Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerksbuchstaben ändern

juchris

Herzlich willkommen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter Vista (oder anderes Programm) ein Laufwerksbuchstaben zu ändern, ohne das dann die Verknüpfungen zum System verloren gehen?

Gruß Chris
 
Anzeige
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
In dem Link steht aber daß das System anschließend versucht auf den alten Pfad zu zu greifen - genau das möchte ich jetzt aber verhindern. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
In dem Link steht aber daß das System anschließend versucht auf den alten Pfad zu zu greifen - genau das möchte ich jetzt aber verhindern. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Ist mir nicht bekannt. Deshalb sagte ich auch: "Buchstaben ändern ist wohl bei schon vergebenen schlecht möglich".
Es gibt Tools, die Programme verschieben und die Buchstaben danach anpassen. Oder ein Eingriff in die Registry, hier mal am Beispiel Programme:
Microsoft unterstützt Ändern des Speicherorts des Ordners Programm, indem den ProgramFilesDir-Registrierungswert ändert, nicht

Aber ich denke da ist eine neue Installation der Programme schneller und sicherer.
 
In dem Link steht aber daß das System anschließend versucht auf den alten Pfad zu zu greifen - genau das möchte ich jetzt aber verhindern. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Ich konnte mich noch blaß daran erinnern, dass im Partition Magic ein Tool dafür vorhanden war. Es hieß DriveMapper.

Also habe ich schnell mal google angeworfen und das hier gefunden: >>Klick!<<


Gruß Max
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Bisher habe ich aber kein Programm gefunden welches vernünftig mit Vista zusammen arbeitet (die Programme im Link sind ja auch nicht mehr taufrisch). Ich werde mich daher doch lieber mit dem "falschen" Laufwerksbuchstaben abfinden.

Gruß Chris
 
Anzeige
Oben