Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Thema: [gelöst] Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß Hallo zusammen, habe festgestellt das der Ordner Winsxs\Temp\PendingRenames in meinem Windows Ordner 247 GB (265.674.948.362 Bytes in 758.939 Dateien und ...
  1. #1
    katja8488
    Herzlich willkommen

    Unglücklich [gelöst] Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Hallo zusammen,

    habe festgestellt das der Ordner Winsxs\Temp\PendingRenames in meinem Windows Ordner 247 GB (265.674.948.362 Bytes in 758.939 Dateien und 0 Ordnern) groß ist.

    Nachforschungen haben ergeben dass davon abgeraten wird einfach etwas aus dem Winsxs Ordner zu löschen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


  2. #2
    Jpw
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Jpw

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Bei mir ist die Datei 3KB gross.
    Gruss Jpw

  3. #3
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    @Jpw,
    Danke für deine Information.

    @katja8488,

    die Größe des Verzeichnisses ist deswegen so groß,
    weil hier die Einträge (Dateien) angelegt sind,
    die u.a. für WindowsUpdates, vorbereitet sind.
    Ein ''Wartesaal" für Installations-Dateien - quasi.

    In der Regel werden diese Dateien nach der Installation gelöscht, d.h.
    nach dem Update und einem PC-Neustart.
    Hast du in letzter Zeit ein Update durchgeführt, abgebrochen
    oder ist ein Update nicht sauber (fehlermeldung) durchgelaufen?

    Ist das nicht der Fall, müssen wir uns deinen sog. "TrustredInstaller" genauer betrachten.
    Der ist nämlich für diese Dateien verantwortlich.

    Noch etwas:
    Sind bei dir Systemwiederherstellung aktiviert und Wiederherstellungspunkte gesetzt
    (Start -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen)?
    Geändert von Franz (28.06.2009 um 07:33 Uhr)

  4. #4
    katja8488
    Herzlich willkommen

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Danke schonmal für die Info.

    Haben uns die Dateien im Ordner und die Windows Updates angesehen. Also die Daten in dem Ordner sind alle von April '09 oder jünger. Und wenn man sich in der Systemsteuerung die Updates ansieht sieht man keines. o.O Das kommt mir sehr komisch vor.

    In den letzten Tagen ist es wohl auch immer wieder ao gewesen dass er beim runterfahren eine Update Meldung angezeigt hat: 3. von 3 Updates wird installiert, bitte nicht ausschalten. Aber immer nur diese eine Meldung. (Nicht mal irgendwie 1. oder 2. wird installiert.) Dann zählt er bis 100% und schaltet den PC dann aus.

    Hab auch mal nachgesehen, Systemwiederherstellung ist nicht aktiviert, daran kann es also eher nicht liegen ...

  5. #5
    MasterChief*
    gehört zum Inventar Avatar von MasterChief*

    Lächeln AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Hallo,
    kann man nicht einfach den Tempordner löschen?

  6. #6
    katja8488
    Herzlich willkommen

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Hallo,

    bin ich mir halt auch nicht sicher. Will halt nicht dass Windows danach gar nicht mehr funktioniert ... aber ich meine auch gelesen zu haben dass es gar nicht so einfach ist Dateien im winsxs Ordner zu löschen wegen der Berechtigung ...

  7. #7
    guffl
    nicht mehr wegzudenken Avatar von guffl

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    hallo katja8488,


    mein ordner ist sogar 5,6 gb gross.habe ich nie so beobachtet.es muss eine lösung geben.muss man halt googlen

  8. #8
    katja8488
    Herzlich willkommen

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Hallo,

    mein Ordner ist 247 GB groß ... und gegooglet hab ich schon. Ist halt nur bei rausgekommen dass man die Finger vom winsxs Ordner lassen sollte. Und über den PendingRename Ordner habe ich kaum was rausfinden können ...

  9. #9
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    @katja
    hast du denn auch schon alle Vorschläge aus deinem anderen Hilferuf durch?

  10. #10
    katja8488
    Herzlich willkommen

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Das waren zum Großteil Links zu Seiten die ich auch schon vorher gegoogelt habe mit dem Ergebnis: Ja die Hände von winsxs zu lassen da sonst einiges schief gehen kann.

