Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

  1. #1
    Ruediger
    Herzlich willkommen

    Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern unter Vista32 ein Defragmentierungsprogramm von O&O installiert habe und beim Starten des Programms eine Fehlermeldung kam, habe ich nach längerem Recherchieren bemerkt, dass der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" bei mir nicht (mehr?) gestartet werden kann. Alle Versuche den Dienst manuell zu starten, schlugen fehl und ich bekam immer wieder dieselbe Fehlermeldung:

    Der Dienst "Windows Ereignisprotokoll" konnte auf "Lokaler Computer" nicht gestartet werden.
    Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Wenn ich den Dienstmanager starte, ist dort der folgene "Pfad zur EXE" angegeben:

    C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalServiceNetworkRestricted

    Ich habe auch schon den Dienst mit diesem Befehl unter "Ausführen" zu starten, aber es geschieht dann (scheinbar) nichts. Die "svchost.exe" befindet sich allerdings im "System32"-Verzeichnis.

    Selbstverständlich habe ich schon ausgiebig Google befragt, leider aber keine wirkliche Hilfe bzgl. meines Problems gefunden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann? Ich bin echt verzeweifelt und weiß nicht mehr weiter! Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee oder eine Lösung parat hat!

    Liebe Grüße..

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Hallo und herzlich Willkommen ,

    versuche einmal folgende Schritte:

    Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> Strg + Shift + Enter drücken.
    Dann in der Eingabeaufforderung den Befehl:
    NET START SENS
    abschicken.
    Damit wird die Ereignsanzeige direkt gestartet.
    Sollte eine Fehlermeldung kommen, bitte diese hier posten.
    Geändert von Franz (18.06.2009 um 08:50 Uhr)

  4. #3
    Ruediger
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen ,

    versuche ienmal folgende Schritte:

    Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> Strg + Shift + Enter drücken.
    Dann in der Eingabeaufforderung den Befehl:
    abschicken.
    Damit wird die Ereignsanzeige direkt gestartet.
    Sollte eine Fehlermeldung kommen, bitte diese hier posten.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe deine Anweisung befolgt und bekomme folgende Meldung:

    Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.
    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.


    Vielleicht reden wir ja über verscheidene Dienste? Mein Problem liegt im Starten des Dienstes "Windows-Ereignisprotokoll" (Eventlog).

  5. #4
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Aargh,

    zu schnell gelesen.

    Gibt es keine weiteren Fehlermeldungen (z.B. in der Ereignisanzeige)?

    Es kann durchaus sein, daß der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll"
    keine INet-Verbindung bekommt und deswegen nicht protokoliert.
    Abhilfe schafft häufig der Befehl:
    netsh winsock reset
    in der Eingabeaufforderung (wieder im Modus "Als Administrator ausführen").

    Danach sollte ein PC-Neustart durchgeführt werden, bevor der Dienst getestet werden kann.

  6. #5
    Ruediger
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Aargh,

    zu schnell gelesen.

    Gibt es keine weiteren Fehlermeldungen (z.B. in der Ereignisanzeige)?

    Es kann durchaus sein, daß der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll"
    keine INet-Verbindung bekommt und deswegen nicht protokoliert.
    Abhilfe schafft häufig der Befehl:in der Eingabeaufforderung (wieder im Modus "Als Administrator ausführen").

    Danach sollte ein PC-Neustart durchgeführt werden, bevor der Dienst getestet werden kann.
    Leider hat das auch nicht geholfen. Ich bekome immer noch die o.g. Fehlermeldung, wenn ich versuche, den Dienst manuell zu starten.

  7. #6
    Sammy_the_Bull
    B.O.F.H. Avatar von Sammy_the_Bull

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Dann nimm doch einfach mal das Vista Dienste Konfigtool und spiele damit die serienmäßige Dienstekonfiguration Deiner Vistaversion wieder ein.

    Anschließend bitte Rechner neustarten. Wenn es dann (widererwarten) nicht funktioniert, sehen wir weiter.

  8. #7
    Ruediger
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Zitat Zitat von Sammy_the_Bull Beitrag anzeigen
    Dann nimm doch einfach mal das Vista Dienste Konfigtool und spiele damit die serienmäßige Dienstekonfiguration Deiner Vistaversion wieder ein.

    Anschließend bitte Rechner neustarten. Wenn es dann (widererwarten) nicht funktioniert, sehen wir weiter.
    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mit dem Tool alle Dienste zurück gesetzt. Nach wie vor startet der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" aber leider nicht automatisch und beim Versuch ihn manuell zu starten, kommt die altbekannte Fehlermeldung:

    Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
    Fehler 3: Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden.


    Hat jemand noch eine Idee oder einen Lösungsansatz?

  9. #8
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" startet nicht (Fehler3)

    Du hast nicht zufällig kurz vorher mit TuneUp oder einem ähnlichen Programm eine automatische Systemoptimierung durchgeführt?

Ähnliche Themen

  1. System: Windows-Ereignisprotokoll kann nicht gestartet werden.
    Von Maniac3011 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:10
  2. Netzwerk/Internet: RealVNC 4.1.2 Server Dienst startet nicht unter Vista
    Von KLangheinrich im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:00
  3. Windows Update: Der Dienst 'Windows Audio' startet nicht mehr
    Von mr.nice. im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 23:02
  4. Print Spooler - Dienst startet nicht
    Von KINN im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 01:13
  5. [gelöst] VSS Dienst startet nicht
    Von Vista-Uwe im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 01:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •