Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN-Router Verbindung

simon#68

Herzlich willkommen
Hallo an alle,
ich habe ein Problem was bestimmt schon oft besprochen wurde, aber ich finde einfach nichts was hilft !
Und zwar habe ich mir heute ein neuen Laptop gekauft und wollte Internet einrichten aber es geht nicht !!!
Ich bin Kund bei Alice und muß erstmal die CD von denen installiern, aber da fängt schon das Problem an, ich gebe wie sonst auch schon früher den WEP - Schlüssel ein, oben steht dann, Die Verbindung zum WLAN-Router konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie den eingegebenen WEP-Schlüssel.
Der stimmt aber, aufm Laptop von meiner Freundin funktioniert es ja damit !!
Wenn ich dann auf Start gehe und auf Verbindung herstellen steht da hinter der SSID - Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes !!!

Ich brauche dringend hilfe :):)
 
Anzeige
schau mal bein Router ob neue Geräte zugelassen sind!

Damit meint er den MAC Filter. Ist dieser aktiv können sich keine anderen Geräte anmelden. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen wie das geht.

Außerdem solltest du die WEP Verschlüsselung dringend in eine sichere WPA oder noch besser WPA2 Verschlüsselung ändern.
 
Laßt doch den armen Jungen mal mit Mac-Adressen usw. in Ruhe. Alice hat ein DSL-Modem und keinen Router. Außerdem kann er ja gar nicht auf das Modem zugreifen, da die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Ich würde nicht die beiliegende Alice-CD zum Einrichten des Netzwerkes verwenden. Geh über das Netzwerk und Freigabe-Center.

Geh auf den Punkt "eine Funknetzwerkverbindung einrichten" (oder so ähnlich). Folge den Anweisungen. Dann wirst du irgendwann aufgefordert, deinen WEP-Schlüssel einzugeben. Dann sollte es klappen. Laß dich nicht durch den Fehlerhinweis "es konnte keine Verbindung zu einem Netzwerk hergestellt werden" irritieren. Die Verbindung zwischen Modem und PC sollte trotzdem stehen, wie du dann am gelben Ausrufezeichen im SysTray erkennen kannst.

Vergiß nicht, wenn die Verbindung zwischen Modem und PC steht, zusätzlich eine pppOE-Verbindung einzurichten. Die brauchst du nämlich, um dich bei Alice einzuwählen. Bei der Einrichtung der pppOE-Verbindung wirst du dann nach deinen Alice-Zugangsdaten gefragt.

Diese Verbindung dann als Standard-Verbindung einrichten. So sollte es eigentlich klappen.
 
Geh auf den Punkt "eine Funknetzwerkverbindung einrichten" (oder so ähnlich). Folge den Anweisungen. Dann wirst du irgendwann aufgefordert, deinen WEP-Schlüssel einzugeben. Dann sollte es klappen.

Das ist schon der richtige Weg, aber er sagt das es mit der Eingabe des Schlüssel nicht klappt! Daher meine Vermutung das weiter Geräte nicht zugelassen sind. Ich denke mal das Alice immer noch eine FritzBox ausliefert, also da ein Zugang eingericht ist, müsste es über das seiner Freundin auf den Router zugreifen können!

öffne FireFox oder IE und gebe als Adresse www.fritz.box ein!
 
Nein, Alice liefert keine Fritz Box aus!

Ich bin nämlich bei Alice.

Es ist ein spezielles DSL-Modem. Entweder ein sphairon-Turbolink IAD WLAN oder mittlerweile gibt es auch einen anderen Typ. Aber keine Fritz-Box. Vielleicht war das mal früher so.

simon68 hat ja gesagt, daß er versucht hat, das WLAN mit dieser mitgelieferten CD einzurichten. Genau das hat nämlich bei mir auch nicht geklappt. Und zwar GENAU aus dem von simon68 beschriebenen Grund. Ich konnte nämlich auch den WEP-Schlüssel nicht eingeben.

Erst als ich das Netzwerk wie beschrieben über das Netzwerk-und Freigabe-Center eingerichtet habe, konnte ich eine Verbindung herstellen.
 
Danke an alle für eure Hilfe.
Ich weiß nicht was ich alles ausprobiert habe, aber seit dem 12.6. funktioniert alles wunderbar :):)
Ich weiß nur nicht was ich gemacht habe :eek:
 
Anzeige
Oben