    Programme und Spiele die nicht gebraucht werden haben wir auch schon runtergeschmissen, an der Größe der winsxs Ordner hat das allerdings nichts geändert.

    Den ccleaner hab ich auch runtergeladen und drüber laufen lassen. Der hat auch nochmal ca. 5 GB (aber aus anderen Ordnern) gelöscht. Die 5 GB sind aber in der Zwischenzeit fast wieder weg. Jedesmal wenn man den Rechner hoch- (oder runter?) fährt geht Speicherplatz verloren bzw wird der winsxs Ordner größer?!?

  11. #11
    winmac
    gehört zum Inventar Avatar von winmac

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    wie groß ist dann die Festplatte? Wenn der Ordner 247 GB beinhaltet .
    Bei mir ist sie auf dem Datenträger mit 4 KB und 1 Datei mit 0 Ordner angegeben.Erstellt am Donnerstag den 2 Nov.2006
    Geändert von winmac (28.06.2009 um 18:14 Uhr)

  12. #12
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    Die gute Nachricht: Es ist nicht Ebola.
    Die schlechte Nachricht: Es ist die Pest.
    Spaß beiseite: Jedesmal wenn auf deinem PC was richtig schief läuft, wird darüber ein Protokoll abgelegt, eben unter pending/renames.
    Beispielsweise wenn Du die Option sfc /scannow benutzt hast.
    Diese Dateien sind etwa 1,2 MB groß. Wenn sie, wie bei dir, zu überproportionaler Größe angeschwollen sind, ist Ende. Löschen läst sich da auch nichts. Der einzige Vorschlag, den es gibt, ist das übliche. Daten sichern, Format C:, Vista neu installieren.

    Die Informationen findet man übrigens nirgendwo bei Microsoft, habe ich mal bei einer Schulung mitbekommen.

  13. #13
    katja8488
    Herzlich willkommen

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    (Bitte nicht lachen) so ca. 350 GB ...

  14. #14
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    In den letzten Tagen ist es wohl auch immer wieder ao gewesen dass er beim runterfahren eine Update Meldung angezeigt hat: 3. von 3 Updates wird installiert,
    Das scheint mir die Ursache de Größe des Temp-Verzeichnisses zu sein.
    Hier ist ein Update im Gange das nicht fertiggestellt ist oder werden kann.

    Kannst du einmal im Update-Verlauf, bzw. Ereignis-Anzeige überprüfen,
    was hier los ist?
    Und ggf, das automatische WindowsUpdate deaktiveren.

    Das Verzeichnis zu löschen wäre natürlich jetzt eine Option.
    Geändert von Franz (28.06.2009 um 20:42 Uhr)

  15. #15
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Ordner Windows\Winsxs\Temp\PendingRenames 247 GB groß

    So, ich habe jetzt mal rumtelefoniert (immer gut, wenn man noch ein paar alte Kumpel hat).
    Die Dateien in dem Ordner warten darauf, das Windows etwas mit ihnen macht und werden bei einem Update jedesmal neu angelegt, und zwar in Form von .xlm-Dateien. Öffne einen von ihnen und du findest die Knowledge-Base Numer von Microsoft. Wenn du da nachschlägst, findest du das Update, dass die Probleme macht.

    Problem, die Dateien sind im Besitz des Windows Installers. Um sie zu besitzen, musst du Rechtsklick machen auf dem Temp-Ordner. "Eigenschaften", "Sicherheit", "erweitert", "Besitzer", "Bearbeiten", wähle den neuen Besitzer aus "Bestätigen". Fertig. Jetzt bist du im Besitz dieser vermaledeiten Dateien und kannst sie löschen. Aber nicht den Ordner "Pending/renames" selbst, sondern nur einzelne Dateien, die mit dem schiefgelaufenen Download zu tun haben.

    Und gerade eben kotzt mich Vista mal wieder so richtig an.....

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Mein Vista ist zu dick. Was ist der Ordner winsxs?
    Von Schwarzer Engel im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 07:16
  2. System: Ordner winsxs löschen?
    Von sallto im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 20:04
  3. Frage: Ordner winsxs
    Von ernie_hugo im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 14:26
  4. [gelöst] Update Ordner in Windows 6 GB groß
    Von bcit6k im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:13
  5. ipksetup.txt in Windows\Temp Ordner ?
    Von demo123 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 13:02

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163