Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann Vista SP2 nicht installeren - Installation war nicht erfolgreich

Milltach

bekommt Übersicht
Hallo,

also windows vista sp2 lässt sich nicht installieren. Bevor ich loslege, mein System ist: Vista Business 64bit mit SP1

Ich starte meinen Windows Updater und siehe da: es gibt eine neue update und was für eine 564mb groß! Ah das ist ja der neue sp2. Prima, runtergeladen und mit der installation losgelegt. Doch mitten bricht er ab und sagt Die Installation war nicht erfolgreich (siehe anhang) *kopfkratz* - ich habe dann einfach mal das ganze SP2 manuell runtergeladen und versucht zu installieren, aber keine chance :wand

Gut, jetzt fällt mir bei der Fehlerausgabe noch etwas auf: Man wird auf ein Tool hingewiesen. Das Systemupdate-Vorbereitungstool ...gut link angeklickt Tool geladen durchgeführt => SP2 lässt sich weiterhin nicht installieren. Dann habe ich noch diesen link durchgelesen, aber hat auch nicht geholfen.

Jetzt bin ich richtig entspannt :mad: Finde kein bisschen hilfe im netz, weiß auch nicht mehr was ich sonst noch versuchen könnte. Gibt es jemanden der sich da gut auskennt? :(

Gruß
 
Anzeige
Hallo Milltach,
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Probleme bei SP Installationen sind keine Seltenheit...
Welche Anti-Viren Software hast Du installiert?
Oft haben diese ihre Programme noch nicht vollständig für SP2 aktualisiert.
Mein G-Data wurde gestern auf den neusten Programmstand gebracht, fast eine Woche nachdem ich SP2 schon installiert hatte :rolleyes:
Am besten Du deaktivierst während des Updates Deinen Virenwächter. Oder deinstallierst vorübergehend Deine Security Suite ganz.
Oder Du versuchst das SP2 manuell im abgesicherten Modus zu installieren. Da können am wenigsten im Hintergrund aktive Programme das Update behindern. Du hast ja die 64-Bit Variante von Microsoft heruntergeladen.
sonst wieder melden...
Gruss & viel Glück, Lou
 
Die Probleme hatte ich auch.
Es lag an der Windowseigenen Firewall!!!
Die abgedreht und es ging (so halbwegs)...

:) Max
 
Hi,

ja stimmt ich hätte das im abgesicherten modus probieren sollen. Naja habs jetzt gemacht, aber leider das gleiche problem. Habe meine security lösung von eset - aber das ist jetzt glaube ich auch egal, im abgesicherten modus wird eset garnicht erst geladen. Also bin weiterhin offen für lösungsvorschläge...

Gruß
 
Hallo Milltach :)
in Deinem Fall wird leider kein spezieller Fehlercode angezeigt.

Die http://www.drwindows.de/vista-fehle...temdateien-von-vista-ueberpruefen-lassen.html hast Du schon durchlaufen lassen? Des weiteren würde ich noch die Volumen Fehler Überprüfung (chkdsk /f /r) durchführen.

Das KB947821 - Integritätsprüfung für Windows Update hast Du installiert?

Da bei Dir andere Updates klappen
...gut link angeklickt Tool geladen durchgeführt...
ist es ein wenig schwieriger, herauszufinden was da blockiert... ;)

ich würde vielleicht parallel zu Deinen Anfragen hier, einmal den Microsoft Support einschalten. Der dauert immer ein paar Tage... doch im Bezug auf Vista Hilfe habe ich da sehr positive Erfahrungen gemacht ;)

Gruss & viel Glück, Lou :)

EDIT: @Max
Die abgedreht und es ging (so halbwegs)...
Wie installiert man Service Packs "so halbwegs"...? :unsure::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prinblac,

also das KB947821 was du geschrieben hast, habe ich schon. Das war das Systemupdate-Vorbereitungstool. Die systemdatei von vista wurde auch schon überprüft, anscheinend war irgendwas beschädigt, soll aber repariert worden sein (siehe anhang). Das chkdsk /f /r führe ich heute nacht durch oder so, weil das ein paar stunden in anspruch nehmen wird - wobei ich glaube nicht, dass das helfen wird.

Ich weiß nicht wie das beim microsoft support sein wird, da ich "eigentlich" alle fehlervorschläge bezüglich meines problems von microsoft schon angewendet habe. Aber gut ich werde es versuchen, wobei ich schon jetzt grinsen muss... und gleichzeitig explodiere ^^ - warum kann das nur so schwer sein.

