Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkartenwechsel, Vista zerschossen, noch zu retten?

Schwarzer Engel

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Community,

ich habe gerade eine neue NVIDIA Karte eingebaut, vorher war auch NVIDIA drin, ich habe vorher die Treiber deinstalliert und habe 2 Partitionen, einmal Vista, mein Hauptsystem und dann noch XP. Mein XP funktioniert noch ganz normal, aber mein Vista bootet irgendwie nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Mit meiner orginal Vista CD hab ich die Reparatur versucht, die den Windows start verhindert, da sagt er mir, er findet keinen Fehler.

Aber irgendwie hab ich wohl noch Treiberreste oder sonst irgendwas zerschossen, kann ich das irgendwie noch reparieren? Ich hab auch keine Wiederherstellungspunkte, weil die bei mir eh nie was gebracht hatten. Also wenn kaputt war, wars mit Wiederherstellung noch genau so wie ohne oder die wiederherstellung klappte aus mir nicht bekannten Gründen gar nicht erst.

Also mein XP bootet noch, kann ich von da aus vielleicht mein Vista reparieren? Ich hasse Windows installieren, das dauert immer so lange, ich hoffe ich kann mein Vista noch retten.
 
Anzeige
Wie weit kommst Du denn genau und welche Meldung erscheint an der Stelle, wo es nicht mehr weiter geht?
 
Also beim normalen hochfahren kommt halt der Bootscreen und der bleibt. Wenn ich im abgesicherten Modus versuche, kommt der genau bis zu Loaded:\Windows\system32\drivers\crcdisk.sys

Danach gehts nicht weiter.
 
Kein abgesicherter Modus mehr, keine Wiederherstellungspunkte vorhanden - da ist dann wohl nichts mehr zu retten :(.
Kannst Du testweise mal die alte Karte wieder einsetzen?

Halt, noch eine Idee: Hat die neue Karte mehr RAM als die alte? Dann nimm mal einen RAM-Riegel raus.
 
Ja, die neue Karte hat mehr Ram als die alte.

Ich werde das von der Forumbase mal durchlesen und das auf englisch auch, wenn ichs denn verstehe. ^^

Ok, kann mir vielleicht jemand so eine Datei geben? Also aus seinem Ordner von Vista 64? Das sind doch standardtreiber oder sowas, oder?

Windows\system32\drivers\crcdisk.sys

Die Datei brauch ich. Kann die vielleicht jemand hochladen? Vielleicht kann ich die einfach einfügen und Problem gelöst? ^^ Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht ist das ein Versuch wert?

Meine Festplatte musste ich beim einbauen ja umstecken, daher war die auch mal abgesteckt, also vielleicht ist dadurch irgendwie der Fehler entstanden. XP scheint das zwar nicht zu stören, aber Vista schon. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du denn von einer Vista DVD booten und dann eine Reparaturinstallation durchführen?
 
Ja, von der Vista DVD kann ich booten, also ich kann da ins Menü wo man neu installieren kann oder halt die Reparatur Optionen auswählen. Kann man auch ins Vista selber mit der Installations CD? Wenn ja, dann hab ich wohl vergessen wie das ging.

Und DVDs hatte ich keine im CD Laufwerk, leere auf jeden Fall nicht, nur die Vista CD und die Treiber CD für die neue Graka, weil ich die ja eigentlich installieren wollte.
 
Hi Mondprinzessin,

da ich auch Home Premium x64 habe und sogar das gleiche Board würd ich dir die crcdisk.sys ja gern geben, nur die Datei hab ich gar nicht und mein Sys. läuft einwandfrei im AHCI Modus.

Hast du die Platte jetzt an einem anderen SATA Port? Dann mal zurück auf den alten.
Könntest dein Bios auch mal auf die Default Einstellungen zurücksetzen.
Möglicherweise RAID im Bios aktiviert?

Moment, hab sie gefunden. Allerdings befindet die sich mit gleichnamiger INF bei mir im Ordner

C:\Windows\winsxs\amd64_crcdisk.inf_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_f3a9bb1a0103aaf0\

Du hast hoffentlich nicht manuell im Ordner "winsxs" Sachen gelöscht. Das kann bös ins Auge gehn.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner orginal Vista CD hab ich die Reparatur versucht, die den Windows start verhindert, da sagt er mir, er findet keinen Fehler.

Aus meinen Eröffnungspost. ;)

Und ich hab winsxs gar nicht angefasst.

Also im Klartext die Windows Disc, mit den Reparatureimöglichkeiten, geht da leider nichts zu retten.

Was ist der AHCI Modus?
 
AHCI ist ein Schnittstellenstandard für SATA Geräte. Wird im Bios aktiviert bzw. deaktiviert. Stellt z.B. NCQ für SATA Platten zur Verfügung die das unterstützen.
 
Native Command Queuing ? Wikipedia

Aktivieren braucht man das nicht extra. Wenn eine Sata Platte es unterstützt wird es im AHCI Modus automatisch aktiv.

Mit Sicherheit ist eine Aktivierung nicht schlecht. Allerdings fühlbare Geschwindigkeitsvorteile wirst zum IDE Modus kaum haben. Ich jedenfalls nicht.

Also der AHCI Modus wird in deinem Bios, wie auch in meinem unter Integrated Peripherals aktiviert oder deaktiviert.
 
:)Was du gibst schon auf?:D

Hast nicht mal das Bios auf Default Werte gestellt oder einen anderen Sata Platz für die Festplatte probiert?


Na denn, viel Spaß beim Neuinstallieren.:)
 
Ja, ich geb auf, da gibts mir zu viele Lösungen. Und für mich ist das immer ne Kampf im PC rumzuwühlen um irgendwas zu machen. ^^
Also ich werds wohl neu installieren, mal sehen, was dabei raus kommt. Mein Vista ist schon über ein Jahr installiert, meine ich. :D
 
Frauen, einfach keine Geduld:ROFLMAO:

Also meiner Meinung nach hat es etwas mit deinen Umbaumaßnahmen zu tun. Du hast ja geschrieben das anschließend erst der Fehler auftrat.
Die Festplatte hast schon wieder an einem der 4 Intel-Sata-Controller (orange) und nicht an einem der beiden JMicron Controller (lila) angeschlossen?

Hilft nix ich muß jetzt Schluß machen, die Nacht ist kurz:)
 
Hach ja, wie ich Vorurteile liebe. Erstens, hab ich meine Vista Installation schon über einem Jahr und glaub mal nicht, dass die da nie irgendwelche Probleme hatte, die mit viel Geduld gelöst wurden und zweitens, wollte ich heute nicht den ganzen Tag mit Problembehebung verbringen, nachdem ich nun 11 Wochen auf die Retoure meiner Grafikkarte warte, damit ich mal wieder auf meinem PC was spielen kann. :mad:
 
Anzeige
Oben