Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Farbe ändern (nicht von der Taskleiste!)

Layla

Erster Beitrag
Hey!

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob es dieses Thema schon einmal gab - ich hab kurz geguckt, konnte auf die Schnelle aber nichts finden.

Also, vor ungefähr einem Jahr habe ich mir meinen Laptop gekauft und als ich den gleich angeschmissen hab, hab ich erstmal einen Schreck bekommen! Das Weiß hatte einen rot/lila Stich und das ging gar nicht. Hängt das vom Laptop ab, oder hat das was mit Wondows Vista zu tun? Generell waren die Farben auch etwas hell, sodass ich selbst bei den Farben ein wenig herumexperimentiert habe. Trotzdem sehen die Farben immer noch anders aus als auf dem Laptop meiner Schwester. Wenn bei mir beispielsweise die Schrift pink/rot ist, ist ist sie bei ihr rot. :cry:

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Standartfarbeinstellungen gibt? Nicht, dass jeder die Farbe auf seinem Laptop anders sieht!? Das wär ja schrecklich. :eek:

Und ich will die Farbe wieder verändern, aber ich finde diese Leiste nicht mehr, wo man Kontrast, Gamma und all sowas einstellen kann.

Bitte um Hilfe, sonst verzweifel ich hier noch.... :cry:
 
Anzeige
Die Einstellungen, Farbe - Kontrast - Helligkeit, werden im Grafikkartenmenü eingestellt. Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anpassung - Anzeige - Erweiterte Einstellungen. Normalerweise, "sofern der Monitor in Ordnung ist", langt es im Grunde wen der Monitor auf 6500 Kelvin steht. Feintuning nach eigenem Geschmack. Normalerweise erreichst du diese Grafikkartenmenü schon über die Taskleiste. Entweder Nvidia oder ATI. Welche Karte halt in d. Laptop ist. Nach d. Beschreibung hege ich allerdings so meine Zweifel ob es an den Einstellungen liegt und nicht von Haus aus der Bildschirm ne Macke hatte. Aber Probieren geht über studieren. Eine neuen Grafikkartentreiber solltest auch mal installieren. Dazu müßte man allerdings auch etwas über dein Laptop und die verbaute Hardware wissen.
 
Kleine Ergänzung:

Ja, Farben sehen auf unterschiedlichen Monitoren auch unterschiedlich aus. Es gibt (wie bei Fernsehern) Monitore mit guter und Monitore mit sehr schlechter Farbdarstellung.

Deswegen kosten speziell eingemessene Bildschirme für Profis (Grafiker u.ä) so viel.
 
Anzeige
Oben