Gruß
 
Hallo Milltach,
und nach der erfolgreichen sfc Reparatur war Installation SP2 immer noch nicht möglich?
Gruss Lou :)
P.S.
grinsen muss... und gleichzeitig explodiere ^^ - warum kann das nur so schwer sein....
Ich könnte Dir mal erzählen was ich mit SP1 auf einem HP System mal erlebt habe... ;) :ROFLMAO:
 
Hi,

bin am platzen :mad:, also ich habe Heute endlich eine Mail von Microsoft bekommen. Es werden Lösungvorschläge gemacht, darunter das hier:

Clean Boot

Schritt 1: Starten des Systemkonfigurationsprogramms

Start -> "msconfig" eingeben -> enter drücken
Das Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm wird angezeigt.

Schritt 2: Konfigurieren der Optionen für einen benutzerdefinierten Systemstart

Klicken Sie im Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm auf die Registerkarte Allgemein, und klicken Sie dann auf Benutzerdefinierter Systemstart.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei SYSTEM.INI verarbeiten.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei WIN.INI verarbeiten.
...

Ich sehe da nirgendwo eine SYSTEM.INI oder WIN.INI. Wenn ich im Systemkonnfi/Allgemein bin, dann steht da nur unter "Benutzerdefinierter Systemstart" : Systemdienste laden , Systemstartelemente laden - meinen die damit SYSTEM.INI und WIN.INI ? Muss ich die beiden deaktivieren? Es kommt gleich ganz lustig, aber das schreibe ich dann weiter wenn ich mir wirklich sicher bin (Frage beantwortet wurde).

@Martin: Das System wurde nicht vorinstalliert

Hoffe auf eine schnelle Antwort...

Gruß
 
Hallo Milltach,
:rolleyes: das sind Einstellungen, die für MsConfig unter XP gelten :eek:
wäre mal interessant zu wissen wies dann weitergehen sollte...
Gruss Lou :)
 
Hi,

also komplett sieht das so aus:
Schritt 1: Starten des Systemkonfigurationsprogramms

Start -> "msconfig" eingeben -> enter drücken
Das Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm wird angezeigt.

Schritt 2: Konfigurieren der Optionen für einen benutzerdefinierten Systemstart

Klicken Sie im Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm auf die Registerkarte Allgemein, und klicken Sie dann auf Benutzerdefinierter Systemstart.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei SYSTEM.INI verarbeiten.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei WIN.INI verarbeiten.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemstartelemente laden.

Klicken Sie auf die Registerkarte Dienste.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.

Klicken Sie auf Alle deaktivieren, und klicken Sie anschließend auf OK.

Klicken Sie auf Neu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Computer neu zu starten.

Versuchen Sie nun die Installation des SP2 nochmals

Das dannach ist wieder was anderes. Da bin ich mir sicher. Ich wollte nur wissen ob das deaktvieren von Systemdienste laden und Systemstartelemente laden das gleiche wäre bzw. das damit gemeint wurde wie mit SYSTEM.INI und WIN.INI

Schon komisch warum ich so eine beschreibung kriege was garnicht gibt...

Edit: Ja das ganze ist wirklich für XP gedacht: Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" , was arbeiten da bei Microsoft für "Fachleute"? Was ein Haufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milltach,
wie im Screenshot zu sehen ist müssten Systemdienste laden , Systemstartelemente laden immer noch aktiv sein.

Da bei Dir sfc Reparaturen vorgenommen hat, kann es sein dass noch nicht alles repariert wurde. Du kannst den status über die befehlszeile sfc /SCANNOW nochmals prüfen ob alles ok ist.
Des weiteren würde ich von hier eine Vista 64-Bit DVD SP1 organisieren um damit ein Inplace Upgrade zu machen. Das wäre eine Reparatur Installation die Deine Programme und Daten unberührt lässt.

Ich habe einfach das Gefühl nach deiner sfc Reparatur wurde noch nicht alles wieder hergestellt...
EDIT: Manchmal braucht das zwei, drei Anläufe bis alles dann wirklich repariert ist... :rolleyes:

Gruss & viel Glück, Lou ;)

EDIT: Das sind ja echte Spassvögel beim MS Support... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also im bin fertig mit den Nerven. So wie es bei dir aussieht ist es nicht...das ist ja natürlich auch ein XP Bild. Vista hat wiegesagt nur die Optionen die ich geschrieben habe! Hätte ich das wirklich gewusst aber ich habe die jetzt DEAKTIVIERT (Systemdienste, Systemstartelemente). Nach einem Neustart geht nix mehr. Kommt nur noch beim Booten ein Bluscreen und irgendwas von Speicher geschützt werden und zack Reboot. Manchmal komme ich ganz kurz aufm Desktop aber kann nix machen denn wieder Bluescreen.

Kann in das abgesicherte Modus, da stelle ich alles in msconfig wieder zurück (also Systemdienste, Systemstartelemente wieder an) ABER wenn ich wieder normal boote passiert das ganze Bluescreen Zeug wieder !! Kann nix mehr machen. Im abgesicherten Modus kann ich irgendwie nichtmal eine Systemwiederherstellung starten. Schon krass, bin ausser vor wut.

