Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldung auf freigegebenen Netzwerkordner

guggenbergerl

Herzlich willkommen
Hi @all!
Ich habe ein Problem beim Anmelden eines freigegebenen Netzwerkordners.

Ich hab einen Nasdrive von Intradrisk auf dem ein Linux-Betriebssystem läuft. Auf diesem sind Ordner freigegeben. Benutzer und Passwort sind auch eingerichtet. Wenn ich nun mit einem Windows XP auf dieses System zugreife kommt das Anmeldefester und ich melde mich mit dem User und Passwort von dem Nasdrive an. Dies funktioniert Problemlos. Versuche ich das Selbe mit einem Windows Vista, scheitere ich immer an der Anmeldung am Nasdrive. Wenn ich mich mit dem selben Benutzer wie vorher mit dem XP anmelde, bekomm ich immer die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen" und beim Benutzernamen wird vorneweg mein PC-Name eingefügt.

Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Wäre echt spitze!
Danke Leo
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Leider ein verbreitetes Problem bei NAS-Laufwerken, meist ist eine aktualisierte Firmware nötig. Hast Du Dich mal auf der Herstellerseite umgesehen?
 
Hallo!
Danke für die prompte antwort. Ich habe mich auf den Herstellerseiten umgesehen und bereits vor diesem Foreneintrag die derzeit aktuelle Firmware installiert (allerdings ohne erfolg). Auch an den Herstellersupport hätte ich mich bereits gewendet, allerdings hab ich da noch keine Antwort erhalten (falls ich überhaupt eine bekomme ...).

Allerdings was ich nicht ganz verstehe, wieso sollte es am NAS-Laufwerk liegen, wenn mit meinem Win-XP-Notebook die Anmeldung einwandfrei funktioniert und mit meinem Vista-PC nicht mehr (selber User und Passwort)? Hat sich da im Vista einiges gröberes geändert? Wenn ja, kann man nicht auf die alte "Version" umstellen?

Danke
Leo
 
Die Netzwerk-Komponente in Vista ist im Vergleich zu XP komplett neu.
Man sollte meinen, dass das egal ist, weil die Protokolle ja standardisiert sind, aber hier scheint man mal wieder etwas gleicher zu sein als alle anderen... ;).
 
Anzeige
Oben