Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Fehler 4201 Ereignisprotokoll kaputt / ungültiger Instanzenname / WMI Datenanbieter

G

Gelöschtes Mitglied 98944

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Von heute auf morgen funktioniert das Ereignisprotokoll nicht mehr.
ich bekomme den Fehler 4201: Der Instanzenname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt.

Dienst Ereignisprotokoll läuft automatisch ist aber beendet und lässt sich nicht starten (s.o.) - Lokaler Dienst (Anmeldung lässt sich auch nicht ändern - grau hinterlegt)


Dienst Ereignissammlung läuft automatisch und ist gestartet - Netzwerkdienst
Dienst WMI Leistungsadapter läuft auf manuell und ist gestartet. - Lokales System
Dienst Aufgabenplanung läuft läuft automatisch und ist gestartet - Lokales System

Dienst DCOM-Server-Prozessstart läuft automatisch und ist gestartet - Lokales System
Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) läuft automatisch und ist gestartet - Netzwerkdienst

Dies zu den Abhängikeiten in den Diensten.

In allen Eigenschaften unter "Anmelden" der Dienste finde ich einen Kasten mit dem Hinweis: Dienst für Hardwareprofile aktivieren / deaktivieren. In dem Kasten steht überall: AKTIVIERT für "undocked Profile".
Was ist das nun wieder?
Diesen Kasten und den Hinweis finde ich in den Eigenschaften vom Dienst Ereignisprotokolle aber nicht.

Ich habe absolut keine Ahnung, was da falsch läuft. Ich habe eine Vista-Dienste-Liste, nach der ich alles richtig eingestellt habe. Nur mit den Anmeldekonten komme ich überhaupt nicht klar. Habe hier nichts geändert. Was sind überhaupt Instanzennamen und wo und wie kann ich kontrollieren, was hier falsch läuft?

Habt Ihr da eine Idee?

Über Antwort freue ich mich und Lösung wäre suuuper :D
 
Anzeige
Guten Morgen @UserBull13! Willkommen im Forum! :)
Solche Auswirkungen hat man meist, wenn man versucht, das System mit entsprechenden Tools zu "optimieren"
Kandidaten sind da:
- TuneUp Utilities von AVG
- Advanced SystemCare Free von IOBit
- Ashampoo WinOptimizer
Es gibt da noch einige "Kandidaten", die das System "zeroptimieren".
Auch nicht ganz ungefährlich sind sogenannte Tweaker. Das sind Programme, die das Aussehen von Windows manipulieren.

Hast du so etwas ähnliches installiert?
 
Anzeige
Oben