Im grunde war das mein Fehler, aber wenn der ***** Microsoft Mitarbeiter mit was von msconfig und "Benutzerdefinierter" einstellung schreibt und da zwar keine .INI ist, was ich abschalten soll aber dafür 2 andere wo ich vermute, dass die gemeint wurden, dann schalte ich das natürlich ab (was denn sonst, wenn ich da wo ich das abschalten soll keine SYSTEM.INI oder WIN.INI sehe)

Das gibt es alles irgendwie garnicht... ich kann jetzt höchstens nur vom Win DVD booten und eine Reparatur beginnen (dannach funktionieren die hälfte der Programme nicht mehr richtig...kenne das). Vllt gibt es eine andere Lösung?
 
Hallo Milltach,
hast Du schon versucht die Einstellung zu laden, die ich im Screenshot eingerahmt habe.
Das kriegst Du wieder hin, glaube nicht dass da der Bluescreen weiter besteht...
 
Hi prinblac,

ich wollte eben noch schreiben, dass das sicher nichts bringen würde, da ich das schon Maneull zurückgestellt habe, aber es klappt doch. Jetzt kann ich erstmal meinen netten Microsoft Supporter eine kleine anschiss Mail posten(auch wenn ich befürchte das den das sonst wo vorbei geht), die sind (wie erwartet) sowas von nicht Fähig. Oder wie würdet Ihr da reagieren? Da beschreibt Ihr das Problem und kriegt irgend ne XP einstellung als Antwort.

Ahja: Da war nicht nur diese Lösung, sondern, dass ich mal das "Systemupdate-Vorbereitungstool" ausprobieren soll - HALLO, ich habe in der Mail ganz klar gesagt, dass ich das schon versucht habe! Hat da nur überhaupt jemand meine Mail durchgelesen?! Ich glaube kaum. Veilleicht versteht Ihr jetzt warum ich so locker drauf bin.

Danke und Gruß
 
Hallo Milltach
...erstmal meinen netten Microsoft Supporter eine kleine anschiss Mail posten(auch wenn ich befürchte das den das sonst wo vorbei geht), die sind (wie erwartet) sowas von nicht Fähig. Oder wie würdet Ihr da reagieren? Da beschreibt Ihr das Problem und kriegt irgend ne XP einstellung als Antwort....
Ich habe schon einige Anfragen an Microsoft gestartet und da gab es Qualitätsunterschiede... Ich bin einfach hartnäckig, bestimmt und immer freundlich geblieben, auch wenn ich mich von ihnen missverstanden fühlte.
Aber weisst Du, als Schweizer kann ich echt eine penetrante Nervensäge sein und kleistere alles mit Screenshots zu, dass es auch der hinterste MS Supporter versteht was ich meine... :D :ROFLMAO:
Also, gib denen noch eine Chance... manchmal kommen auch echt brauchbare Tipps raus...
Da habe ich auch noch eine Seite entdeckt Windows Vista Solution Center noch im Anfangstadion, doch durchaus ausbaufähig...
Und oft ist MS auch froh um Rückmeldungen, wenn wir als User eine Lösung finden...
Gruss Lou :)
 
Hallo Dr.Windows-Freunde,
ich habe eigentlich nicht viel beizutragen, ausser: Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir wird zwar von Windows gemerkt, dass die Installation des Service Packs 2 fehlerhaft ist und diese wird auch wieder rückgängig gemacht, dann besteht der Fehler aber weiterhin. Erst wenn ich ihm abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung durchführe, komme ich zurück zum System vor der Installation. Habe das jetzt 2mal durchpobiert, wieder dasselbe.

Gibt es was neues dazu?

Achso: Hier mein System, vielleicht tauchen ja gemeinsamkeiten auf der Hardwareseite auf, ich vermute Treiberprobleme:
Mainboard: Asus mit einem Nforce SLI chipsatz
Soundkarte: Audigy2
Grafikkarte: Radeon HD 2600 XT mit aktuellem (?) Treiber
DVB-C-Karte: weiss ich nicht mehr, ist von KNC1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens stehe ich nicht allein da, bei mir funktioniert der SP2 auch nicht, d.h. bei der Installation, ob über die Aktualisierungsfunktion oder als Paket, danach startet der Rechner nicht mehr; aber nach Stunden. Ich habe bereits 3 Abende damit verbracht, jetzt habe ich keine Lust mehr

Nur noch mit der Vista CD und mit der Wiederherstellung ist der Rechner zum laufen zu bringen.

Ich habe jetzt einfach die Aktualisierung ausgeblendet, ich verzichte auf das SP2, das ist meine Lösung.
 
Anzeige
Oben