Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation

C

Claudia75

Gast
Hallo,

ich habe seit Montag ein Notebook mit Vista. Leider tritt folgendes Problem auf: Plötzlich reagiert das Notebook nicht mehr richtig und macht ein tickendes Geräusch. Wenn ich dann auf das Startmenue gehe, und mit dem Mauszeiger nur "Herunterfahren" berühre, schaltet das Notebook auf Energiesparmodus.

Kennt von euch jemand das Problem? Woran kann es liegen?

Ich habe schon überlegt, ob ich Vista neu installiere, habe aber gehört, dass man das nur ein mal machen kann? Stimmt das?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Claudia
 
Anzeige
...ich habe seit Montag ein Notebook mit Vista. Leider tritt folgendes Problem auf: Plötzlich reagiert das Notebook nicht mehr richtig und macht ein tickendes Geräusch.
Das Geräusch ist m.E. am meisten beunruhigend - das würde ich mit dem Händler klären (der kann das ja live vor Ort anhören - gemeinsam mit Dr)

...
Wenn ich dann auf das Startmenue gehe, und mit dem Mauszeiger nur "Herunterfahren" berühre, schaltet das Notebook auf Energiesparmodus.

Kennt von euch jemand das Problem? Woran kann es liegen?
Nö, so sollte es nicht sein.
Oder hast Du den Button gemeint, der wie ein Ausschalter aussieht? Der ist standardmäßig auf Energiesparmodus eingestellt - das kann man bei den Energieoptionen ändern.
Wenn es aber um den Schriftzug "Herunterfahren" geht - der soll auf jeden Fall auch herunterfahren bewirken.

...
Ich habe schon überlegt, ob ich Vista neu installiere, habe aber gehört, dass man das nur ein mal machen kann? Stimmt das?
Du kannst das so oft neu installieren, wie Du willst. Allerdings sind nach einigen Neuinstallationen die Onlineaktivierungen verbraucht. In dem Fall muss man bei MS anrufen und kann dann telefonisch aktivieren (das ist aber ein langatmiges Prozedere)

Wenn Du aber ein System mit Recovery-OS hast, ist das gar kein Problem, denn die sind nach meiner Kenntnis schon vorab aktiviert. Das ist also unendlich oft neu installierbar - da wird ja quasi immer nur ein Image wieder eingespielt.



Gruß Max
 
ich habe seit Montag ein Notebook mit Vista. Leider tritt folgendes Problem auf: Plötzlich reagiert das Notebook nicht mehr richtig und macht ein tickendes Geräusch. Wenn ich dann auf das Startmenue gehe, und mit dem Mauszeiger nur "Herunterfahren" berühre, schaltet das Notebook auf Energiesparmodus.
Das Phänomen ist mir nicht bekannt. Must mal warten, bis sich ein Notebook-Besitzer meldet.

Ich habe schon überlegt, ob ich Vista neu installiere, habe aber gehört, dass man das nur ein mal machen kann? Stimmt das?
Obs hilft ist fraglich solange du nicht die Ursache kennst. Vista kannst Du installieren so oft wie willst Du.;)

Hier alles zum Aktivieren von Windows Vista:

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/activationfaq.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das Geräusch ist m.E. am meisten beunruhigend - das würde ich mit dem Händler klären (der kann das ja live vor Ort anhören - gemeinsam mit Dr)

Das Problem: Dieses Phänomen tritt nur sporadisch auf. Ich sehe mich schon beim Händler stehen und alles läuft super. :)

Der Energiesparmodus wird ja dann schon eingeschaltet, sobald ich mit der Maus darüber fahre. Ich muss nicht klicken, sondern nur mit dem Zeiger auf "Herunter fahren" gehen.

Vielleicht ist es auch ein Virus? Ich habe jedoch AntiVir suchen lassen, das Programm hat nichts gefunden.
 
Hallo,


also das Geräusch kann man hier nicht deuten - ist ja nicht einmal zu hören ;)
Da ist auf jeden Fall der Händler der bessere Ansprechpartner. Fakt ist, dass es nicht normal ist, dass der Laptop doofe Geräusche macht.

Der Energiesparmodus wird ja dann schon eingeschaltet, sobald ich mit der Maus darüber fahre. Ich muss nicht klicken, sondern nur mit dem Zeiger auf "Herunter fahren" gehen...
Nutzt Du eine Mouse oder das Touchpad?
Wenn Du eine Mouse nutzt, nimm mal eine andere - nur so testweise.
Wenn Du das Touchpad nimmst, kann es sein, dass es vielleicht etwas sensibel eingestellt ist und schon das "darüberhuschen" als Klick wertet.
Dann wäre auch unklar, wann der Klick vom Laptop gebucht wird, ggf. schon auf dem Button für den Energiesparmodus.

Ist aber auch bloß Theorie.
 
Hallo,

ich habe seit Montag ein Notebook mit Vista. Leider tritt folgendes Problem auf: Plötzlich reagiert das Notebook nicht mehr richtig und macht ein tickendes Geräusch. Wenn ich dann auf das Startmenue gehe, und mit dem Mauszeiger nur "Herunterfahren" berühre, schaltet das Notebook auf Energiesparmodus.

Kennt von euch jemand das Problem? Woran kann es liegen?

Ich habe schon überlegt, ob ich Vista neu installiere, habe aber gehört, dass man das nur ein mal machen kann? Stimmt das?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Claudia

:)

bei deinem geräusch tippe ich mal ins blinde und tippe auf die Festplatte!ein Phänomen das durch aus vorkommen kann aber nicht sollte!ursache würd ich sagen ist die windows suche(einfach mal test halber deactivieren)!im schlimmsten fall wird sie wohl defect sein!oder der lüfter schrabt irgendwo hatte ich schonmal bei nem netzteil!in jedemfall schließ ich mich den anderen an,sofort zum handler und garantie einfordern!mit dem runterfahren würd ich den hipernate modus deactivieren wenn du dein laptop nicht gerne in den standby modus fährst.hat auch noch den vorteil das du auf der vista part gut 1,5 Gb an speicherplatz gewinnst!
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe das NB heute zum Händler gebracht, mal schauen, woran es liegt.
 
Habe das NB heute zum Händler gebracht, mal schauen, woran es liegt.

Ist bei einem neuen Gerät sicherlich der bessere Weg, statt selber zu experimentieren. Es gibt ja schließlich eine Garantie ;)

Ich bin auch gespannt, was die Ursache ist/war.



Gruß Max
 
Anzeige
Oben