Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Problem: "Nur Lokal"

McArthur

bekommt Übersicht
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem und nach der Suche in diesem Forum auch nicht etwas gefunden, was mir helfen könnte.

Also ich habe jetzt wiedermal das Problem, dass Abends so gg 23:40 (mal früher mal später) meine WLAN Verbindung zicken macht. Von jetzt auch gleich ist kein Internet mehr vorhanden, der Zugriff "Nur Lokal". Aber es ist nichtmal Lokal. Denn obwohl mir im Netzwerk und Freigabe Center angezeigt wird, dass ich mit dem Router verbunden bin, so kann ich nicht drauf zugreifen und mein Laptop (auch Vista, aber 32 Bit, der hat aber kein Problem) kann nicht gefunden werden bzw. mich finden. Die Verbindung Router->Internet wird mir mit einem roten X als nicht möglich angezeigt. Andere Geräte im Netzwerk haben das Problem nicht. Die Diagnose von Vista war: "Kommunikation mit Primärer DNS-Server nicht möglich". Die angebotene Reperatur war erfolglos. Internet ist gg 8 Uhr wieder da. Das "witzige" ist: Das Problem war vorher gar nicht da, dann kam es und ging wieder. Vor 2 Wochen war es noch da, dann bis gestern weg. Nur war es da so, dass ich da erst um 9 oder Später ins WWW kam. Der Router sieht meinen PC aber und zeigt diesen als Verbunden an. Das Problem muss also irgendwo in Windows sein.


Zum abschluss mal ein paar Technische Daten:
-> OS: Vista Home Premium 64-Bit
-> Router: FritzBox WLAN 3131
-> WLAN: D-Link DWL G 510 (aber seit Jahren schon eine sträkere Antenne in Benutzung, da ich zu XP Zeiten 3 Stockwerke überbrücken musste- jetzt ist es 1 )
-> Benutzerkonten sind deaktiviert (nervige Vista Meldung ob ich sicher bin etwas zu tun)
-> Automatische IP´s


Wie gesagt, Tagsüber klappt alles reibungslos. Nur dann halt abends ist plötzlich Ende. Ich verstehe nicht warum. Vllt. könntet ihr mir behilflich sein ?
 
Anzeige
Vielleicht surft da wer und nimmt sich die ganze Bandbreite. Ist denn das WLAN verschlüsselt?
 
Willkommen bei Dr. Windows :)

kann es sein das Du in Deinem Router, eine W-LAN Nacht Abschaltung eingestellt hast. Schau das bitte mal nach!
 
Solltest du keine Nachtabschaltung aktiv haben, würde ich das Netzwerk zwingen eine Verbindung zu halten!

Vergebe feste ip Adressen und deaktiviere DHCP im Router wie auch auf den Rechner!

Somit ist keine Möglichkeit mehr gegeben das die Verbindung abreißen kann ( außer durch einen Technischen Defekt)
 
Ja verschlüsselt ist das LAN - Nachtabschaltung ist nicht drin. Andere Geräte laufen ja auch noch, während mein Desktop-PC raus is. Aber ich schalte nachher mal den DHCP ab und versuchs mit statischen ip´s.
 
Hat nicht geklappt. Mein Desktop-PC sitzt da ohne Verbindung, mein Laptop hat kein Problem wie man sieht. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Problem bei Vista im argen liegt.
 
Nächste Möglichkeit, den PC wieder ans Netz zu bringen, wäre,
im Netzwerk- und Freigabecenter, bei der Anzeige
'Netzwerk (Nur Lokal)' auf
"Anpassen"
gehen und dann den Assistent
"Netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen" zu starten.
 

Anhänge

  • netzwerk_zusammen.png
    netzwerk_zusammen.png
    33,5 KB · Aufrufe: 1.690
Und was soll ich im endeffekt da nun tun ? Zwar stand noch mein alter Router als Standort drin, aber der wird nicht verwendet. Gelöscht habe ich den aber trotzdem. Eine Veränderung gabs nicht, mein Desktop ist derzeit immernoch auf diesen "Nur Lokal"-en Zugriff beschränkt. Seltsam, da gestern zB der Spuck ja um ca. 8 Uhr wieder vorbei war. In der Zusammenführungsansicht ist nun nur meine Verbindung zu Fritzbox zu finden. Wie gesagt, Vista gibt ja als Problem bei der Diagnose an:
"Kommunikation mit Prämärem DNS-Server nicht möglich".
 
Hallo McArthur,

wenn ich das richtig lese, hast Du ja bereits die IP-Adresse auf der Vista-Maschine statisch vergeben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das das auch für DNS-Server getan hast (Router als bevorzugter, am besten einen Deines ISP als alternativen)?

Wie sieht es unter Erweitert aus? Versuche mal, unter WINS explizit NetBIOS über TCP/IP aktivieren zu setzen (und dort auch den Router als WINS-Server einzutragen).

