Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

katja8488

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

habe festgestellt das der Ordner Winsxs\Temp\PendingRenames in meinem Windows Ordner 247 GB (265.674.948.362 Bytes in 758.939 Dateien und 0 Ordnern) groß ist. :(

Nachforschungen haben ergeben dass davon abgeraten wird einfach etwas aus dem Winsxs Ordner zu löschen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

s640x480
 
Anzeige
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Bei mir ist die Datei 3KB gross.
Gruss Jpw
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

@Jpw,
Danke für deine Information.

@katja8488,

die Größe des Verzeichnisses ist deswegen so groß,
weil hier die Einträge (Dateien) angelegt sind,
die u.a. für WindowsUpdates, vorbereitet sind.
Ein ''Wartesaal" für Installations-Dateien - quasi.

In der Regel werden diese Dateien nach der Installation gelöscht, d.h.
nach dem Update und einem PC-Neustart.
Hast du in letzter Zeit ein Update durchgeführt, abgebrochen
oder ist ein Update nicht sauber (fehlermeldung) durchgelaufen?

Ist das nicht der Fall, müssen wir uns deinen sog. "TrustredInstaller" genauer betrachten.
Der ist nämlich für diese Dateien verantwortlich.

Noch etwas:
Sind bei dir Systemwiederherstellung aktiviert und Wiederherstellungspunkte gesetzt
(Start -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Danke schonmal für die Info.

Haben uns die Dateien im Ordner und die Windows Updates angesehen. Also die Daten in dem Ordner sind alle von April '09 oder jünger. Und wenn man sich in der Systemsteuerung die Updates ansieht sieht man keines. o_O Das kommt mir sehr komisch vor.

In den letzten Tagen ist es wohl auch immer wieder ao gewesen dass er beim runterfahren eine Update Meldung angezeigt hat: 3. von 3 Updates wird installiert, bitte nicht ausschalten. Aber immer nur diese eine Meldung. (Nicht mal irgendwie 1. oder 2. wird installiert.) Dann zählt er bis 100% und schaltet den PC dann aus.

Hab auch mal nachgesehen, Systemwiederherstellung ist nicht aktiviert, daran kann es also eher nicht liegen ...
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Hallo,
kann man nicht einfach den Tempordner löschen?
:unsure:
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Hallo,

bin ich mir halt auch nicht sicher. Will halt nicht dass Windows danach gar nicht mehr funktioniert ... aber ich meine auch gelesen zu haben dass es gar nicht so einfach ist Dateien im winsxs Ordner zu löschen wegen der Berechtigung ... :(
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

hallo katja8488,


mein ordner ist sogar 5,6 gb gross.habe ich nie so beobachtet.es muss eine lösung geben.muss man halt googlen:eek:
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Hallo,

mein Ordner ist 247 GB groß ... und gegooglet hab ich schon. :( Ist halt nur bei rausgekommen dass man die Finger vom winsxs Ordner lassen sollte. Und über den PendingRename Ordner habe ich kaum was rausfinden können ...
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Das waren zum Großteil Links zu Seiten die ich auch schon vorher gegoogelt habe mit dem Ergebnis: Ja die Hände von winsxs zu lassen da sonst einiges schief gehen kann.

Programme und Spiele die nicht gebraucht werden haben wir auch schon runtergeschmissen, an der Größe der winsxs Ordner hat das allerdings nichts geändert.

Den ccleaner hab ich auch runtergeladen und drüber laufen lassen. Der hat auch nochmal ca. 5 GB (aber aus anderen Ordnern) gelöscht. Die 5 GB sind aber in der Zwischenzeit fast wieder weg. Jedesmal wenn man den Rechner hoch- (oder runter?) fährt geht Speicherplatz verloren bzw wird der winsxs Ordner größer?!? :(
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

wie groß ist dann die Festplatte? Wenn der Ordner 247 GB beinhaltet .
Bei mir ist sie auf dem Datenträger mit 4 KB und 1 Datei mit 0 Ordner angegeben.Erstellt am Donnerstag den 2 Nov.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Die gute Nachricht: Es ist nicht Ebola.
Die schlechte Nachricht: Es ist die Pest.
Spaß beiseite: Jedesmal wenn auf deinem PC was richtig schief läuft, wird darüber ein Protokoll abgelegt, eben unter pending/renames.
Beispielsweise wenn Du die Option sfc /scannow benutzt hast.
Diese Dateien sind etwa 1,2 MB groß. Wenn sie, wie bei dir, zu überproportionaler Größe angeschwollen sind, ist Ende. Löschen läst sich da auch nichts. Der einzige Vorschlag, den es gibt, ist das übliche. Daten sichern, Format C:, Vista neu installieren.

Die Informationen findet man übrigens nirgendwo bei Microsoft, habe ich mal bei einer Schulung mitbekommen.
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

In den letzten Tagen ist es wohl auch immer wieder ao gewesen dass er beim runterfahren eine Update Meldung angezeigt hat: 3. von 3 Updates wird installiert,
Das scheint mir die Ursache de Größe des Temp-Verzeichnisses zu sein.
Hier ist ein Update im Gange das nicht fertiggestellt ist oder werden kann.

Kannst du einmal im Update-Verlauf, bzw. Ereignis-Anzeige überprüfen,
was hier los ist?
Und ggf, das automatische WindowsUpdate deaktiveren.

Das Verzeichnis zu löschen wäre natürlich jetzt eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

So, ich habe jetzt mal rumtelefoniert (immer gut, wenn man noch ein paar alte Kumpel hat).
Die Dateien in dem Ordner warten darauf, das Windows etwas mit ihnen macht und werden bei einem Update jedesmal neu angelegt, und zwar in Form von .xlm-Dateien. Öffne einen von ihnen und du findest die Knowledge-Base Numer von Microsoft. Wenn du da nachschlägst, findest du das Update, dass die Probleme macht.

Problem, die Dateien sind im Besitz des Windows Installers. Um sie zu besitzen, musst du Rechtsklick machen auf dem Temp-Ordner. "Eigenschaften", "Sicherheit", "erweitert", "Besitzer", "Bearbeiten", wähle den neuen Besitzer aus "Bestätigen". Fertig. Jetzt bist du im Besitz dieser vermaledeiten Dateien und kannst sie löschen. Aber nicht den Ordner "Pending/renames" selbst, sondern nur einzelne Dateien, die mit dem schiefgelaufenen Download zu tun haben.

Und gerade eben kotzt mich Vista mal wieder so richtig an.....
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Hallo,

also das automatische Windows Update haben wir schon deaktiviert als er immer auf diesen Fehler gelaufen ist. Komischerweise steht aber in der Übersicht der installierten Updates kein Update drin ... und dabei haben wir den PC schon etwas länger?!?

@Franz / Robert: Meint ihr das man die Dateien so einfach löschen kann? Ohne das der Computer hinterher auf einen Fehler läuft? Den Ordner selber würde ich stehen lassen ...
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

Die Inhalte kannst du dann löschen, wenn du den Besitz des
Verzeichnisses übernommen hast (s. Antwort RobertH bzw., die Hinweise auf deinen bereits besuchten Seiten).

Allerdings ist dann imm er noch die Frage, warum das Update nicht durchläuft.
Aber eines nach dem anderen - dafür haben wir auch schon LÖsungen hier auf dem Board.
 
AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

@katja
die alternative dazu wäre sowieso Vista neu zu installieren
also, bevor du etwas machst, DATEN sichern!!!!!!!!!
und danach mit dem löschen loslegen
du hast nichts zu verlieren
 
Anzeige
Oben