Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Sind viele gestartete Dienste normal?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich hab schon lange das Problem,d ass mein Laptop soo lange zum Herunterfahren braucht (ich hab ihn jetzt ca. 1,5 Jahre, und am Anfang war das nicht so!) Ich hab bei den Autostart-Programmen alles deaktiviert, was ich nicht brauche, und bei der Gelegenheit auch bei den Diensten reingeschaut (msconfig.exe). Da hab ich gesehen,dass ich sehr viele Dienste gestartet hab. Ist das normal? Aber ich mag da nicht einfach was deaktivieren, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Könnten überhaupt solche Dienste der Grund dafür sein, dass der Laptop so lange braucht?
 
Anzeige
Und dann lässt man auch besser die Finger davon!:)
Im Ernst: Wenn Du in den gestarteten Diensten rumarbeitest ohne zu wissen, was du richtig tust, kann es passieren, dass der PC nicht mehr startet, oder sehr merkwürdige Dinge macht.
Das meiste sind sowieso lebensnotwendige Microsoft-Dienste.
Du kannst aber beimsconfig bei den Diensten ein Häkchen setzen, das die Microsoft-Dienste ausblendet. Dann werden nur noch die Dienste fremder Programme angezeigt (meistens nur eine Handvoll), bei denen du dann entscheiden kannst, was erstmal weg soll.
 
Ich ändere bestimmt nichts, das ist mir zu riskant!
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, meine Dienste hier rein zu stellen, damit mir jemand sagen kann, ob ich die alle brauche? (Ohne dass ich sie alle abschreibe!)
Kann man so was mit HiJackThis machen?

Oder kann das langsame Herunterfahren an was anderem liegen?
 
Hallo klari :)
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8137-was-machen-die-windows-dienste.html hätte auch noch ein paar nützliche Infos ;)
...und natürlich kannst Du die Screenshots von Deinen Diensten mal hier rein stellen :) Du hast einen Laptop, wenn ich das in Deinen SysInfos richtig interpretiere..?
Gruss Lou
P.S.
Oder kann das langsame Herunterfahren an was anderem liegen?
in den meisten Fällen wird das durch ein im Hintergrund laufendes Programm (Viren Software, Spyware Schutz usw.) verursacht, dass sich nicht richtig beenden lässt. Meistens hilft hier mal ein Blick in die Ereignisanzeige
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich schon mal einige Erklärungen zu den Diensten gelesen und alles ausgeschaltet, was ich nicht unbedingt brauche. Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas nicht stimmt: Manchmal reagiert er beim Herunterfahren gar nicht, manchmal fast "normal" schnell... - kann schon sein, dass das langsame Herunterfahren durch ein einzelnes Programm bedingt wird, aber durch welches? Von Anfang an kann es nicht installiert gewesen sein, weil der Laptop erst ja ordnungsgemäß funktionierte und meistens blitzschnell ausgeschaltet war.

Ich hänge trotzdem mal meine Dienste an, falls sich wer die Mühe machen und durchschauen will...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 236
  • 2.JPG
    2.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 221
  • 3.JPG
    3.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 186
  • 4.JPG
    4.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 166
Ich würde mal sagen dass bei dir zuviele Dienste "Automatisch" mitstarten
die du auf "Manuell" umstellen könntest. Als erstes würde ich mal alle Dienste
auf Vista - Standard stellen - eine gute Liste gibt es hier, nutze sie selbst gg

Übersicht der Vista Dienste ? WB Wiki

Wennst das gemacht hast kommst wieder her und wir machen den Nächsten
Schritt.....vielleicht kriegen wir deinen so hin wie meinen gg

Also ich hab immer so ne Bootzeit zwischen 23 und 26 Sekunden, das schwankt
immer so ein bisschen - weiß auch nicht warum....liegt bestimmt an der Leitung.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 207
Ich hab die Liste unter dem angeführten Link noch einmal durchgeschaut und tatsächlich ein paar Dienste von Automatisch zu manuell umgestellt.
Wie funktioniert das denn eigentlich, wenn Dienste auf Manuell eingestellt sind? Was ist nötig, um sie zu starten? Weil manchen manuellen Dienste sind ja gestartet, obwohl ich nicht jedes Mal in die Dienste reingehe und auf Starten drücke!

