Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Vista SP2 wird als verfügbares Update nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wird beim Windows-Update nicht angeboten, das SP2 zu installieren. Ich kann auf "Nach Updates suchen" draufklicken und das immer wieder machen, das SP2 wird einfach nicht angeboten.

Nun meine Frage: Was kann ich da tun? Wird es überhaupt schon über das Windows-Update verteilt und wenn nein, wie lange dauert es dann ungefähr noch, bis ein Releasing stattfindet?
 
Anzeige
Schau doch mal nach unter installierte Updates, ob es schon drauf ist. Dann wird es nämlich nicht mehr angezeigt.
 
Das Vorbereitungs-Update ist bereits installiert. Aber wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, wird das Vista Service Pack 2 nicht angezeigt. Es ist auch nicht ausgeblendet oder irgendwie so etwas.
Ich will es aber unbedingt über die Windows-Update-Funktion beziehen.
 
Poste mal einen Screenshot vom Windows Update und dann nochmal von den installierten Updates.
 
Es gibt eine ganze Latte von Ursachen, warum das SP2 nicht über Windows Update angezeigt wird.
Mögliche Gründe:

- es ist eine Vorabversion des SP2 installiert
- das SP1 ist nicht installiert, dies ist aber Voraussetzung für das SP2 (nicht kumulativ)
- das System ist inkonsistent. Das kann entweder durch eigene Manipulationen an Registry und/oder Systemdateien der Fall sein, oder ein Programm hat diese Änderungen ausgelöst. Auch bei selbst erstellten Images, z.B. mit vLite, tritt dieses Problem auf
- es ist eine der hier genannten Voraussetzungen erfüllt:
Windows Vista-Service Packs stehen auf Windows Update nicht zur Installation zur Verfügung und werden nicht als automatische Updates angeboten

Du siehst, es gibt ein paar Dinge, die Du selber überprüfen und ausschließen kannst, aber wenn nichts davon zutrifft, dann ist Punkt 3 die wahrscheinlichste Ursache - und dann herauszufinden, was genau man in Ordnung bringen muss, ist schwierig bis unmöglich.

Ich gehe den Dingen auch gerne auf den Grund, aber nur wenn die Lösung absehbar ist. Das SP2 könnte als Standalone-Paket längst heruntergeladen und installiert sein - ich sehe keinen Mehrwert darin, es unbedingt über Windows Update machen zu wollen - es sei denn, man hat einen langsamen Anschluss und keine Flatrate.
 
Sorry, aber mir reicht das jetzt. Du stellst Fragen, willst es aber hinterher besser wissen, verlässliche Fakten zweifelst Du dazu noch an, und mit für die Analyse wichtigen Infos kommst Du auch erst hinterher.

Mir fällt da nur noch eine Gegenfrage ein: Willst Du uns hier verarschen?

(falls sich jetzt jemand über diesen Ausbruch wundert, einfach mal hier und hier nachlesen.
Wir sind hier alle lieb und nett, aber gerade deshalb müssen wir uns unsere Geduld für die Leute aufsparen, die das auch wert sind)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben