Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mein Vista ist zu dick. Was ist der Ordner winsxs?

Schwarzer Engel

nicht mehr wegzudenken
Irgendwie ist mein Windows verdammt fett geworden, seid es das letzte Update gefressen hat. Ich hab keine 2GB mehr Platz auf meiner 35GB Festplatte. Habe dort nur Player und sowas installiert, keine Spiele, Musik usw.

Wie bekomme ich das wieder dünner?
Der größte Ordner ist winsxs, was ist das fürn Ding? Kann ich den vielleicht löschen? Meinte nicht, das der schon vorher da gewesen wäre...:rolleyes: Aber weiß ich nicht genau.
 
Anzeige
MondPrinzessin,:)

wenn du dein System Wiederherstellung Datei nicht Benötigst, kannst du die aber Löschen, dann hast wieder MB Frei. Und notfalls kannst du dieses Toll nutzen. Wise Disk Cleaner Download - ComputerBase
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.458
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.936
Bei dem Toll lass die Original Einstellungen wie sie sind, ausehr " Lösche Windows Update Daten" siehe Bild zwei.
 
Ja, genau so hab ichs auch gemacht. ^^ Mal sehen wieviel das frei schaufelt, hoffentlich ne paar GB, damit meine Platte nicht mehr rot ist. :D
 
Das geht aber auch noch. ;)

%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 3.347
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 3.328
Danke schön, scheint auch alles zu funktionieren, nur bringts leider nichts. ^^ Mein Windows ist wohl schon recht sauber. :D
 
@MondPrinzessin :)
wir hatten hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/4867-benutzerprofil-1-gigabyte.html mal einen langen & amüsanten Beitrag über ein ähnliches Thema ;)
Als ich las, dass Du Player installiert hast kam mir das hier in den Sinn und das bezieht sich nur auf Winamp. Das kann schon 400-600MB bringen.
Dann Festplatten Räuber sind: Real Player, der hat auch irgend einen Agent...
Nero wenn man seine Scan (Name vergessen) Funktion benutzt, dann die Ganzen Thumbnails die sich sammeln, Google Earth mit dem speichern in seinem Cache und Picasa speichert auch irgendwo seine Vorschauen...
Das sind ein paar Beispiele
Mit GetFoldersize spürst Du mal die Räuber auf und wenn Du beim Loswerden nicht sicher bist, helfen da unsere User gerne mit Kommentaren... :D

Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Winamp hab ich nicht installiert.
Und hab schon ein Programm womit ich sehen kann, welches Teil wieviel Platz einnimmt.
Und das ist eben mit 89% der Windows Ordner und dadrin mit 69% der Ordner winsxs.
Real Player hab ich installiert, aber den brauch ich auch, den will ich nicht deinstallieren und den hab ich auch schon lange installiert. Seit ich SP2 drauf gepackt hab ist das Vista so fett geworden, das ich es nicht schaffe mal 3GB mehr frei zu räumen, damit die Festplatte nicht als rot angezeigt wird. ^^ T.T
 
Ok...ich weiss jetzt werden wieder einige aufstöhnen.....aber über Tune up (funzt auch mit der Demo) kann ich ohne probs alte Wiederherstellungsdateien löschen.Was am meisten platz brauch auf deiner Festplatte.Ich hab so um die 4-8 Gb damit dort gelöscht.aber denke daran eine neue zu erstellen.;)

Gruss Did
 
TuneUp hab ich schon, daher ist meine Platte auch recht sauber. ^^ Und ich hab ne gekaufte Vollversion. :D Die bringt ja bei mir leider auch nichts mehr mit freischaufeln, ist schon alles gelöscht usw. daher frag ich mich wieso mein dummes Vista von ehemals 25GB jetzt fast nicht mal mehr auf 35GB Partition Platz findet.

Mir sind meine NVIDIA Treiber aufgefallen, das wird doch wohl falsch angezeigt, da steht es ist mit 4,4GB installiert aber das kann ja gar nicht sein. Was soll da so groß sein?
 
