Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Benutzerkonto Autostart nur 1 Programm

Daytona1200

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum. Ich habe die "Suchen" Funktion schon bemüht, kann allerdings nicht das Richtige finden.

Ich möchte gerne ein Benutzerkonto unter Vista so anlegen, dass dieses beim Start des Kontos direkt eine Anwendung startet (zum Beispiel Mediaplayer) und gar nicht erst die Windows Oberfläche zur Verfügung steht. Schließt man diese Anwendung wieder,soll der Benutzer automatisch abgemeldet werden. Gibt es solch eine Funktion oder ist so etwas nur mit Zusatz Software möglich?

Hintergrund: Party ==> Laptop mit MP3´s dabei => andere Leute fummeln an meinem Rechner rum :-/

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

Grüße

Tim
 
Anzeige
Hallo Daytona1200,

Da hast du einige möglichkeiten. Keine Ahnung was du kannst, aber der einfachste Weg wäre das Notebook starten deinen Player starten deine Playliste zu laden und dann den Rechner zu sperren ( STRG ALT Entf ).

Du kannst das ganze auch per Script machen, das ist eine Anweisungsliste die du beim Einloggen starten kannst. Infos hierzu findest du bei Microsoft.

Ob es Software gibt die dein Problem lösen können weis ich nicht. Googlen hilft da möglicherweise.
 
Alternativ kannst du auch das Windows Media Center so einrichten,
daß nur noch Medien abgespielt werden können,
vielleicht entspricht das schon deinen Erwartungen (Media Center -> Aufgaben).
 
Danke euch schonmal für die Antworten,

hm, die Leute sollen schon ihre Playlist ändern können...

Also meine Idee war einfach : Benutzerkonto "Musik" starten ==> Start vom Mediaplayer o.ä ==> Leute können sich aus dem Trackarchiv die Titel in die Playlist ziehen. Wenn die Anwendung geschlossen wird sollte der User abgemeldet werden. *Also ohne Zugriff auf andere Programme oder Explorer etc.

Ich fürchte bin mit Programmierung nicht sonderlich vertraut. Oder ist das für diesen Fall nicht so schwer? (Script)

Danke nochmals

Grüße
 
Mit Script schreiben sollte man sich schon auskennen.

Kannst das ganze auch über berechtigungen machen, da solltest du aber auch wissen was du da machst.

Kann dir Vorschlagen auf der Seite heise.de/software
zu stöbern, die haben viele Projekte im Audiobereich anzubieten.

Villeicht findest du da deine Lösung.
 
Anzeige
Oben