TCP/IPv6 ist rausgenommen?

Was mich in der Tat verwirrt, ist dass immer wieder 8:00 Uhr als Uhrzeit aufkommt.

Das ist jetzt freilich keine Lösung für Dein WLAN-Problem, aber hast Du die Möglichkeit, mal per Kabel an den Router zu gehen?

MAC-Adressen-Filterung ist vermutlich deaktiviert oder die MAC-Adresse Deines Vista-WLAN-Adapter im Router hinterlegt, richtig?

Gruß
 
MAC filter ist inaktiv. IPv6 ist aus und ich hab grade mal auch unter erweitert das eingestellt. Mal sehen obs hilft =)
 
Ne hat net geholfen. Ähnlöich wie gestern war mein Tower sogar jetzt noch auf diesem Beschränten Zugriff. Alles sehr verwirrend, dieses Vista..
 
Die Fritzbox

€: Ich habe auch grade mal auf die Netzwerkübersicht geschaut. Da bietet sich mir folgendes Bild:

PC- - - -Fritzbox-----Gateway----X----Internet

Da soweit ich weiß aber der Gateway und die Box ein und das selbe sind, vllt kann Vista einfach nur nicht mit dem Signal umgehen ?

PS: Noch hat sich an dem "Nur Lokal" nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche die Fritzbox als DNS-Server, wenn diese nicht dafür ausgelegt/konfiguriert ist,
Namen aufzulösen, macht der Eintrag wenig Sinn.

Wenn du die Änderungen bestätigt hast, sollte die Internetverbindung funktionieren.
 
Wenn aber kein DNS eingetragen ist, kann man doch auch nicht ins www?
Aber es hat auch nicht funktioniert. Das Problem scheint sich diesmal auch nicht von selbst zu lösen...
 
Nein,

DNS ist nur für die Namensaulösung zuständig, das macht
dann i.d.R. der Server deines Providers und hat mit Vista nichts zu tun.
Laß' die Fritzbox als DNS-Server erst mal draußen.

Und, fast vergessen:
Vista Kugel -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> OK
dann den Befehl
Code:
ipconfig flushdns
eingeben, mit der [Enter]-Taste abschicken, alle Programme schließen und den PC neustarten.
Dann nochmals die Internetverbindung testen.

nebenbei:
Mit einer Kaberlverbindung zum Router funktioniert die Internetverbindung, es geht lediglich um den WLAN-Stick, richtig?
 
Kabel wird schwer zu testen, da ich dann den ganzen PC abbauen muss und N stockwerk tiefer wieder aufbauen muss, aber ist von auszugehen. Jetzt macht grad nur die WLAN-Verbindung zicken - Ist aber kein USB Stick, sondern eine Karte ^^

PC hat grade seinen Neustart abgeschlossen - keine Veränderung.

€: Habe grade eine Idee bekommen: Ich verusche grade mal meinen alten Router als Zwischenstation laufen zi lassen, dass der Netgear Router quasi über die Box ins Netz geht und ich über Kabel am Router bin. Es ist grad nur schwer, dem Router zu sagen, dass er dies tun soll.

Okay ich hatte einen besseren Plan: Ich habe mal meinen alten Router wieder intigriert und die Frotzbox abgeschaltet. Siehe da: Internet. Anscheinend gibt es irgendwo bei meinem Tower und der Fritzbox ein Problem. Auf lange sicht möchte ich nicht bei diesem alten Router bleiben, jmd eine Idee woran das liegen könnte ?

Ach ja und vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo McArthur,

das ist ja in der Tat alles sehr dubios bei Dir...

Also, ich verstehe das richtig: Du hast die Fritz!Box rausgenommen und durch den Netgear ersetzt, richtig? Mit anderen Worten, Du bist über WLAN drauf und nicht über den zwischengeschalteten Netgear über Kabel?

Nachdem Du in einem früheren Post ja geschrieben hattest, Du seist auch lokal nicht richtig drauf gewesen an der Fritz!Box, hege ich mehr und mehr den Verdacht, dass da evtl. doch was mit der MAC-Adressen-Kontrolle im Argen lag (bei falscher Verschlüsselung sollte er Dir ja nicht einmal suggerieren, dass Du mit dem Router verbunden seist.

Wäre es eine Option, die Fritz!Box mal in den Auslieferungszustand zu versetzen und es dann erneut zu versuchen? Damit könntest Du dann evtl. von dem "alten Netgear" wieder weg.

Alernativ könntest Du mal unter folgendem Link schauen, ob es für Deinen Netgear nicht eventuell eine neue(re) Firmaware gibt:

Netgear Support Home Page

Die Site bietet glaub ich in aller Regel etwas aktuellere Versionen als:

http://www.netgrear.de

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben