Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows VISTA: Laufwerk läßt sich nicht partitionieren

Krauser

Herzlich willkommen
Hallo zusammen und herzliche Grüße !

Folgendes Problem stellt sich mir: Auf einem LENOVO-Laptop von einer Arbeitskollegin finde ich folgende LWs vor

- Ohne LW-Buchstabe, ca 15 GB, Einfach - Basis (EISA Konfiguration) [Was zum Henker is dat denn ? :hä ]

- Lenovo (D) ca 30 GB, Einfach - Basis - NTFS (Logisches Laufwerk)

- (C) ca 420 GB, Einfach - Basis - NTFS (Systempartition,Startposition ...etc. )

Auf dem Läppi ist ein Vista Home Premium installiert, welches sehr schleppend läuft.

Meine Kollegin hätte gern ein Win 7-System neben dem besagten VISTA installiert;
(aus Angst um ihre Daten ... *denk)

Ansich kein Problem, aber: Laufwerk C läßt sich nicht partitionieren; was - wie ich vermute -
mit dem logisch angelegtem Lenovo-LW zusammenhängt.

Spezifikationen des betagten Laptops:

--> 4 GB RAM

--> 2 GHZ CPU (Intel Dualcore)

--> 32bit System

Wer weiß Abhilfe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kommt ...

Aufzeichnen.JPG
 
Hast es eh richtig gemacht - das gehört zur Systemwiederherstellung

Normalerweise sollte man 3 primäre Partitionen und dann weitere logische Laufwerke erstellen können - aber wie du schon bemerktest kommt anscheinend da das LW D: dazwischen

Jetzt könnte man mit einem Linux Parted Magic / Gparted versuchen von aussen das zu ändern - man weiß aber nie was genau passiert -> deswegen die Frage nach dem Backup

Die Partitionierung ist sowieso nicht gut mMn, weil C: ca. 422 GB hat und wahrscheinlich sämtliche persönliche Daten (diese sollten mE auch auf einer eigenen Partition liegen) auch da drauf sind - wurden diese wenigstens schon extern gesichert ?

Das einfachste ist mMn eine 256 GB SSD kaufen - die alte HDD ausbauen und auf die SSD dann win7 zu installieren - zwei Partitionen einrichten!
 
BackUp läuft ...

Nun, da meine Kollegin ihr Vista ja behalten möchte, und Win7 paralell dazu kriegen, ist nichts mit Festplatte ausbauen/wechseln... :(

Da ich privat auch Linux nutze, ist mir Gparted ein Begriff...

Mittels dieses Tools (wahlweise meine Install-DVD von " Linux Mint") gedenke ich zu versuchen, damit das "C"-LW zu partitionieren, falls dies klappt, gebe ich Rückmeldung
 
Nur zur Nachfrage - du hast also versucht C: zu verkleinern und ein weiteres Primäres LW zu erstellen, was nicht ging ?

Wieviel GB sind auf C: derzeit belegt ?
 
Krauser schrieb:
Ansich kein Problem, aber: Laufwerk C läßt sich nicht partitionieren; was - wie ich vermute -
mit dem logisch angelegtem Lenovo-LW zusammenhängt.
Bitte gestatte mir, dass ich da mal zwischen frage. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf C: klickst und dann Volume verkleinern... wählst was passiert da?
 
--> Herr A-Z

Von den zur Verfügung stehenden 421 GB sind noch 297 GB frei. Also Platz satt ... *denk

--> Skorpion

Es kommt das übliche Fenster, mit der Option "Volume verkleinern" - was nicht eingegraut ist (ergo nicht inaktiv)

Dann das obligatorische "Verkleinerung des Speicherplatzes wird abgerufen". Bis hierhin also alles gut.

Aber, das dritte und wichtigste Fenster ("Verkleinern von Laufwerk C") bietet nicht die gewünschte Funktion:

Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz : NULL !

Zu verkleinernder Speicherplatz NULL - [ es läßt sich zwar ein Wert - in MB - eintragen, nutzt aber nichts]

Gesamtgröße nach Verkleinerung: NULL

Der Options-Button "Verkleinern" ist eingegraut - und damit inkativ :(
 
@Krauser,

versuch mal zuerst das Laufwerk C:\ zu defragmentieren, danach nochmal Verkleinern versuchen.

Nachtrag:
Mache mal eine Datensicherung auf ein externes Laufwerk.
Bei Deinen geplanten Aktionen geht sehr leicht mal was schief!
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Ich würde versuchen sogra zwei Zusätzlich Partitonen an zu legen mit den ca. 300 GB - 2x140 GB ?
Bitte beachte dabei, dass bei MBR nur 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Partitionen möglich sind.
 
Je nachdem wie wenig freier Speicherplatz auf C: zur Verfügung steht, könnte auch Defragmentieren nicht viel nutzen. Die Datenträgerverwaltung ist einfach mit Recht sehr eingeschränkt, was Partitionierung betrifft. Dafür ist das Verkleinern mit der Datenträgerverwaltung relativ sicher, weil i.d.R. keine Daten verschoben werden, sondern nur der freie Platz am Ende der Partition freigegeben wird. Hilft die Datenträgerverwaltung nicht weiter, muß man auf externe Tools von Aomei, Paragon oder eben Gparted zurückgreifen. Allerdings sollten alle Daten des zu verkleinernden Laufwerks extern gesichert werden, denn auch wenn Fehler beim Verkleinern selten sind, wenn sie passieren, dann sind Daten weg.

EISA-Konfiguration sollte eine Recovery-Partition o.ä. von Lenovo sein.

Wenn getestet wurde, ob Windows 7 mit entsprechenden Treibern auf dem Rechner zufriedenstellend läuft, sollte vielleicht Vista durch Windows 7 ersetzt werden. Dann kann u.U. auch auf die Recovery verzichtet werden.
 
Anzeige
Oben