Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Befehl für Energiespar-Modus (nicht f. Ruhezustand)

Moglies

Herzlich willkommen
Hallo,

bei Windows Vista gibt es den Befehl "Energie sparen" welcher über die Startleiste erreicht werden kann.

Ich suche verzweifelt den entsprechenden CMD-Befehl.

Ich meine NICHT den Behfehl für den Ruhezustand welcher:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

lautet.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe.


Moglies
 
Anzeige
Danke für den Hinweis RobertfH, aber ich möchte den Rechner einfach nur in den "Energie sparen" Modus schicken, welcher den Rechner nicht, wie im Ruhezustand, völlig abschaltet.

Das kann ich unten links über den Startbutton problemlos erreichen um das ganze aber auf eine Funktionstaste meines Keyboards legen zu können bräuchte ich den CMD-Befehl.
 
*

moin ...

wie funktioniert das denn zb. bei tastaturen mit "sleep-taste" ?

an einem rechner habe ich das logitech mx3100 dektop set dran ...
auf der tastatur ist 'ne "sleep-taste" ... damit geht der rechner in den energiesparmodus .

an diesem recher hier habe ich das microsoft wireless desktop 3000 dran ..
die tastatur hat keinen solchen taster jedoch kann man tasten selber programmieren .

es muss doch 'ne möglichkeit ohne umwege geben 'nen einfachen shortcut zu basteln ...
die logitech kann das doch auch als "einen befehl" senden .


--- edit on ---

habe mir jetzt über das tastatur-programm von microsoft eine taste (f1/?) mit einem macro belegt ...
macro sieht wie folgt aus ...

Windowstaste -> 5ms delay -> pfeil taste rechts -> 5ms delay -> enter


damit wird das startmenü geöffnet ... der cursor nach rechts verschoben und dann der "off" button für den energiesparmode geklickt .

die tastaturfolge erfolgt innerhalb 40 ms ...
jedenfalls habe ich es so eingestellt .. geht aber noch schneller .

falls aber jemand doch 'nen direkten befehl kennt ... immer her damit
:)

--- edit off ---

"brause"

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Lösungssuche mache ich das kurz.

http://tools.maxg.ath.cx/downloads/strom_sparen.zip [34 kb]
Getestet unter Vista (32Bit) , W7 (32 & 64 Bit).

Zipdatei holen, entpacken bzw. Auf den Desktop kopieren -> Doppelklick

Via Konsole:
c:\pfad_zur_exe\strom_sparen.exe

Das Programm ist freie Software, darf nicht Verkauft werden.
Kein Support, keine Updates, keine Garantien.
 
Ja, Programm ist von mir.

Kann gerne mit in die Toolbox.

Wenn sich einer findet, der mir ein schickes dr.windows Icon für das proggi erstellt, baue ich das noch mit ein. Das jetzige sieht zumindest auf dem Desktop verpixelt aus.
 
Versuch mal das hier (Endung .txt entfernen)
 

Anhänge

  • drwindows.ico.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 3.467
wie funktioniert das denn zb. bei tastaturen mit "sleep-taste" ?

Computer über die Energiespartaste der Tastatur herunterfahren

Gilt nur für Vista Business, Enterprise & Ultimate und Windows 7 Professional, Enterprise & Ultimate.

Da kann man auch den Energiesparmodus einstellen.

eigentlich meinte ich welchen befehl eine tastatur sendet damit der rechner in den energiesparmodus geht .
irgendwas muss eine solche tastatur dem sys doch mitteilen .

die energieeinstellungen für's system sind eine andere sache .

--- edit on ---

habe jetzt folgendes gemacht ...

start -> ausführen ->
powercfg -hibernate off
-> OK

danach mit folgenden cmd line in den energiesparmodus schicken ....

%windir%\\System32\\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

in meinem tastaturprogramm habe ich es nun so eintragen und das dingen spart energie :)

"c:\Windows\System32\rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState


--- edit off ---



"brause"
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit drwindows für die Toolbox :)

"Energie sparen per Klick... "

Kein Setup, knapp 30kb klein.


http://tools.maxg.ath.cx/downloads/strom_sparen.zip [22 kb]

Getestet & Lauffähig unter WindowsXP, Vista (32Bit) , W7 (32 & 64 Bit).

Zipdatei holen, entpacken bzw. auf den Desktop kopieren -> ein Doppelklick schickt den Rechner in den "Energie sparen" Modus.

Aufruf via Konsole / Kommandozeile:
Code:
c:\pfad_zum_programm\strom_sparen.exe
Das Programm ist freie Software, darf nicht Verkauft werden.
Kein Support, keine Updates, keine Garantien.
 
Ist ganz einfach:

powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
powercfg /hibernate on

sollte nach nach wiederaktivierung der Ruhezustand nicht stabiel arbeiten, als 3. Zeile einen Google Ping einfügen ( 1 - 2 mal Ping )

viel Erfolg
 
Anzeige
Oben