Was jetzt?
 
Wie funktioniert das denn eigentlich, wenn Dienste auf Manuell eingestellt sind? Was ist nötig, um sie zu starten?
Die Starten Automatisch sobald du diesen Dienst in Anspruch nimmst.....

So Dienste wie Jugendschutz oder Smartcard, Fax, Remoteregistrierung,
Windows Fehlerberichterstattungsdienst, Enumeratordienst für tragbare Geräte,
Table PC - Eingabedienst kannst getrost deaktivieren....

Lad mal das Teil runter dann siehst wie Schnell dein Rechner Bootet
Windows Boottimer - Download - CHIP Online

Wenn du das Hast gehst in 3er Schritten vor um Dienste zu deaktivieren von der Liste die ich vorher gepostet hab
sollte es einmal länger dauern als zuvor kannst besser zurückstellen und die nächsten 3 in angriff nehmen....
Und immer merken was du zum schluss deaktiviert oder auf Manuell umgestellt hast sonst kommst durcheinander gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell starten ist etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Du ein Programm startest, das zum Funktionieren einen bestimmten Dienst braucht, startet dieses Programm (z.B. der Internex Explorer) die für das Funktionieren notwendigen Dienst gleich mit. Sie sind dann nach dem Verständnis von Microsoft nicht automatisch (also mit dem Hochfahren des Computers) gestartet, sondern eben später durch den Start eines Programms (manuell)
 
Ach so, okay... soll ich's jetzt mal dabei belassen oder gibt's noch vorschläge von eurer seite, was das herunterfahren beschleunigen könnte?
 
Mach das mal,
Start > Ausführen > msconfig Im Reiter "Systemstart" findest du alle Programme die mitstarten
Mach mal ein Bild davon und stells hier rein
sieht so aus das Bild

11niw.png


Dann machst ein Bild vom Reiter "Dienste" und machst den Haken unten rein
bei Alle Microsoftdienste Ausblenden - da siehst dann was ausserdem noch mitstartet und ob du das überhaupt brauchst....

78p7yt.png


Du kannst dir aber auch das Teil hier runterladen (hab ich auch) und die Punkte abarbeiten, is ganz easy - und detailiert beschrieben - kannst eigentlich nichts falschmachen >>>>> Registry System Wizard gleich die erste oben da steht "RSWSetup Partner DL:"
 

Anhänge

  • 5555.PNG
    5555.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Okay...unten die Bilder!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 195
  • 2.JPG
    2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 194
  • 3.JPG
    3.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 186
  • 4.JPG
    4.JPG
    65 KB · Aufrufe: 177
Die 2 Von Nero kannst ausschalten bei Dienste
SM 56, HD Audio Control Panel, Adobe, Java, und Skype bei Systemstart,
die schalten sich automatisch ein sobald du darauf zugreifst.....
 
Wieso decken sich diese Dienste nicht mit denen von services.msc?
Weißt du, wofür diese beiden Nero-Dienste verantwortlich sind und was "SM 56" ist?
Wenn ich Adobe und Java deaktiviere, schalten sie sich DANACH noch ein wenn ich sie brauche oder meintest du das irgendwie anders?
 
Danke für die Links!
Zumindest einen der Nero-Dienste konnte ich damit abklären, was SM56 aber ist, da werde ich aus der erklärung nicht schlau draus...
 
Was da auf den letzten Bildern zu sehen ist, waren keine Dienste, sondern Programme im Autostart.
Meiner Meinung nach ist das ohnehin vergebliche Liebesmüh. Nach 1,5 Jahren hat sich in Windows sicher jede Menge "Müll" angesammelt - verwaiste Registry-Einträge, Deinstallationsreste von Programmen etc.
Dass Windows bei intensiver Nutzung im Lauf der Zeit immer langsamer wird, ist völlig normal - d.h. eigentlich wird es nicht langsamer, es hat nur mehr zu tun.
Du kannst noch tagelang optimieren und wirst es dennoch nicht schaffen, dass sich das System wieder so frisch und schnell anfühlt, wie es nach einer Neuinstallation der Fall ist.
Daher wäre letzteres genau meine Empfehlung. Geht schneller als stundenlange Frickelei und bringt auch garantiert Erfolg.
 
Anzeige
Oben