Nvidia brauch bei mir auch 4,1 GB....daran liegt es wohl nicht...*denk*


aber wie ich sehe spielst du wow....ist ja auch nicht gerade klein dieses Spiel,wo ist das in deiner Partition,in der gleichen?.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel kein WOW mehr und habs auch gar nicht mehr installiert. Außerdem installiere ich alle meine Spiele auf meine dritte Partiton, auf der sich kein Betriebssystem befindet. ;)
 
mea culpa....^^
aber ich halte meinen geringen Speicher frei indem ich auch noch CCleaner nutze,ab und an noch wash and go...oder easy cleaner....(benutzen und schmeissen) ...ausser tune up....weiss nicht ob das hilft und / oder die sich nix gegenseitig nehmen.aber da ich halt ne kleine festplatte habe,halte ich die halt auf diese art sauber...soll keine webung für diese progs sein!
 
Ich habe eine Installation von 02/07, da enthält der Winsxs-Ordner mittlerweile knapp 15GB Daten, was nicht weiter schlimm wäre, denn MEINE Systemplatte hat mehr als 35GB.
Schlimmer sind die mittlerweile fast 100 000 Files und Ordner im Ordner, welche das Dateisystem belasten.
Ein Tipp, das Zumüllen zu verringern wäre, alle TMP-Variablen auf einen Ordner im Root zeigen zu lassen und den Inhalt regelmäßig von Hand zu löschen.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein aber wäre es nicht einfacher und vorallem Sinnvoller sich einfach eine 2. Festplatte einzubauen?

Muß ja nichts besonderes sein aber man hat erstmal Luft! ;)
 
Hallo MondPrinzessin,
also wenn wirklich in Deinen Benutzerprofilen alle Speicherfresser bereinigt sind (was ich bezweifle) da Du ja detailliert mit
Und hab schon ein Programm womit ich sehen kann, welches Teil wieviel Platz einnimmt.
eingesehen hast. Und bedenke unnützes Kleinvieh macht auch Mist.

Dann ist Deine Vista Partition vollkommen überladen mit 35GB. Kommt noch dazu dass nach deiner Aussage nicht mal gross Programme darauf sind... :D

Also mein Vista mit jeder Menge Programme, Bilder Thumbnails von tausenden von Bildern, keine SP Installation oder andere Uninstall Ordner von Vista gelöscht, gerade mal 25GB auf die Waage. Und das ist eine Menge... :rolleyes:
Gut, ich habe System Wiederherstellung & Volumen Schattenkopien deaktiviert und alles was normalerweise die eigenen Dateien sind auf einer anderen Partition. (Screen_1 alles was rot umrandet ist auf D)

Dann C:NVIDIA... (hoffe Du meinst diesen Ordner) es kann doch nicht sein, dass der auf 4.5GB anwächst... ausser natürlich man belässt die alten Ordner darin, die nix mehr mit der aktuellen GeForce Version zu tun haben :D
(Screen_2) denn die kann man getrost löschen..!

Gruss Lou :)
 

Anhänge

  • Screen_1.jpg
    Screen_1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 421
  • Screen_2.jpg
    Screen_2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 639
Mit der NVIDIA Installation ist nicht der NVIDIA Ordner gemeint sondern das was unter Programme angezeigt wird. Ich hab schon die alten Setup Dateien von Treibern usw. entfernt. Ich seh gerade ich hab den ganzen NVIDIA Ordner schon entsorgt, da sind ja eh nur die Setup Dateien drin.
Mein Vista war auch mal so hammer klein, so 20 GB oder sowas. Ich glaub sogar noch kleiner.

Gut, ich habe System Wiederherstellung & Volumen Schattenkopien deaktiviert
Wie mach ich das denn?

Und meine eigenden Dateien hab ich auch alle schon auf die dritte Partition ausgelagert. :D
 
Anzeige
Oben