Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Programme je nach Netzwerk zulassen?

Jojo78

Herzlich willkommen
Hallo Ihr,
sorry ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass jemand dafür eine Lösung hat. Vielleicht hat das MS ja selbst schon dran gedacht und ich weiß es nur nicht.

Je nachdem, mit welchem Netzwerkzugang ich gerade online bin, möchte ich bestimmten Anwendungen erlauben, sich mit der "Außenwelt" zu verbinden.

Beispiel:
WLAN-/LAN: Alle Verbindungen erlaubt
UMTS/GSM: Nur Messenger, IE und Outlook. Hier sollen z.B. keine Virendefinitionsupdates oder WIN-Updates geladen werden und auch nicht geprüft werden um die Datenmengen möglichst gering zu halten.

Von mir aus kann das auch ruhig noch weiter herunter gebrochen werden. Wenn's sein müsste, lege ich auch für jedes Netzwerk, in welches ich mich einwähle (z.B. je Gateway, ...) ein eigenes Profil an. Aber ich hab ehrlich gesagt die "Schnauze voll davon", dass mir meine sowieso schon schwache GSM-Verbindung auch noch von irgendwelchen unnötigen Dingen belastet wird.

DANKE für Eure Hilfe
 
Anzeige
Damit die Frage wenigstens nicht völlig ohne Rückmeldung bleibt, möchte ich wenigstens erwähnen, dass ich keine Lösung weiß.
 
:mad:

Schade, ich dachte, ich könnte irgendwie meinen Datenvolumen über eine automatische Funktion verringern.

Naja, vielleicht sieht Microsoft ja diese Anfrage und baut das in WIN 7 SP 1oder Vista SP 3/4 ein ;)

Denn ich denke, ich bin nicht der einzige, der dieses "Problem" hat. Denn nicht immer geht man mit einer Flatrate ins Internet und außerdem möchte man nicht über irgendwelche Schmalbandleitungen große WIN-Updates, Virendefinitionen und automatische Updates anderer Applikationen ziehen. Bei manchen kann man das ja händisch abfangen, aber viele blockieren dann halt einfach die Leitung und man wartet ewig darauf, die "wichtigen" Dinge zu erledigen, da die Leitung zu ist.
 
Eine vielleicht etwas verrückte Lösung. Schlagt mich, wenn es idiotisch ist aber...
Könnte man nicht ein Firewallprogramm installieren, das normal inaktiv ist und erst aktiv wird (oder händisch eingeschaltet), wenn die UMTS/GSM-Verbindung steht und mittels dessen dann alle Programme, die vorher in eine Sperrliste eingetragen wurden, blockiert werden?
 
So verrückt ist die Lösung nicht, ich finde sie sogar durchaus praktisch.
Das bisschen manueller Aufwand, die Firewall zu aktivieren, bevor die limitierte Verbindung benutzt wird, ist doch vertretbar.
 
Anzeige
Oben