Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dualboot Vista 64 und 32

ViVien

kennt sich schon aus
Hallo,

Auf meinem Rechner läuft Vista 64 und ich würde gerne zu Testzwecken ein 2. Vista 32 installieren. Nun habe ich schon diesen (Dualboot Vista / XP) Fred gelesen aber das bringt mich nicht weiter das es ja nicht um XP geht.

Kann mir da jemand helfen? Kann das bei 32 Bit stress mit meinen 8 GB Ram geben oder funktionieren halt nur 4 GB?

Gruß Vivi
 
Anzeige
Solange dann nur 3,5 GB erkannt werden und es weiter keine Probleme gibt, ist mir das egal.

Gibt es irgendwo auch so einen schicken Guide wie das 2. Betriebssystem installiert ?

Gruß

ViVi
 
Einfach eine weitere Partition erstellen (nach meiner Erfahrung so um 15 GB) und dort das neue Vista installieren. Gibt nach meiner Erfahrung keine Porbleme.
 
Fein, das hat soweit geklappt.

Nun hab ich beim Starten von Vista halt ein Auswahlmenü welche OS gestartet werden soll.

Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows Vista

leider keine Unterscheidung in 64 oder 32 Bit.

Gibt es die Möglichkeit die Einträge um zu benennen oder noch besser es so einzurichten das immer die 64 Bit Version startet.
So das ich wenn ich die 32 Bit Version starten möchte über das F8 Menü das bestätigen kann/muss ?


ViVi
 
@RobertfH,
dein Tipp ist schon mal super(y)
aber wie benutze ich dieses Tool denn, wenn ich damit
noch nie gearbeitet habe;):D
So vielleicht wie es im Anhang beschrieben ist;)
 

Anhänge

  • easy.JPG
    easy.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Antwort, yellow.
Ich tendiere allerdings mittlerweile dahin, Hilfesuchenden erst einmal die Grundinformation zu geben, damit sie sich in das Thema einarbeiten. Wenn sie dann nicht weiterkommen und nachfragen, helfe ich lieber spezifisch.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, lasse ich mich gerene eines Besseren belehren.
 
@RobertfH,
ich sehe das allerdings ein wenig anders;)
wenn ich merke, das der Hilfesuchende User nicht so die Ahnung
von der Materie hat, und das Thema nicht so komplex ist (wie in diesem Fall)
dann gebe ich auch gerne die nötige Zusatz Info weiter;)
sollte er/sie dann immer noch Fragen haben, kann er/sie ja gerne stellen
und wir gehen dann ans Eingemachte:D:)
Dein Vorgehen an sich ist ja auch ganz okay(y) aber wie
gesagt, solange es nicht so Komplex ist, ziehe ich lieber meine Variante vor;)
schönen Tag noch:)

@ViVien,
sorry for Offtopic:)
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Programm und der bebilderten Anleitung dazu.

Wenn ich das recht sehe kann ich damit die Namen der Einträge ändern und zusätzlich (in dem Kasten darüber) einstellen welches das Standard OS ist das er nach verstreichen der 20 Sekunden (Im Beispiel) starten soll.

ViVi
 
Genau so ist es. Du kannst auch die Zeit, die bis zur Auswahl des gewünschten Betriebssystems verstreicht, verändern. Ich stelle meines standardmäßig auf 5 Sekunden. (Genügend Zeit, es zu ändern beim Startup), aber so wenig, dass man es auch einfach verstreichen lassen kann.
Die zwanzig Sekunden zu warten dauert mir immer zu lange.
 
Das ist ja für meinen Zweck fast wie die Eierlegendewollmichsau. Da ist doch bestimmt nen Haken bei ;)

Danke noch mal

ViVi
 
Manchmal, aber auch nur manchmal, findet man Programme, die genau das tun, was man von ihnen erwartet. Solche Tage bitte rot im Kalender anstreichen.
 
Hab's installiert und eingestellt. Wirklich klasse. (y)
 
Anzeige
Oben