Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP Computer sieht keinen Vista-Rechner mehr

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

ich habe ja einen Desktop-XP-Rechner und einen Notebook unter Vista. Diese beiden Rechner hängen zeitweise per LAn zusammen. Das hat bisher auch prima geklappt. Nun habe ich auf dem Vista-Rechner die Tage SP2 installiert und stelle heute fest, dass das mit dem LAN nicht mehr funktioniert.

Also, der Vista-Rechner kommt an dem XP-Rechner überall dran, alles prima.

Nur andersrum. der XP-Rechner sieht den Vista-Rechner zwar (Rechnername taucht in der Arbeitsgruppe auf) aber so bald ich den Vista-Rechner-Namen doppelklicke werde ich angemault, dass ich darauf keinen Zugriff hätte.

Das Laufwerk des Vista-Rechners ist freigegeben.

Woran könnte das liegen?

Für die Mühe schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruss Uwe
 
Anzeige
Moinsen,

die Rechner können sich gegenseitig sowohl über den Rechnernamen als auch über die IP-Adresse anpingen und antworten auch.

Nun langsam weiss ich nicht mehr weiter :cry:

Gruss Uwe
 
Hast du die Verzeichnisse nach der SP2-Installation neu freigegeben?
Das würde ich auf alle Fälle nochmal machen.
Desweiteren, ist im Netzwerk- und -Freigabecenter die Option "Freigabe von Daten" aktiviert?
Und wie sieht es mit den Firewalleinstellungen aus?
Sind die richtigen Benutzer/Gruppen in der Freigabe eingetragen?
 
Hast du die Verzeichnisse nach der SP2-Installation neu freigegeben?
Das würde ich auf alle Fälle nochmal machen.
Desweiteren, ist im Netzwerk- und -Freigabecenter die Option "Freigabe von Daten" aktiviert?
Und wie sieht es mit den Firewalleinstellungen aus?
Sind die richtigen Benutzer/Gruppen in der Freigabe eingetragen?

Moinsen,

die Verzeichnisse auf dem Vista-Rechner waren noch freigegeben. Ich habe die Freigabe aber schon zurückgenommen und erneut erteilt.

"Freiagbe von Dateien" im Freigabecenter ist aktiviert.
Firewall (Zonealarm) scheint keine Rolle zu spielen, ich habe sie mal abgeschaltet, keine Änderung.

Ich habe bei "Freigabe" nur eine Gruppe "jeder" drin stehen und der hat Vollzugriff.

Per WLAN komme ich übrigens auch nicht mehr dran. Das scheint was Grundsätzliches zu sein, blos was?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,
hast Du auf dem XP Rechner SP3 schon drauf? Ist das eine Prof. oder Home Edition?
Musste auch alles wieder neu einstellen, doch vor SP2 brauchte es noch auf beiden Rechnern Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)
jetzt neu Hotfix auf XP Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an
und damit hat es bei mir dann geklappt ;)
Netzwerk mit Vista Ultimate, XP Prof. über LAN, Vista Home Premium über WLAN und nun alle Freigaben ok mit lesen und schreiben...
Gruss, Lou :)
 
Moinsen,

auf dem XP-Rechner hatte ich SP3 schon vorher drauf und da hat das ganze noch prima funktioniert. Erst nachdem ich das SP2 auf dem Vista-Rechner drauf gespielt habe gings los.

Kurz zur Erklärung, in den Netzwerkübersichten sehe ich den jeweils anderen Rechner und auch den betreffenden Rechner selber d. h. in der Netzwerkübersicht sehe ich den XP-Rechner und auch den Vista-Rechner. Erst wenn ich den Vista-Rechner dort Doppelklicke kommt gemecker.

Mir scheint, dass die Ursache des problems auf dem Vista-Rechner zu suchen ist, blos wo?

Gruss Uwe
 
Update: Es liegt definitiv am SP2, ich habe es mal gerade deinstalliert und danach funktionierte es sofort wieder. Da scheint es im SP2 wohl weitere Sicherheitseinstellungen zu geben.

Weiss da jemand was genaueres drüber?

Gruss Uwe
 
Anzeige
Oben