Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dualboot entfernen

P

Peppy

Gast
Wie kann man eigentlich einen Dualboot sauber entfernen ohne den Bootbereich zu zerstören. Habe bei mir W7 64 und Vista 64 laufen. würde gerne das W7 wieder entfernen. Dies ist auf einer separaten Festplatte. Wie bekomm ich raus, wo was ist???
 
Anzeige
Hi Peppy.

Platte mit Windows 7 einfach formatieren und anschließend den Bootmanager oder auch Bootloader von Vista mit EasyBCD bearbeiten, sprich den Eintrag mit Windows 7 entfernen.
 
Du meinst..aus Vista raus formatieren und Bootmenüeintrag von W7 mit diesem Programm entferrnen?
 
Um die Anzeige beim Booten zu entfernen gehst Du unter Systemsteuerung in System und klickst links auf "Erweiterte Systemeinstellungen".

In dem Fenster dann unten in "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken.

Nun kannst Du dort das Standard Betriebssystem auswählen "Microsoft Windows Vista" und darunter den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" entfernen.

So um nun die Partition mit Win7 zu formatieren, gehst Du in die "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung" und wählst dort links im Menü "Datenträgerverwaltung" aus.

Wenn Du Windows Vista gestartet hast, sollte Windows 7 ja auf einer "NICHT C:\" Partition liegen.

Entferne nun die Partition, wo sich Windows 7 befindet und erstelle eine neue die Du dann formatierst. (rechtsklick)

Wichtig ist, das alles geht nur mit dem Administrator.
 
Danke,habe es anders gelöst. Vista Cd eingelegt und formatiert.Natürlich war dann die Boot.exe weg. Habe es dann repariert. Windows 7 ist nun weg.
Jetzt zeigt es mir aber unter erweiterte Systemeinstellungen an, das Vista wiederhergestellt ist. Was bedeutet das? Habe ich jetzt einen anderen Bootmanager oder gar ne Leiche im Boot Ordner? Danke
 
Auch eine Möglichkeit.

Diese Meldung erscheint dort immer, wenn Du die Systemwiederherstellung ausführt. Zum beispiel durch die Reparatur des Betriebssystems. Das hat keinen Einfluss auf das System ansich.

Wie siehts denn mit der Partition aus, auf der W7 vorher war, ist die nun vollständig leer?
Und wird noch ein Bootmanager angezeigt beim Starten?

Wenn Du die Fragen mit "Leer" und "kein Bootmanager" beantworten kann, sollte nun alles in Ordnung sein. ;)
 
Unter D ist der Ordner leer und es wird nichts mehr angezeigt, sowie beim Starten gibt es kein Bootauswahlmenü mehr und Vista startet sofort durch.
Danke
 
Anzeige
Oben