Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bitlocker Partition lässt sich nicht löschen

Rauchmelder

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit kurzem Windows Vista Ultimate 64bit.
Bin eigentlich auch voll zufrieden, hätte mir das ganze nach den vielen Kritiken schlimmer vorgestellt.:p
Nun aber habe ich gestern mit Bitlocker "gespielt".
Wollte mal sehen, wie ich das so nutzen kann.
Jetzt weiß ich warum man lieber kein Spielkind sein sollte!:D
Denn:
Ich habe mit den dem Bitlocker-Vorbereitungstool "scheinbar" eine neue Partition erstellt (1,46GB) und dabei wurde diese Partition zur Systempartition.
Die Partition wo Vista drauf installiert ist heißt nur noch Startpartition.

So nun ist bei Windows in der Hilfe beschrieben wie man Bitlocker wieder deaktiviert, doch dazu komme ich nicht. Denn bei mir Erscheint die Meldung:

Es wurde kein TPM gefunden. Zum aktivieren von Bitlocker ist ein TPM erforderlich...

Und mehr kann ich da nicht machen.

Dann wollte ich über die Datenträgerverwaltung die Partition (1,46GB) löschen, da kriege ich aber die Meldung, dass dies nicht möglich ist weil es eine Systempartition ist.

So und nun suche ich einen Weg diese dämliche Partition zu löschen!;)

Freue mich über jede Antwort!:)
 
Anzeige
Da wird leider nur beschrieben, das man die Partition via Reperaturoption "scheinbar" entfernen kann.
Doch das war bei mir nicht möglich.
Und irgendwie muss es da doch eine normale Lösung geben, denn schließlich will vielleicht jeder die Partition mal löschen und BitLocker deaktivieren!?
Denk ich mal so...
 
Würd aber noch ganz gerne das Vista startet! :p

Mein Laufwerk ist ja gar nicht verschlüsselt, denn ich hab kein TPM.
Und deshalb gibt es auch keine Button zum Deaktivieren!
Ich möchte BitLocker ja gar nicht mehr nutzen, sondern alles so haben wie es vorher war.

Das scheint wieder von Microsoft nicht bedacht worden zu sein...
 
@Rauchmelder
Wie würde man den die Partition löschen, wenn man einen TPM Chip hat?
Das dürfte für dich unerheblich sein da du ja gar keinen TPM hast.
Bitlocker geht aber auch ohne TPM Chip.

BitLocker-Laufwerksverschlüsselung.

Auch ich hatte schon einmal eine 1.5GB große Partition als Bitlocker-Partition eingerichtet. Diese aber nicht als Systempartition eingerichtet.
Sie ließ sich ganz normal mit der Vista DVD löschen.

hier eine kleine Hilfe für diejenigen, die den Bitlocker-Vorbereitungstool gestartet haben und dadurch eine ungewollte Systempartition "S" mit 1,5 GB Speicher von Windows erstellen lassen haben.
Der Gullideckel macht es möglich.(y):)
Probiere das mal aus und melde Dich danach nochmal hier.!!




Hast Du es schon einmal über die Datenträgerverwaltung probiert.!?

Systempartition schrumpfen.

Unbenutzte Partition löschen.


Hier gibt es ein Forum welches sich prima mit der BitLocker Methode auskennt.
Nehme mal mit dem Mod @Bunti Kontakt auf und schildere ihm Dein Prob.Gut möglich das dass Forum Dir besser weiter helfen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!
Habe nun aber Vista noch ein Mal komplett gelöscht und noch mal alles draug gespielt.
Aber nun läufts!
 
Anzeige
Oben