktion....

  10. #9
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Zitat Zitat von chapolote Beitrag anzeigen
    weil ich nach dem Herunterfahren den Rechner dann nur über Reset wieder starten kann, der Start-Schalter ist ohne Funktion....
    Liest sich für mich, als wenn der PC in den Ruhezustand versetzt wird. Um welche Vista Version geht es denn?

  11. #10
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?

    Nein, das ist nicht der Fall, erstens sagt mir Windows auch, daß der PC Heruntergefahren wird und 2. bootet das Betriebssystem auch wieder komplett neu, es handelt sich also nicht um Ruhezustand oder StandBy.

    Komisch find ich, daß es genau 1x nach einer Neuinstallation klappt, und dann ist's rum. Hab's 2x verifiziert.

    Ach ja, ich sprech hier von Win7 RC1, sowohl 32 als auch 64Bit.

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte: [gelöst] Hardwarebeschleunigung aktivieren, wie geht das?
    Von noname-nerd im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 21:45
  2. Wie kann ich den Explorerbaum in W7 analog Vista aktivieren?
    Von Peppy im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:24
  3. Frage: Vista Installation im AHCI Modus klappt nicht
    Von PoooMukkel im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:24
  4. System: Nachträglich partitionieren?
    Von sweet witch im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 11:20
  5. AHCI Treiber nachrüsten
    Von suoixon im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •