Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Video abspielen wird dauernd unterbrochen

viomir

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden Videos (z.B. Youtube u.a.), die ich im IE8 oder Firefox 3.5 abspiele, dauernd unterbrochen. Das Zeichen für den download erscheint und das Video kann nie an einem Stück ablaufen. Hat jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen muss?

Gruß Roland

Vista Home Premium
Dell Inspiron 531
AMD 64 X2 Dual Core Prozessor
3 GB Speicher
regelmäßige Updates
DSL 16.000
 
Anzeige
von normal würde ich hier nicht reden. Bei dieser Qualität seh ich mir dann kein Video mehr an. Übrigens lief das in den vielen Monaten vorher einwandfrei. Ich nehme an, dass nach den versch. Browserupdates und sonstigen Programmerneuerungen irgendwo sich eine kleine Macke eingeschlichen hat.
 
Wie sieht es denn mit CPU- und Netzwerklast allgemein aus, kannst Du das mal im Taskmanager beobachten?
Gehen evt. mehrere Computer über die selbe Leitung ins Netz, so dass ein anderer möglicherweise die Bandbreite "klaut".
Manchmal reicht es aber auch schon, einfach mal für ein paar Minuten den Stecker aus dem Router zu ziehen, vor allem wenn er schon mehrere Monate durchläuft.
 
Bekommst du überhaupt die von dir angegebenen 16000 kbit/s? Das würde ich mal mit einem Speedtest (z.B. hier: DSL-Speedtest) nachprüfen. Das könnte nämlich auch der Grund sein, warum die Videos so abgehackt laufen.
 
bei mir geht nur ein einziger Rechner ans Netz und die CPU-Auslastung liegt meist auf niedrigem Niveau.

Die Fritzbox werde ich morgen mal vom Netz nehmen, danke für den Hinweis.

Den Speed-Test habe ich soeben durchgeführt. Beim ersten Mal lag der download bei 4900 (sehr schlecht). Beim zweiten Test ging er über 14500 (optimal). Warum der Unterschied so groß war, weiß ich nicht. Alle Programme waren während des Tests beendet. Ich werde das in den nächsten Tagen mehrmals ausprobieren.

Herzlichen Dank für eure Anregungen
 
Wenn Du noch weitere Tests durchführst, beobachte Mal, ob es gewisse "Stoßzeiten" gibt, wo die Leistung einbricht.
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, dass in seiner Nachbarschaft mehrere Leute zum gleichen Provider wie er gewechselt sind, von da an hatte er ständig Probleme - langsame Downloads, Verbindungsabbrüche, die Leitung synchronisierte stellenweise nicht mehr richtig. Und während der Internet-Hauptverkehrseit in den frühen Abendstunden war es am schlimmsten.
 
guter Tipp, Martin. Ich werde Deinen Rat befolgen und melde mich in ein paar Tagen wieder.
 
Anzeige
Oben