Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista bootet nicht

Alcatraz

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bin neu hier und nach langem suchen im internet habe ich keine lösung gefunden die zu meinem problem passt. also folgendes:
auf meinem 1. rechner habe ich xp pro 32bit installiert, auf meinem 2. rechner habe ich vista ultimate 64bit
da ich zur zeit nur eine cpu habe kann ich nur mit einem rechner arbeiten und so habe ich den mit xp benutzt
dann brauchte ich eine datei die auf meinem vista drauf ist.. -> ich weiß es war dumm aber ich war zu faul die cpu auszutauschen also hab ich die vista festplatte an mein xp system dazugeklemmt und gestartet..
dann kam plötzlich ein blauer bildschirm (ich denke vom xp) wo meine vista platte durchsucht wurde oder so.. das dachte ich zumindest.. bis ich nach ein paar sekunden sah dass es begann dateien von der vista platte zu löschen..

seitdem bootet mein vista nicht mehr und es kommt immer "bootmgr fehlt"

wenn ich die rep. funktion der vista dvd nutzen will erkennt er die festplatte nicht :(

kann mir jemand helfen?

MfG

Alcatraz
 
Anzeige
Beide BS nutzen Grundverschiedene Bootmanager und der von Vista wurde durch den von XP überschrieben.

Also mit Vista-DVD booten, dort unter Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung öffnen und mit nachfolgenden Befehlen den Vista Bootmanager wiederherstellen.

bootrec /fixmbr
schreibt einen neuen Master Boot Record.

bootrec /fixboot
erzeugt einen neuen Vista-kompatiblen Boot-Sektor.

Das Ganze natürlich auf deinem Vista Rechner, sonst überschreibst du damit nämlich den Bootmanager deines XP Rechners.

Allerdings wirst du ja sicher nicht versuchen wollen dein Vista, das sicherlich auf nem Hardwaretechnisch unterschiedlichen Rechner installiert wurde, auf d. XP Rechner zu starten oder? Da wirst mit Sicherheit Pech haben.
 
Ja mit der Hardware hast du recht aber ich hatte eigentlich nicht vor vista auf meinem "schlechteren" pc zu starten (obwohl der für vista auch gut genug wäre :) ) sondern nur eine datei von der platte zu holen

danke erstmal für deine hilfe ich werde das mal ausprobieren und mich dann zurückmelden ob es geklappt hat
 
Na dann noch viel Spaß:), hoffe es funzt und es wurde von d. Vista nicht noch mehr zerstört. Denk mal es wird Zeit für seine eigene CPU:D

Es geht ja auch nicht darum ob d. XP Rechner gut genug wäre, sondern das beide Rechner/Betriebssysteme ganz andere Treibermodelle nutzen die nicht kompatibel sind.
 
Okay also ich habe alles so gemacht wie es Starshiptrooper beschrieben hat. Dann stand da "Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt" oder so ähnlich, aber sonst ist nichts weiter passiert.. vista bootet immernoch nicht -> "bootmgr fehlt"

Ich habe dann etwas anderes probiert. Ich habe in die Eingabeaufforderung /ScanOs eingegeben und geschaut was passiert. Resultat: nichts gefunden.
Dann habe ich mal geschaut was er mir anzeigt wenn ich vista versuche neu zu installieren. Ergebnis: die Festplatte wird als leer angezeigt, sprich es scheint nichts mehr drauf zu sein. :wand
Kann das wirklich sein dass die festplatte komplett formatiert wurde?

PS: Übrigens habe ich auch diese Systemreparatur-option probiert. Da erscheint dann immer eine Fehlermeldung (An Microsoft senden/ Nicht senden). Weiß nicht ob damit jemand was anfangen kann.

Freue mich auf weitere hilfe (falls es überhaupt noch möglich ist)

MfG

Alcatraz
 
Warum eine Platte mit Vista drauf formatiert werden sollte, wenn man sie in einen XP-Rechner einbaut, will mir nicht einleuchten. Normal ist das jedenfalls nicht.
Wir wissen dummerweise nicht, was bei Dir genau schief gelaufen ist, die Bluescreen-Meldung wäre evt. hilfreich gewesen.
Kannst Du denn XP alleine noch ganz normal starten?

Poste auch bitte mal Dein Mainboard - außerdem wäre es wichtig zu wissen, wie und wo die Festplatten angeschlossen, als das Malheur passiert ist.
 
Hallo,

also das Mainboard ist das abit NF-M25.
Ob es ein Bluescreen war weiß ich nicht es war der selbe hintergrund wie bei der XP installation z.B.
jedenfalls wurden da ganz viele daten untereinander aufgelistet die wohl gelöscht wurden.
XP lief nach wie vor ganz normal, nur vista machte probleme mit der bootmgr Und die vista festplatte wurde normal per S-ATA kabel an das mainboard geschlossen
aber wie auch immer, ich habe das system bereits neu draufgespielt und alles neu installiert...
trotzdem würde ich noch gerne wissen was passiert ist :mad:
 
Ob es ein Bluescreen war weiß ich nicht es war der selbe hintergrund wie bei der XP installation]
Das war mit Sicherheit ein Bluescreen.

trotzdem würde ich noch gerne wissen was passiert ist
Du hast da wohl die Bootpriorität durcheinander gebraucht, sodass das System versucht hat, von der Vistaplatte zu booten. Und da das nun mal auch ein anderes Board war und Vista hier die Treiber wohl nicht laden konnte, kam es zum Bluescreen und dabei hat es eben auch den bootmgr zerkloppt. Du hättest beim Start einfach die XP Platte auswählen sollen zum Booten. Dann wäre das nicht passiert.
 
Anzeige
Oben