Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Freigabe ohne, nicht vorhandenem, Benutzerkennwort nicht möglich

Search&Destroy

kennt sich schon aus
moin moin allerseits,

wir haben hier im Haus 2 Rechner, auf einem ist Vista x64 auf dem anderen ist XP x86.
Auf dem Vista Rechner ist nichts wichtiges was geschützt werden muss und deshalb ist bei dem Benutzerkonto kein PW drin, damit er beim Start sofort einloggt.
Das selbe Spiel auch beim XP Rechner.
Beide Rechner sind per Netzwerkkabel am Router und das WLAN ist aus, da es nie benötigt wird.
Wichtige Daten sind bei uns verschlüsselt (TrueCrypt) auf externen Festplatten.

Soweit so gut.
Wenn ich auf meinem Vista Rechner etwas freigebe und vom XP Rechner aus auf diesen Ordner zugreifen will (nur Lesen) um es zu kopieren geht das nicht.
Ich muss erst beim Vista-Rechner dem Konto ein PW zuteilen damit der XP Rechner auf den Vista Rechner zugreifen kann.

(Vom Vista-Rechner auf den XP-Rechner zugreifen hab ich noch nicht probiert, da dies nicht nötig ist.)

Kann man das umgehen?
 
Anzeige
Es gibt seit XP ganz vertrackte Situationen, wo man bei einem Eingabedialog fürs PW durch simples Return NICHT weiterkommt, wenn man kein PW vergeben hat, sondern ein Problem hat.
Ich habe deshalb ein PW, das aber beim Booten nicht abgefragt wird, weiß aber nicht mehr wie man das hinbekommt, vllt. TweakVI.
 
Robertos Tipp sollte schon die Lösung gewesen sein, dennoch als Ergänzung zu corvus:

Im Startmenü-Suchfeld "netplwiz" eingeben, dann das Häkchen vor "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen und nach dem Klick auf OK einen Benutzer für die automatische Anmeldung auswählen.
 
"Ausführen" gibt es im Vista-Startmenü nicht, so lange man es nicht explizit aktiviert ;).
Ich meinte das Suchfeld und weiß aus eigener, zigfacher Anwendung auch, dass es so funktioniert.
 
Das Einfachste ist:
Nutzername auf beiden Rechnern gleich, für beide Nutzer das gleiche Passwort konfigurieren. Dann auf beiden Maschinen "Auto Login" konfigurieren, dann kommt keine Passwortabfrage.
 
Anzeige
Oben