Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ist eine Systemstartreparatur vergleichbar mit einer Reparaturinstallation?

In Vista gibt es ja bei einer CD die Systemstartreparatur. Arbeitet die eigentlich ähnlich wie die Reparaturinstallation von XP?
Ist es korrekt, wenn man die Systemstartreparatur als Reparaturinstallation bezeichnet? (weil ja etwas repariert wird)

Danke an alle Antworten.
 
Anzeige
Hallo Windowsernergy,

habe echt keine Ahnung was eine Reperaturinstallation ist, sorry. Du meinst bestimmt die Installation zum Zweck der Systemreparatur unter XP.

Gruß,

Mosuito
 
Ein Bild zur Reparaturinstallation, siehe hier:
https://www.administrator.de/images/articles/bb2f7156397455fda18d8f2e51ce0fd9-072.JPG

Ich habe auf
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6131173.html
gelesen, dass folgendes passiert bei der Vista-Reparatur:
" * Missing/corrupt/incompatible drivers
* Missing/corrupt system files
* Missing/corrupt boot configuration settings
* Corrupt registry settings
* Corrupt disk metadata (master boot record, partition table, or boot sector)
* Problem update installation"

Wird das bei einer XP-Reparatur-Installation auch gemacht? Was das alles ist, verstehe ich so in etwa.
 
@Windowsenergy,

genau die meinte ich mit meiner Post. Sie ist nicht mit der Systemwiederherstellung unter XP zu verwechseln.
Sie ist nur nach einer Virenattacke oder einer fehlgeschlagenen Installation zu empfehlen, also wenn Systemdateien betroffen sind.

Gruß,

Mosuito
 
@Windowsenergy,

Sie ist nur nach einer Virenattacke oder einer fehlgeschlagenen Installation zu empfehlen, also wenn Systemdateien betroffen sind.

Mosuito


Damit, also mit diesem Satz, meinst du doch die Vista-Reparatur, oder?
Danke fürs Bestätigen im Voraus, falls du das machst.

PS: Mein "Name" lautet Windowsenergi ;)
Und bitte noch auf die Editierung/Veränderung des dritten Beitrags (der von mir kommt) von oben aus gesehen eingehen.
 
Also hallo windowsenergi,
o.k.? :D
Nun ja, so weit reicht mein Wissen nicht, um Deine Feststellung 1:1 zu bestätigen, sorry.
Scheinbar weißt Du mehr, als Du auf den ersten Blick erkennen läßt. Dann stell ich mal die Frage. Hast Du recht? ;)

Gruß,

Mosuito
 
Ich habe Ahnung, zugegeben, aber die ist nicht perfekt und lange nicht in allen Bereichen da.
Ich weiss leider nicht, ob ich Recht habe.

Habe ich Recht damit, dass die Reparatur-Installation von XP mit der Systemstartreparatur sehr ähnlich ist?
Oder damit, dass bei ähnlichen Windows-Problemen unter zwei verschiedenen Windows-Systemen aus zwei verschiedenen Windows-Zeiten sich eine Reparatur des Systems per CD-Datenträger anbietet?

Würde mir das jemand beantworten, dann wäre ich sehr dankbar dafür (also für die Antwort).
 
Habe ich Recht damit, dass die Reparatur-Installation von XP mit der Systemstartreparatur sehr ähnlich ist?

Nein, denn das ergibt sich schon aus dem Namen
unter VISTA wird alles repariert um den erfolgreichen Start des systems zu gewährleisten

unter XP wird das system m. W. sozusagen "neu aufgesetzt", ALLE system- Dateien, die nicht original auf der installations-CD zu finden sind werden ersetzt.
 
Hallo @All
unter XP wird das system m. W. sozusagen "neu aufgesetzt", ALLE system- Dateien, die nicht original auf der installations-CD zu finden sind werden ersetzt.
Richtig... "Dateien, die nicht original den Dateien auf der Installations-CD entsprechen..." (@Don hast Du vermutlich auch so gemeint, Sorry wenn ich das so abändere...)
Und diese Reparatur Installation wurde in Vista mit Inplace Upgrade ersetzt :D
Gruss Lou :)
 
Aber: Auch fehlende Systemdateien werden dabei wiederhergestellt bei einer Systemstartreparatur.
Und dabei kann auch ein nicht richtig (aber startendes) Windows repariert werden.
Oder liegt ich da etwa falsch?
 
Ja liegst Du. Es heißt ja Systemstartreparatur und nicht Systembetriebsreparatur ;).
Bei der Startreparatur werden die nur die Komponenten angefasst, die für den Start des Systems notwendig sind, und sonst gar nichts. Genau das hat Don oben auch schon geschrieben.
Ich habe bei Dir manchmal den Eindruck, als würdest Du nur fragen, damit gefragt ist.
Du forderst ständig ein, man möge doch exakt und genau und konkret und überhaupt auf Deine Fragen eingehen, scheinst aber die Antworten selbst nur zu überfliegen. So kann das nichts werden, da werden die Leute sehr schnell die Lust verlieren, sich mit Dir zu unterhalten.
 
Anzeige
Oben